Stromaggregat Bosch BWSA 0,65

Diskutiere Stromaggregat Bosch BWSA 0,65 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute Nun wende ich mich in meiner Verzweiflung an euch! Ich hab ein Stromaggreagt mit den Angaben: Eisemann BWSA 0,65 Bestell Nummer...
E

Eisemann

Registriert
22.02.2009
Beiträge
8
Hallo Leute

Nun wende ich mich in meiner Verzweiflung an euch!

Ich hab ein Stromaggreagt mit den Angaben:

Eisemann BWSA 0,65

Bestell Nummer: 7790400901

220 V 50 Hz

0,65 kVA cos Phi = 0,8

Motornummer? (Bezeichnung der Nummer leider nicht mehr lesbar) 84 918

zuhause...würde dieses Aggregat gerne wieder zum leben erwecken.

Hatte den Zylinderkopf herrunten hab alles sauber gemacht, ne neue Zündkerze gekauft (die selbe wie die alte) den Tank entrostet aber den Vergaser, der auf dem Tank sitz erstmal nicht angelangt. Bei dem ersten Versuch ihn anzuschmeißen ging leider nix. Dann hab ich den Vergaser zerlegt...naja..bzw. nur die eine mögliche Klappe an der Seite geöffnet. Er besitzt keinen Schwimmer sondern eine Membrane und zwei Saugröhrchen.
Kann mir jemand Datenblätter, Betriebsanleitungen,...(alles was ihr habt) geben? Bitte!
Wie funktioniert diese Art von Vergasern? Ist die Membrane nur ne reine Pumpe, die das Benzin aus dem großen Tank in die obere "Kammer" im Tank pumpen soll? Um den Höhenunterschied zu überwinden? Und das kleine "Saugrohr" versorgt den Motor mit Spritt? Oder diehnt die Membrane zur Bildung des Gemisch? Bitte um Hilfe! Weiß nicht weiter! Hab nun den Vergaser auch sauber gemacht, den ganzen Dreck aus dem großen Saugrohr entfernt (hoffe ich zumindest).

Kann mir jemand Tipps zum wieder anschmeißen geben? Wie lange das Ding schon nicht mehr lief, weiß ich nicht. Habs geschenkt bekommen.

Neues Öl hab ich auch schon rein.

Glaub der Motor ist von Briggs & Stratton, stimmt des?

Kann mir also jemand beim Verstehen des Vergasers helfen? Wo das Benzin in die Luft gelangt.

Weiß jemand, ob man so Membranen neu bekommt? bzw. vielleicht auch neue Zylinderkopfdichtungen? Der Motor hat ja die Ventile seitlich zum Kolben angeordnet. Wenn ja, woher bekommt man die Teile?

Meine Membrane scheint schon abgenutzt zu sein, bzw. an den Auflageflächen, wo die Feder darunter sitz, schaut das Gewebe durch. Der Rest ist schwarz. Kann ich die Membrane weiter benutzen oder brauch ich ne neue? Wie schon gesagt, bekomm ich dich noch?

Wäre euch sehr dankbar, über jede Art von Hilfe! Vielen Dank!

Gruß

Jules
 
Saugfüße? Jou...hört sich nach B&S an.

Neue Membranen wäre evtl. angesagt, aber zuerst würde ich mal die Siebe unten an den Saugfüßen ausblasen, bzw. saubermachen. Sollte normalerweise helfen.
 
Das Sieb von dem kurzen Saugrohr ist eigentlich ganz sauber.
Das zweite Sieb, also von dem langen Saugrohr müsste nach der Reinigung auch sauber sein, da das Reinigungsbenzin gut durchgelaufen ist.

Aber ob halt weiter drinnen im Vergaser noch Schmutz ist, an den man nicht rankommt, weiß ich halt nicht. Da ich ja leider das ganze Funktionsprinzip von dem Vergaser noch nicht durchschaut habe. Viel ist an dem Vergaser ja nicht zum öffnen.

Aber schonmal danke!

Gruß
Jules
 
Man meint das, aber die gehen relativ schnell zu. Die Vergaser sind, meiner Meinung nach, die einzigsten Teile beim B&S die nach stetiger Aufmerksamkeit verlangen. Da braucht nur ein Grashalm oder ein Schmutzpartikel am Sieb zu hängen, dann tut sich ab.r sowas von nix mehr.

Das kurze Saugrohr führt in eine Kammer, die kann schmutzig sein. Das lange führt in den Tank, da kann sich am Boden Schmutz abgesetzt haben.

Die Membran ist normalerweise sehr langlebig und bei unseren Briggs Motoren hat eine Reinigung immer ausgereicht. Ich habe in all den Jahren noch keine Membran ersetzt.
 
Ok...vielen Dank schomal...
Ich werd die Woche einen neuen Startversuch unternehmen, dann wird man ja sehen...

Aber wie genau funktioniert jetzt der Vergaser? Ist das lange Saugrohr und die Membrane NUR eine Pumpe? Oder diehnen diese auch schon zur Gemischbildung? Was kann man genau mit der Einstellschraube am Vergaser verändern?

Gruß
Jules
 
So, diese Woche war es dann soweit. Der zweite Anlaufversuch:

Ist leider auch wieder kläglich gescheitert...

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie man so ein ewig rumgestandenes Ding wieder zum laufen bringen könnte?
Benötigt es vielleicht mehr Drehzahl? Also vielleicht mal versuchen mit ner Bohrmaschine oder so zu starten?

Vielen Dank jetzt schonmal für euere Hilfe.

Gruß
Jules
 
Hallo
So`n kleiner BRIGGS ist doch wohl kein hexenwerk!
Wenn du überhaupt nicht weißt was mit dem kleinen los ist,mußte schon ein lütt mehr machen als nur den Versager.Fang mal beim ventilspiel an. EV 0,15 AV 0,25 evtl.sitze nachschleifen.dann zündung(hat er noch kontakte?). Hat der vergaser die membrane an der seite oder zwischen vergaser + tank?
Gib doch mal Model,Type+Code vom motor an,ist wenn es ein B+S ist auf dem startergehäuse eingeschlagen

Gruß Ralf
 
Hallo.

Die Ventile wurden damals im Zusammenhang mit der Reinigungsarbeit neu eingeschliffen.

Der Tank entrostet und innen versiegelt.
Außen wird er dann noch lackiert.

Ob die Zündung noch Kontakte hat? Ich glaube nicht, da die Spannung über das Lüfterrad induziert wird. Es ist im Lüfterrad (also auf der Seite vom Aggregat wo auch der Seilzugstarter sitzt) ein Dauermagnet eingebettet. [War es das was du wissen wolltest, oder hab ich deine Frage nur leider nicht ganz richtig verstanden?]

Die Membrane befindet sich an der Seite, in so nem art kleinen "Kasten" bzw. die Membrane ist gleich unter dem Deckel angebracht. Vielleicht kann ich mal ein Foto (zumindest den Link) online stellen, muss mal schauen. Dann verstehst glaube ich besser, was ich meine. Wenn deine Frage nicht jetzt eh schon beantwortet wurde.

Die Nummer von dem Startergehäuse lautet:

80232 9397 01 6807 (folgende Zahlen war leider nicht mehr 100%ig lesbar, glaube aber es waren mal) 843

Die anderen Angaben, die ich jetzt noch dazu machen könnte, befinden sich ja in meiner ersten Frage. Also ganz am Anfang von diesem Thema. Demnach müsste die Motornummer 84 918 sein, aber der Aufkleber auf dem Generator ist leider genau VOR dieser Nummer (84 918) so stark beschädigt, dass man nicht lesen kann, für was diese Zahl da ist.

Wäre cool, wenn du/ihr mir weiterhelfen könntet.

Gibt es von euerer Seite bedänken, dass der Startversuch mit ner Bohrmaschine scheitern/schädlich fürs Aggregat wäre?

Danke

Gruß
Jules
 
Hallo,

Mod. 80232 Type 9397 01 Code 6807843
Habe ich das richtig gelesen?

Dann ist der Motor ja von 1968 July .Bei dem Bauj. hat er auch mit sicherheit noch kontakte oder ist er mal umgebaut worden?
Als der verbrennungsraum gesäubert wurde,war der Kolbenboden verrußt oder relativ sauber??
Ventile sind eingeschliffen worden,auch eingestellt?
Macht der Choke zu?
Ist die Reglerfeder eingehangen? Der Tank war ja ab.
Die Membrane auf jeden fall erneuern ,da du ja sagst sie wäre durch. Auch wenn sie ne Beule von der Feder hat ,muß sie neu,da sie nicht mehr richtig arbeiten kann.
Die Motoren springen besser an wenn der Tank ganz voll ist!!
Den Vergaser kannst du mit dem Mund durchblasen,dann merkste ob die Rohre frei sind
Wenn Teile gebraucht werden,bescheid sagen.Membrane + Dichtung hab ich normalerweise da Viel Spaß Gruß Ralf
 
Läuft das Teil schon? Hast Du ein Foto davon
Danke
cu 8ung
 
Hallo! =)

Vielen Dank für das Interesse an dem alten Thema. Ja das Aggreagt läuft nun. Erst gestern habe ichs wieder angeschmissen. Einfach irre das Ding. Anders kann ich das nicht beschreiben. Einen Sound der jenseits von gut und blöse liegt!
Bilder würden etwas dauern.

Grüße Eisemann
 
Ja foto wäre fein, da ich gerne sehen würde, obs das gleiche ist
danke 8ung
 
Thema: Stromaggregat Bosch BWSA 0,65

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
8.896
soloornothing
S
G
Antworten
2
Aufrufe
955
J-A-U
J
M
Antworten
18
Aufrufe
7.299
miiicha
M
Zurück
Oben