Steckdosenleiste mit Fußschalter defekt

Diskutiere Steckdosenleiste mit Fußschalter defekt im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Habe eine Steckdosenleiste mit Fußschalter die folgendes Problem hat. Wenn ich den Schalter betätige geht bei diesem die Kontroll-Leuchte...
H

Holgie

Registriert
01.11.2007
Beiträge
262
Ort
Werra-Meissner-Kreis [Nordhessen]
Hallo.

Habe eine Steckdosenleiste mit Fußschalter die folgendes Problem hat. Wenn ich den Schalter betätige geht bei diesem die Kontroll-Leuchte an und aus, jedoch wird die Leiste trotzdem nicht ausgeschaltet und hat weiterhin Strom.

Anbei ein paar Fotos vom Innenleben.
Kann das nur eine Kleinigkeit sein oder ist das Teil Schrott?

P.S. Keine große Fachkenntnis vorhanden!!!

Gruß
Holgie
 

Anhänge

  • 20140909_175307-1.jpg
    20140909_175307-1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20140909_175259-1.jpg
    20140909_175259-1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 173
  • 20140909_175239-1.jpg
    20140909_175239-1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 172
  • 20140909_175319-1.jpg
    20140909_175319-1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 167
Hallo Holgie

Des weiße Ding auf der Platine dürfte ein Relais sein. Ein elektrisch betätigter Schalter welcher durch den Miniaturschalter im fußbetätigten Element geschaltet wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort der eigentliche Schaltkontakt, welcher die Steckdosen schaltet, klebt. :glaskugel:
Aber ohne zu messen ist das nur eine Vermutung.

PS


Edit: So wie sich mir die vorhandene Verdrahtung auf den zweiten Blick darstellt werden nur die linken Steckdosen geschaltet. Die Rechten sollten Dauerstrom haben. Also nicht dass Du dich ins Bockshorn jagen lässt und eine funktionierende Leiste wegschmeißt, nur weil jemand den Stecker umgesteckt hat. :zunge:
 
Hallo.

Ja, das stimmt, es werden 4 Steckdosen geschaltet und 2 haben Dauerstrom.
Das weiße Kästchen hat auf der Rückseite 6 Anschlüsse wenn ich das richtig deute. Und folgende Daten konnt ich entziffern:

ELEWAY
BE 24-1A-H-S 50/60 Hz
24 VDC 16A 125V
16A 240V

Beim messen was, wie ,wo bin ich allerdings am Ende. Vielleicht kannst Du mir das ja mit einfachen Worten erklären, wäre nett.

Meßgerät ist vorhanden.

Gruß
Holgie
 
Mess doch spaßhalber mal - im AUSGESTECKTEN ZUSTAND - mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen den beiden braunen Drähten, die an die Kontakte der linken und rechten Steckdosen gehen.
 
Aaalso, probier mer mal. :allesgut:

Ganz wichtich: Leiste Ausgesteckt????

Ich nehme mal an, das das Messgerät über eine Widerstandsmessfunktion verfügt, also eine Stellung am Wahlschalter bei der ein Ohmzeichen angebracht ist.
Wenn sich das Messgerät in dieser Stellung befindet und die Messleitungen frei sind zeigt es Unendlich an. Das kan durch blinken der Anzeige oder durch anzeigen einer einsamen 1 im ganz linken Digit geschehen. Werden die Messleitungen zusammengehalten zeigt das Messgerät im Idealfall eine "0" an. In den meinsten Fällen aber irgend etwas in der Größenordnung von 0,x - 2,x. Der wert kann sich sogar ändern je nach dem wie stark Du die Enden zusammendrückst. Dieses Verhalten müssen wir beim Messen berücksichtigen und im Hinterkopf behalten.

Baue nun die Platine in der Leiste aus(Netzstecker ausgesteckt?)
An der Platine kommt oben links ein brauner Draht, ausgehend von den ungeschalteten Steckdosen, an. dieser führt auf der Unterseite der Platine zu einem Anschluß der Relais. Ein weiterer Anschluß der Relais führt wiederum zu dem zweiten dicken braunen Draht der links unten eingelötet ist. Zwischen diesen beiden Anschlüssen befindet sich der im inneren des Relais befindliche Schaltkontakt.
Wenn Du nun das Messgerät in Ohmstellung UND bei weiterhin ausgestecktem Netzstecker entweder an den Lötstellen des Relais oder einfach den braunen Drähten an den Steckdosen daranhältst solltest Du im fehlerfreien Zustand das Unendlich angezeigt bekommen. Unter Umständen flackert die Anzeige aber kurz wegen den weiteren Bauteilen die die Stromversorgung zum Schalten des Relais bereitstellen(Stichwort: Kondensatornetzteil). Nach ein zwei Sekunden sollte sich die Anzeige aber nicht mehr verändern.
Wenn aber, wie ich vermute, der Kontakt des Relais klebt zeigt die Anzeige in etwa den selben Wert an wie bei verbundenen Messspitzen.

Viel Text für ein bisschen Messen :allesgut: Erspart aber evtl einiges an Nachfragen aufgrund Unklarheiten.

PS

Edit: Hab mal wieder zu langsam getippt. MSG war aufgrund der sparsamen Tippweise schneller :bierchen:
 
Soooooo,

wenn ich die Messleitungen an die beiden dicken Drähte halte bleibt im Display die 1 stehen. Halte ich sie an die Kontakte vom Relais geht es auf 000 wie beim zusammenhalten der Messspitzen.
Heist also Relais defekt, richtig?
 
Ist es möglich, das sich durch leichtes klopfen auf das Relais die Verklebung vorrübergehend gelöst hat? Habe nämlich genau das getan und nun schaltet der Schalter wieder wie er soll.
Wie könnte eine langfristige Lösung für dieses Problem aussehen?


Gruß
Holgie
 
Holgie schrieb:
Soooooo,

wenn ich die Messleitungen an die beiden dicken Drähte halte bleibt im Display die 1 stehen. Halte ich sie an die Kontakte vom Relais geht es auf 000 wie beim zusammenhalten der Messspitzen.
Heist also Relais defekt, richtig?

Hallo
Eigentlich sollte das Ergebnis das Selbe sein! :?
Aber wahrscheinlich hat sich der Kontakt beim Ausbau und Umdrehen der Platine gelöst. Als Abhilfe wird nur der Tausch des Relais eine dauerhafte Lösung sein. Wenn Du Glück hast sind die Pin Anordnung und Maße mit einem hierzulande erhältlichen Relais identisch. Mache doch mal eine Skizze mit Maßen dazu oder fotografieree die Unterseite der Platine und editiere die Maße auf dem Bild. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Relais aus einer geschlachteten Waschmaschinen- oder Trocknerplatine die selben Maße und Pinanordnung aufweisen könnte. :glaskugel:

PS
 
Leicht OT: Ich hab gestern mal spaßhalber nach Fußschaltern gesucht. Den ganzen Elektronikquatsch bräuchte man ja eigetnlich nicht, man könnte ja mit einem Fußschalter direkt die Steckdosen ein- und ausschalten.

Ergebnis: Wohnzimmertauglich gibt es die bis maximal 2A :shock:
 
Hallo.

Jetzt hab ich das Ding schon wieder zusammen geschraubt, mach mich aber nochmal dran und messe die Abstände.
 
Hab mich auch schon gefragt warum in den Leisten so viel Krempel verbaut ist obwohl es ein stinknormaler Schalter auch tun müßte.
 
MSG schrieb:
Ergebnis: Wohnzimmertauglich gibt es die bis maximal 2A :shock:

Da sind dann auch diese Druckschalter drin.
Aber wenn man die Anleitung nicht liest oder diese geflissentlich ignoriert weil grad nix anderes da ist...

@Holgie: Mit dem Relais sollte gerade das Verkleben nicht passieren, da "eigentlich" höher belastbar...

PS
 
Thema: Steckdosenleiste mit Fußschalter defekt

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
5.706
Brandmeister
B
F
Antworten
4
Aufrufe
1.610
Florian 6206
F
G
Antworten
2
Aufrufe
2.005
gundog
G
Zurück
Oben