Steckbares Schnellspanngewinde gesucht

Diskutiere Steckbares Schnellspanngewinde gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, habe mal ein kleveres Sondergewinde gesehen bei dem jeweils Bolzen und Muttergewinde drei Nuten und drei Gewindeanteile von je einem...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

habe mal ein kleveres Sondergewinde gesehen bei dem jeweils Bolzen und Muttergewinde drei Nuten und drei Gewindeanteile von je einem Sechstel hatten. Soll heißen man konnte die Gewindeanteile des Bolzen über die Nutenanteile der Mutter bringen und den Bolzen dann bis zum zu spannenden Teil durchstecken und konnte dann mit einem kleinen Dreh spannen. Finde es nicht mehr, kennt jemand die Bezeichnung?

Gruß Heiko
 
Hallo

Meinst Du sowas in der Art?

http://www.werkzeugforum.de/Spannen...nden_AMFs_neue_Schnellspannmutter.2584.0.html

----

gr_26206_8.jpg


MFG Ronny
 
Hallo Ronny,

danke für deine Mühe aber leider ist es das Falsche. Welches ich meine hat je drei Nuten am Bolzen und an der Mutter die etwas breiter sind wie die Gewindeteile die stehen bleiben. Man hat dadurch einen 60° Abschnitt Gewinde und dann 60° Nut usw. wenn Nut und Gewinde übereinander stehen kann man den Bolzen einfach bis zum Werkstück durchschieben und wenn man den bolzen dann dreht greifen die Gewindegänge ineinander und man bringt die Spannkraft auf.

Gruß Heiko
 
Tach,

gemeint sind vermutlich "Segment-Gewinde" wie sie bei Geschützverschlüssen und Rohr-Schnellverbindungen Verwendung finden.
Hier sind sie jedoch auch Sondergewinde und nicht genormt.

9989_snap0025_1.jpg


9989_snap0004_ji_1.jpg


_______________________________________________________
Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch.
 
Moin,

danke Frederico! sowas in der Art mein ich allerdings finde ich das Gesuchte trotzdem nicht wieder.Muß wohl weiter suchen.

Gruß Heiko
 
Tach,

ich bitte um Nachsicht, leider noch nicht! :cry:

________________________________________________________
Was nicht ist...
 
@ Frederico ! Also das Fenster und der Heizkörper in Hintergrund sehen schon recht " Zivil " aus. :shock:
 
Die Spatzen sind schuld und der Voodoo Schadens-Zauber hat versagt. 8)
 
Thema: Steckbares Schnellspanngewinde gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben