Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen

Diskutiere Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr, ich habe durch die Abwrackprämie mir ein neues Auto geleistet, also Kauf vorgezogen. Das alte Auto stand 8 Jahre auf Sickerpflaster und...
J

JimboJones

Guest
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #1
Hallo ihr,
ich habe durch die Abwrackprämie mir ein neues Auto geleistet, also Kauf vorgezogen. Das alte Auto stand 8 Jahre auf Sickerpflaster und nie ein Tropfen Öl verloren. Nun das neue Auto nach 3 Monaten durch einen Marderbiss schon. Die Hydraulikleitung von der Servo hat es erwischt und ein grosser Teil Pflaster hat das Öl schön aufgesogen.
Nun suche ich ein Mittel womit ich das entfernen kann, natürlich ohne das das Pflaster an Farbe verliert.
Kennt da jemand was gutes oder stand schon vor demselben Problem?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruss Jimbo
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #2
Pflaster auf LKW, LKW zur Kippe, neues Pflaster verlegen.
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #3
Mein Altes Auto hatte sich hier im Laufe der Jahre auch herrlich auf dem Pflaster verewigt. Jeden Tag ein Tröpfchen...

Wir haben dann die betroffenen Pflastersteine einfach umgedreht :roll:


Bei leichter :!: Verschmutzung hilft Caramba Ölfleck-Entferner. In der Garage habe ich damit nach mehrmaliger Anwendung schon brauchbare Erfolge erziehlt.
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #4
Hallo,
mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger einsprühen und dann mit dem Dreckfräser drübergehen.
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #5
Ich nehme um gelegentlich entstehende Ölflecke auf meinen Betonpflaster zu entfernen einen Ölfleckentferner von Pritek.

Kostet zwar etwas ist aber sehr wirksam.

Gruß

Josef
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #6
Meine Frau hat die Ölflecken unseres vermieteten Anstellplatzes problemlos mit Vollwaschmittel wegbekommen.
Einfach nach dem Nassmachen aufgestreut und mit dem Besen ein wenig eingebürstet.
Nach ein paar Regengüssen war alles weg!

PS
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #8
HeikoB schrieb:
Moin,

ist das nicht illegal (Grundwasser)? :wink:

Gruß Heiko

Ähhh :shock:
Jetzt verunsicherst Du mich aber!
Welchen der gutgemeinten Beiträge(ausser dem mit dem Entsorgen der Pflaster) meinst Du denn?

PS
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #9
Naja alles was an Reinigern aufgebracht und dann zusammen mit dem öl einfach weggespült wird und anschließend versickert.

Gruß Heiko
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #10
Hallo,
dem Vorschlag von Dirk werde ich wohl nicht folgen, da schaue ich mir lieber die Flecken an.
Das mit dem austauschen hört sich gut an, nur wird man da die Farbunterschiede sehen, umdrehen ist nicht möglich, da die Steine oben gerundet sind und unten eckig.
Daher werd ich mich wohl mal an die besagten Mittelchen rantrauen. Werde versuchen was zu finden, was das Grundwasser nicht belastet.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss Jimbo
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #11
JimboJones schrieb:
Werde versuchen was zu finden, was das Grundwasser nicht belastet.
Dürfte unmöglich werden, es sei denn, Du saugst ab. Schliesslich wird - wenn so ein Mittelchen wirkt - der ungewünschte Stoff ja ausgewaschen und der ist nicht nur ungewünscht, sondern eben auch umweltschädlich.
 
  • Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
  • #12
Also ich hatte in meiner Garagenauffahrt, von einem etwas inkontinenten Automatikgetriebe einige Ölflecken im Verbundpflaster.
Denen bin mit einem Dachpappebrenner / Unkrautbrenner mit Erfolg zur Oberfläche gegangen.
 
Thema: Spezielle Mittel um Sickerpflaster von Öl zu reinigen
Zurück
Oben