Software zur Erstellung von bemassten Wandplänen

Diskutiere Software zur Erstellung von bemassten Wandplänen im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige eine (möglichst kostenlose) Software, mit der ich massstabsgetreu eine Wand zeichnen kann und die in der Wand verlaufenden...
M

Mittagspause

Registriert
30.12.2006
Beiträge
20
Hallo,
ich benötige eine (möglichst kostenlose) Software, mit der ich massstabsgetreu eine Wand zeichnen kann und die in der Wand verlaufenden Stromleitungen/Wasserleitungen + Steckdoesen.

Kennt jemand so etwas ?

Ich stelle mich dass so vor, dass ich einfach die jeweiligen Maße eingeben muss und dann die Wand gezeichnet wird, und dann die Abstände der jeweiligen Steckdose etc. erfasse und diese dann von der Software positioniert werden.
 
Klar.

Jedes bessere CAD kann so was, aber umsonst bis kostenlos ist da eher schwierig. Die Lernschwelle für so was ist auch eher gross, das Programm "TZ für Dummies" ist mir zumindest bislang noch nicht begegnet.

Wenn Du nur für den Privatbedarf ein paar Wände malen willst kannst Du das z.B. mit CorelDRAW machen, ältere Versionen gibt es gelegentlich für fast umsonst oder als Beigabe in Computerzeitungen.

Bei bereits vorhandenen Wänden: Mit der Digicam fotofieren und die Masse am PC ins Bild malen.

Kostenloses CAD gibt es z.B. HIER oder HIER - wobei Ersteres sehr MaBau-lastig ist, für Architektur weniger geeignet.

Professionell / kommerziell gibt es unzählige Programme, gängig sind Autodesk AutoCAD (in der grossen Version ab EUR 5.000,--) bzw. Nemetschek oder "handwerkerlastig" http://www.dds-cad.de

Gruss
Markus
 
Thema: Software zur Erstellung von bemassten Wandplänen
Zurück
Oben