Silikonharzfarbe auf Acrylputz...

Diskutiere Silikonharzfarbe auf Acrylputz... im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Habe Holzständerbauwerk mit Wärmedämmung, darauf einen Acrylputz mit feiner Körnung ( Jetzt 7 Jahre alt ) und bisher ungestrichen. Wollte jetzt...
J

jamike

Guest
  • Silikonharzfarbe auf Acrylputz...
  • #1
Habe Holzständerbauwerk mit Wärmedämmung, darauf einen Acrylputz mit feiner Körnung ( Jetzt 7 Jahre alt ) und bisher ungestrichen.
Wollte jetzt mit Siliconharzfarbe mit Lotuseffekt streichen,spricht irgendwas dagegen ?

LG

Jamike
 
  • Silikonharzfarbe auf Acrylputz...
  • #2
Hallo,
hier kommt es mehr auf die physikalische Abstimmung des Bauwerkes an, also ob die Wand damit abgedichtet wird und noch Feuchtigkeit nach außen kann/soll. Ich persönlich bin kein Freund von Häusern die wie Plastiktüten dicht sind. Schimmelprobleme sind dann nicht mehr selten.
 
  • Silikonharzfarbe auf Acrylputz...
  • #3
Die Wärmedämmung besteht aus Holzfaserdämmplatten?

Acrylharzputz? Wer macht denn sowas... :(
Da würde ich eine Kunstharzfarbe nehmen - kein Silikonharz, da der genannte Putz ebenfalls Kunstharzgebungen ist. Nach Möglichkeit sollte man daher bei dem gleichen Material bleiben.

Wenn es nach mir ginge, dann wären sämtliche Lotus-Effekt und Nano Panschereien verboten - was die Leute sich für ein Sondermüll überall draufklatschen, unglaublich - naja, mit unserer Umwelt kann man es ja machen.
Man sollte mal überlegen, wie viele richtig alte Bauwerke es gibt und womit die gebaut wurden. Nix Kunstharz, nix Lotus und auch nix Silikon.

Und ich finde es ja auch immer wieder lustig, wie Leute glauben, dass durch einen Anstrich die Diffusionsfähigkeit eines Material dem Einpacken in eine Plastiktüte gleich kommt :D - gilt genau so für Latexfarbe. In das Datenblatt schauen und etwas nachdenken soll helfen :wink: - oder das Wände "atmen" :D
Mit einem Anstrich (wie hier genannt) wird nichts abgedichtet - sons hätte ich keine Dachpfannen, Schiefer oder Bitumen, sondern ein Silikonharzdach.
 
Thema: Silikonharzfarbe auf Acrylputz...
Zurück
Oben