Sicherheitsventil von 8 auf 10 Bar drehen?

Diskutiere Sicherheitsventil von 8 auf 10 Bar drehen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ob ich wohl bei meinem nigelneuen billig Kompressor (50 Ltr. Kessel, 1 Zylinder, 220 Volt, 8 Bar), den Druck erhöhen soll? Theoretisch müßte es ja...
P

Peter B.

Registriert
19.03.2007
Beiträge
23
Ort
nähe Deggendorf
Ob ich wohl bei meinem nigelneuen billig Kompressor (50 Ltr. Kessel, 1 Zylinder, 220 Volt, 8 Bar), den Druck erhöhen soll?
Theoretisch müßte es ja gehen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Macht es überhaupt Sinn?
 
Dein Kompressor ist auf 8 bar ausgelegt.

Wenn Du ihn jetzt auf 10bar hochdrehst macht er nur früher die Grätsche oder schlimmstenfalls explodiert irgendwann der Kessel durch die permanente Überbelastung.
Wenn Du dann grade danebenstehst brauchst Du Dich auch nicht mehr drum zu kümmern wer den Dreck wegmacht.

Bringen tut das auch nichts, mehr Druck ist nicht gleich mehr Leistung.
 
Hallo Peter,

theoretisch geht alles, nur ob es Sinn macht ist fraglich :wink:
Der Druckbehälter wurde für 8 bar ausgelegt, ein höherer Druck sorgt für eine höhere Spannung (Tangentialspannung! -> siehe Kesselformel) in der Behälterwandung, das ist schonmal kritisch, insbesondere bei Lastwechseln (0--> max. Druck) können Anrisse stattfinden, die zu einem Dauerbruch führen (können).
Schließlich ist die in so einem Behälter gespeicherte Energie nicht vernachlässigbar, ein Zerknallen des Kessels hat fatale Folgen.
Außerdem wird der Motor überhitzen, schließlich wird von ihm ein höheres Moment abverlangt, was zu erhöhter Stromaufnahme führt.
Fazit: Eine Druckerhöhung an Kompressoren, die nicht dafür ausgelegt sind, ist wie Baden mit dem Fön in der Hand: Lebensgefährlich! Man sollte nur bedenken, was passiert wenn man lediglich von einem losgerissenen Stück der Behälterwandung getroffen wird, dazu noch die "spontane" Druckerhöhung im Raum - sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit!


Gruß

Stefan
 
Hi,

Peter B. schrieb:
Ob ich wohl bei meinem nigelneuen billig Kompressor (50 Ltr. Kessel, 1 Zylinder, 220 Volt, 8 Bar), den Druck erhöhen soll?
Theoretisch müßte es ja gehen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Macht es überhaupt Sinn?

... das geht auch praktisch :roll:

Genauso kannst Du auch statt der Sicherungen im Haus Nägel einsetzen.
Aber wie viel Sinn das macht - und Du im Zweifelsfall selber 'Erfahrungen' sammeln möchtest ?

Also : laß' den Blödsinn

Gruß, hs
 
Sind die Kässel nicht für höhere Drücke ausgelegt als der Kompressor tatsächlich schafft???. Mein Kompressor schafft laut Schildlein 10 Bar und der Kessel 15 Bar.
 
Kommt drauf an welcher.

Er schreibt ja schon Billigteil aus dem Baumarkt.
Die haben garantiert nicht solche Reserven wie ein Markengerät.
 
Ich weiß, ihr steinigt mich jetzt, aber mein alter Güde Kompressor mit 24l Tank läuft auch mit 9 Bar.

Der Tank hat einen Betriebsdruck von 10 Bar (nicht Prüfdruck). Er schaltet schon bei 7 Bar ein, das verschafft bei einigen Anwendungen einen kleinen Vorteil zu der 6/8 Bar Regelung.

Weiterempfehlen möchte ich es trotzdem nicht! Gerade bei den heutigen Billiggeräten sind die Materialien wirklich nur auf das Nötigste ausgelegt. Manche Geräte überstehen ja nicht mal die Garantiezeit.
Druckluft ist nicht zu unterschätzen, das kann böse ins Auge gehen!

Wenn auf dem Tank 8 Bar stehen hat das seinen Grund, dann auf keinen Fall mit einem höheren Druck betreiben!
 
Hallo,

Kessel sind immer mit vorsicht zu genießen. Bei manchen ist sogar die Anzahl der Lastwechsel von 0 bar bis zum Enddruck vorgegeben. Beispiel Datenblatt

Gruß

Stefan
 
Hi,

mit Reserven zu arbeiten ist nicht gut.

Sollte da doch irgend' etwas passieren - und selbst wenn es nicht herauskommt, so wird man sich selber dennoch ganz sicher sagen : hätte ich man nicht ...

Gruß, hs
 
Wenn der kessel auf 10 Bar geprüft ist dann sollte man das nicht ausreizen. Verbessert mich wenn ich mich irre aber wird der Druck bei Wärme (Sommer) nicht höher???
 
auf dem Kessel steht 11 Bar.
Das ich nicht ... sondern lieber drunter bleibe, dessen bin ich mir schon bewusst.

Ich freu mich über die vielen Antworten. Bin da sehr dankbar und kann nur lernen.
 
Thema: Sicherheitsventil von 8 auf 10 Bar drehen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben