Sichere Methode um tragende Wände zu erkennen?

Diskutiere Sichere Methode um tragende Wände zu erkennen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, zur Montage eines neuen Holzvergasers muss ich eine Tür aus einer Wand rausbrechen. Die Wand ist mit Putz auf beiden Seiten 15 cm dick...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
Hallo,

zur Montage eines neuen Holzvergasers muss ich eine Tür aus einer Wand rausbrechen. Die Wand ist mit Putz auf beiden Seiten 15 cm dick. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine tragende Wand ist oder nicht. Für mich als Laie sieht sie nach einer nicht tragenden Wand aus, sie "vibriert" auch akkustisch wenn man dran klopft.

Vielleicht kennt sich von euch einer mit Bauzeichnungen aus und kann mir etwas dabei helfen bevor ich zu einem Statiker geh? Das Haus ist Bj. 86.

http://img21.imageshack.us/my.php?image=img1217.jpg

Der Bereich ist rot markiert. Was wird ein Statiker grob geschätzt dafür verlangen mir zu sagen, ob die Wand tragend ist oder nicht?
 
Um feststellen zu können, ob die Wand trägt müsste man wissen , wie die Decke gerechnet ist...
Also wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst, legst Du einen 10 x 10er Doppel T-Träger rechts und links 15 cm länger als der Durchbruch ein und gut ist`s.
Man könnte sowas natürlich auch aufwendig berechnen :wink:
Gruß Joachim
 
Bei unserem Haus wurden die tragenden Wände aufgestellt, bevor die Betondecke gegossen wurde. Die Deckenverschalung lag seitlich an den Mauersteinen an, sodass die obersten Steine leicht vom Beton umfasst sind.

Die nicht tragenden Wände wurden nachher gesetzt.
Dadurch ergibt sich wangsweise ein Spalt szischen Decke und Steinen, der zugemörtelt bzw. zugeputzt wurde.

Durch eine Bohrung in die Ecke könnte man herausfinden, wie der Anschluss der Steine an die Decke ist.

Bei unserem Altbau , den wir vorher bewohnt haben, standen die nicht tragenden Wände völlig frei zwischen den Deckenbalken.