"Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)

Diskutiere "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich ziehe um :shock: und zwar mit Sack und Pack :lol: Nämlich mit meiner Werkstatt :oops: Von der Doppelgarage in den Keller :wink: Was das...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #1
Ich ziehe um :shock: und zwar mit Sack und Pack :lol:
Nämlich mit meiner Werkstatt :oops:
Von der Doppelgarage in den Keller :wink:
Was das heißt, wissen die meisten wohl :idea: Da muss nämlich ein ca. 140 Kilo schwerer Schweißtisch und eine ca. 100 Kilo schwere Werkbank mit runter :shock:
Der Hauptgrund für den Umzug, ich mache Führerschein und in Zukunft werden zwei Autos da sein, bzw. sie sind es schon.
Da eine Doppelgarage vorhanden ist, wo auch früher mal zwei Autos rein gepasst haben :lol: bietet es sich an. Denn gerade im Winter ist das Kratzen lästig um sich dann ins Eiskalte Auto zu setzen um 4km auf die Arbeit zu fahren.
Tut sowohl dem Auto als auch dem Fahrer nicht gut.
Platz ist im Keller grundsätzlich vorhanden und so hat man alles auf einem Haufen. Außerdem ist es im Keller trocken und er kann beheizt werden.
Tja die Schlepperei der beiden oben genannten Schwergewichte eine Treppe runter könnt Ihr mir nicht abnehmen (wer zum tragen kommen will, ist aber trotzdem gerne herzlich willkommen :mrgreen: ) aber Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Im Moment besteht der Werkstattboden noch aus rohem Estrich, Fliesen, die ich dort schon immer mal legen wollte, stehen schon bereit aber die will ich eigentlich gar nicht mehr dort haben, zumindest nicht in nächster Zeit.
Erstens bekomme ich dann wieder mecker wegen den Schweißspritzern und zweitens ist der Boden so sehr eben, was der Standfestigkeit von Schweißtisch und Werkbank sicher keinen Nachteil verschafft. Mit Fließen bekommt man das so in keinem Fall hin.
Blöd ist nur, dass es beim Fegen ziemlich staubt und sich der rohe Estrich schlecht säubern lässt.
Mhm was also tun, ich dachte da an Betonfarbe, die man einfach auf den Boden aufbringt aber zum einen verbrennt diese auch, wenn Schweißspritzer drauf kommen und zum anderen weiß ich nicht, ob man darauf dann jemals wieder Fliesen verlegen kann, ohne das die Haftung leidet.
Was würdet ihr da machen, vielleicht einfach eine Grundierung aufbringen und es so lassen?
Gibt es spezielle Bodenbeschichtungen, die Idealwerweiße auch nicht all zu teuer sind :?:

Besten Dank

Gruß Janik
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #2
Hallo,
ist es wirklich Estrich oder massiver Betonboden?
Wenn die Oberfläche brauchbar ist dann mit einer Versiegelung einlassen und mit Betonfarbe streichen (Kieselgrau)
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #3
Der Untergrund ist auf jeden Fall tragfähig, ob Beton oder Estrich bin ich mir nicht sicher, ich denke eher Beton.
Das bedeutet mit Grundierung einlassen und mit Betonfarbe streichen. Aber was ist mit Schweißspritzern? Da wird dann auch MAG geschweißt, da Verbrennt die Farbe doch.
Kann man auf diese Betonfarbe dann auch ganz normal Fließen legen?

Danke

Gruß Janik
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #4
Könnten wir uns bitte drauf einigen daß das Fliesen sind und keine Fließen? :crazy:

Warum verlegst Du kein Feinsteinzeug?
Das ist doch beinahe unkaputtbar, ohne Fugen verlegbar und vor allem günstig.

Und rund um den Schweißtisch kannst Du ja immer noch eine feuerfeste Matte legen, Du wirst ja kaum mit dem Schweißgerät durch den Keller wandern.
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #5
Hallo

Ich würde mir mal Gedanken über eine Bodenausgleichsmasse machen. Zum Beispiel diese hier.
Ich habe, da in meinem Keller und im Heizraum der selbst angemischte Estrich staubte, jeweils so eine Masse dünn aufgespachtelt und seitdem ist Ruhe. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ergibt sich aus der recht glatt verlaufenden Oberfläche wodurch die Räume sehr gut ausfegbar sind.
Ich denke mal, dass Brandflecken kaum oder genausowenig wie bei rohem Estrich entstehen werden.

PS
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #6
OK Fliesen sind auch gut :crazy: :mrgreen:
Die ganzen Aktion mit dem Umzug muss in den nächsten zwei Wochen stattfinden, am besten noch früher.
Da komme ich mit Feinsteinzeug zeitlich nicht mehr hin.

Ausgleichsmasse, ohh das ist ein wunder Punkt bei mir, ich matsche nicht gerne mit dem Zeugs rum und so richtig können tue ich das auch nicht, meine Stärken liegen woanders :oops:
Vielleicht bleibt es auch erst mal so und ich mache den Boden nach und nach, so wie ich mich dann entscheide.
Das rumstehende Zeugs kann während dieser Zeit in einem Nebenraum Platz finden. :wink:

Betonfarbe währe ja mein absoluter Favorit, neben den vielen Vorteilen sehe ich aber auch die beiden oben genannten Nachteile
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #7
Also das verlinkte Ausgleichszeug ist nicht schwer zu handeln.

Den Bereich abstecken wo man es haben will (falls Bereiche ausgespart werden sollen), Boden ordentlich sauber machen, anrühren, ausschütten und mit einem Schieber verteilen.

Ist doch selbstverlaufend, da kann man nicht allzuviel falsch machen Janik :wink:
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #8
Ich habe in meinem Ibiza eine elektrische Motorvorheizung mit Innenraumheizung von Waeco, da entfällt das Eiskratzen 8)

Bei uns ist nämlich aus ähnlichem Grund eine Hälfte der Doppelgarage unbenutzbar :wink:

Ich würde auch von Fliesen abraten. Meine Eltern haben auch vor Jahren mal im Keller Fliesen gelegt. Resultat ist, dass im Keller nichts mehr gewerkelt wird damit die Fließen nicht kaputt gehen.
Ein fallender Hammer sorgt da nämlich schnell für unbefriedigende Stimmung :wink:
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #9
Habe mir das mit der Ausgleichsmasse gerade noch mal angesehen.
Selbst verlaufend heißt ich muss das Zeugs nur ausschütten, etwas in die Ecken verteilen und der Rest geht von selbst?
Wie sorge ich für gleichmäßige Schichtstärke oder kommt das auch von selbst?
Hat zufällig jemand einen Preis pro Sack und für wie viel Quadratmeter so ein Sack reicht? Ich denke das werden schon so 40 qm Fläche sein.
Ich denke das würde ich auch noch hin bekommen.

Danke

Gruß Janik
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #10
Ich weiß nicht mehr welche Ausgleichsmasse ich hier verwendet hatte, aber die war sehr einfach in der Handhabung.
Wie schon erwähnt, anrühren, grob verteilen und verlaufen lassen.


Wie machst du das denn im Keller mit den Schweißdämpfen?
Ich habe mal in einem Kellerraum etwas mit Elektrode geschweißt, da steht man ja schnell im Nebel.
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #11
Hallo Janik,
die Masse nivelliert sich quasi von selbst. Mal eine ganz andere Frage:
Wie groß ist die größte Öffnung im Keller ? Ich denke aber mal darüber wirst du dir schon Gedanken gemacht haben. Blöd wäre jetzt nur wenn eine Wendeltreppe in den Keller führt. :wink:

Mfg MasterRick
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #12
Hallo,

Elektrode schweiße ich weiterhin im freien.
Wenn mir mal günstig eine Absaugung über den Weg läuft, sage ich sicherlich nicht nein aber da ich auch auf der Arbeit viel schweiße, macht das den Bock auch nicht mehr fett :lol:
Ansonsten hat der Raum drei Fenster und eine Tür nach draußen :wink: Die beiden Tische müssen einen Kellerabgang am Haus runter und dann im 90 Grad Winkel durch die Tür.
Um den Schweißtisch mache ich mir weniger Gedanken, da ist nur das Gewicht problematisch.
Doch auch da ist mir schon was in den Sinn gekommen. Ich kante mir auf der Arbeit U-Profile aus 2mm Stahlblech. Diese schweiße ich dann zuhause auf die Länge der Treppe zusammen.
Jetzt kann ich den Tisch mit einer Kante der Tischplatte durch die Rinne langsam und kontrolliert runter rutschen lassen. Zwei Mann die oben mit einem Seil sichern sind allerdings pflicht, zwei andere müssen den Tisch halt etwas festhalten.
Und die Werkbank bekomme ich auch irgendwie runter, zur Not zerlegen.
Und wenn ich wirklich mal was großes bauen will, was nicht mehr durch die Tür passt (eher unwahrscheinlich :lol: ) dann fertige ich es unten vor und montiere es in der Garage :wink:

Das mit der Ausgleichsmasse ist wirklich interessant, wenn das Zeugs nicht zu teuer ist und auch stabil ist, dann ist das genau man Zeugs :D
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #13
Also das mit der Absaugung halte ich fuer nicht ganz unkritisch,
weil beim MAG schweissen auch nicht unerhebliche Mengen
Inertgas nebst Schweissrueckstaenden freigesetzt werden.
In meiner Kellerwerkstatt habe ich z.B. das Geblaese einer alten
Dunstabzugshaube in Verwendung. Auch wenn dort nicht geschweisst wird ist ein Abzug beim Lackieren gut verwendbar. :)
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #14
Wie gesagt, Fenster sind genügend da um für Durchzug zu sorgen und wenn sich die Gelegenheit ergibt an eine Absaugung zu kommen, sage ich nicht nein.

Gruß Janik
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #15
Hallo Janik,

beim Hinablassen, den Tisch über ein Seil und eine Paniksicherung sichern, wenn da einer abrutscht, kannst dir ja denken was 140kg auf einer schiefen Ebene machen.

Als Abzug würde ich (wenn ichs nicht schon hätte) einfach einen kleinen Rohreinschublüfter und einige KG-Rohre nehmen. Das ganze sollte für rund 50-60 Euro zu machen sein.

Gruß

Josef
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #16
Ich arbeite auch in unserer etwas kleinen Werkstatt und schweiße in der Garage meines Vaters ! Die hat Betonboden oder Estrich drinnen. Selbst wenn ich mit dem Schneidbrenner da arbeite brennt sich nichts ein, aber als ich mal nur zum testen einen Block mit der Dicke von ca. 60 mm angeschnitten habe, ist mir da schon etwas eingebrannt.
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #17
Die Ausgleichsmasse ist so gut wie beschlossen.
Da stellen sich mir aber noch zwei Fragen.
Muss ich auch so ein Band verwenden, was an der Wand verlegt wird, damit sich der neue Fußboden noch ausdehnen kann?
Das währe mir eigentlich gar nicht recht, da sich in diesen Ecken mit dem Band immer Dreck sammeln wird, den man nur schwer wieder weg bekommt.
Und hat irgend jemand eine Preisliste von Ceresit und kann mir sagen, was so ein 25kg Sack kostet?
Wie weit komme ich mit einem Sack? Es sind ca. 30 qm die gegossen werden müssen.

Danke

Gruß Janik
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #18
Du meinst einen Randdämmstreifen.

Würde ich bei der dünnen Schichtstärke und der nicht vorhandenen Fußbodenheizung ganz einfach vergessen...

Infos zu Ceresit findest Du bestimmt auf deren Homepage, bevor Du eine aufs Dach bekommst weil andere für Dich googeln sollen. :mrgreen:
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #19
Ja genau das meine ich. Ok das ist schon mal gut, ich denke mehr wie 3mm werde ich nicht aufbringen.
Auf der Seite von Ceresit finde ich leider keine Preisangaben und auch sonst ist das Netz sehr sparsam mit diesen Informationen :roll:
Naja, werde mir auf jeden Fall am Montag auf der Arbeit schon mal einen passenden Abzieher und die Gleitrutsche für den Schweißtisch herstellen 8)
Der Umzug wird dann hoffentlich nächstes WE stattfinden.

Gruß Janik
 
  • "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
  • #20
Moin

Ich denke mal, dass Du um die 30 Euro pro Sack rechnen musst.
Manche Baumärkte haben auch "Hausmarken" die etwas darunter liegen.
Daneben stellen auch nahezu alle anderen Bauchemiegrößen Ausgleichsmassen, die auch Nivellierspachtel oder ähnlich heisen können her.

PS
 
Thema: "Schwerwiegende" Entscheidung getroffen.......=)
Zurück
Oben