Schweißprobleme

Diskutiere Schweißprobleme im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich mit meinem Wissen am Ende bin, habe ich im Internet nach Lösungen für mein Problem gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen...
R

Reimund

Registriert
15.08.2008
Beiträge
5
Hallo,
da ich mit meinem Wissen am Ende bin, habe ich im Internet nach Lösungen für mein Problem gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Mein Problem:

Ich versuche im KFZ Bereich Karosserieblech im Lochpunktschweißverfahren auf das Chassis (Materialstärke ca.3mm) zu schweißen. In einigen Fällen läuft das Loch wunderbar zu und sieht gut aus, allerdings geht der Schweißpunkt keine Verbindung mit dem darunter liegenden Material ein. Obwohl ich schon versucht habe mit Drahtzufuhr und Strom zu "spielen" habe ich keinen Erfolg.
Liegt es etwa an meinem Gerät Einhell MAG 180 ???
Ist zwar nicht das beste und teuerste Gerät, aber im Karosseriebereich sollte das wohl langen.
Ich wäre sehr Froh wenn mir einer weiterhelfen könnte!?!?!?!
 
meinst du zwei Bleche a 3mm?
Das ist schon recht dick würd ich meinen

Oder meinst du 2 Bleche a 1,5mm und -> in Summe 3mm

:?:
 
Eine Bodengruppe, Blechstärke ca. 1,2mm
Auflage (Rahmentunnel) Stärke ca. 3mm
 
ich habe hier in der Suche auch was gefunden, da wurde gesagt dass 30-40A für 1mm reichen wenn ich mich recht zurückerinner

Habe den link aber nicht, das würde mich aber auch sehr interessieren. Ich will nebeneinanderliegende 0.8er Bleche mit nem 140A Gerät ausm Baumarkt zusammenschweißen

Vlt. findest du den link

Oder vlt. antwortet ja auch jemand der das weiss.

Und falss es niemand weiss, ja wir wissen wo der button für die Suchfunktion ist
 
Hallo,
wie groß sind die Löcher??? Und im welchem Blech sind die Löcher??? Also bei den Blechstärken kannste bald 8mm Löcher bohren und mit wenigstens 100A schweißen... das Problem wird zu geringer Strom, zu kleines Loch und evtl auch Farbe und Dreck seien...

Du kannst auch ma probieren außerhalb das Loches mit dem Schweißen zu beginnen und dann zum Loch hingehen mit dem Brenner... dadurch erhitzt Du das Blech schonma ein bisschen vor... lediglich etwas mehr Schleifarbeit ist damit verbunden...

Es ist auch nicht schlimm pro Loch mehrere Punkte (ca. 3) aneinander zusetzen und damit das Loch zu schließen... dann kannst Du nochmehr Strom nehmen, damit eine ausreichende Haltbarkeit gegeben ist...

MfG. Celle
 
Also ich habe stanardmäßig 5mm Löcher im dünneren Blech genommen.
Noch ein zusätzliches Problem das ich vorhin festgestellt habe ist,
daß bei voller Stromstärke meine Sicherung im Sicherungskasten rausfliegt. Die Steckdose an der ich das Schweißgerät betreibe ist seperat abgesichert und sollte normalerweise nicht überlastet sein.
Ist mein Schweißgerät etwa defekt??
 
was steht denn auf dem Sicherungsautomaten drauf?
 
lol - schreib bitte ab, was GENAU da drauf steht...
z.B. ABB H 16 A oder Moeller B 16A oder wie auch immer..
Normale gibts nicht.
 
Es handelt sich um eine Baumarkt-Marke
Bezeichnung:

DB 68 B16A
 
Besorg dir einfach einen C16A Sicherungsautomaten dann dürfte der auch nicht mehr rausfliegen.
 
besser ist ein K16A.
Lass den Einbau DRINGEND!!! von einem Elektriker machen!
 
Thema: Schweißprobleme

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
3.627
Thomas18TE
T

Neueste Themen

Zurück
Oben