Schweißgase

Diskutiere Schweißgase im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie wirken die Aktivgase im Schweißprozess. z.B. wieso habe ich einen tieferen Einbrand bei der Verwendung von CO2, oder warum macht es bei diesem...
H

heinzel

Registriert
06.03.2010
Beiträge
103
Ort
Bodensee
Wie wirken die Aktivgase im Schweißprozess. z.B. wieso habe ich einen tieferen Einbrand bei der Verwendung von CO2, oder warum macht es bei diesem Gas beim steigend schweißen nicht so viel aus wenn man den Brenner nicht neutral führt.

grüße
 
Ich glaube mal gelesen zu haben das der Co-Anteil bei Mischgas
die Abschmelzleistung erhöht.

Tendenziell kann man sagen

unlegiert stärker oxidierend 100 % Co2

mittellegiert V teilweise auch mit O2

hochlegiert V oder Co2/O2 in Kombi

CrNi Stahl schwach oxidierend 0 bis 5 % Co2


Die Tropfenbildung(Größe) im mittleren bis hohen Leistungsbereich wird durch die Zusammensetzung des Schutzgases beeinflußt.
Die Tropfenbildung im Kurzlichtbogen wird vom Schutzgas nur wenig bis gar nicht beeinflußt.

Ich glaube wenn der Co2 Anteil höher wird sinkt die Neigung einen kurzschlußfreien Tropfenübergang zu erhalten.
Damit wird die Spritzerneigung bei hochnteiligen Co2 Gasen begründet

Beim schweißen mit Impulslichtbogen kommen nur Gase
die inert oder hochanteilig inert sind infrage.
Damit ein Kurzschlußfreier Tropfenübergang gewehrleistet ist.

Co2 Anteil wirkt leicht aufkohlend in der Schweißzone.
Also der Kohlenstoff welcher im Co2 gebunden ist geht mit dem
Stahl eine Verbindung ein.
 
Thema: Schweißgase

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.779
Alfred
Alfred
R
Antworten
0
Aufrufe
1.484
Rolf H
R
R
Antworten
9
Aufrufe
12.931
Jan1801
J

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben