Schweissen mit dem Kleingenerator?

Diskutiere Schweissen mit dem Kleingenerator? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schweissen mit dem Kleingenerator, hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich hab mir da so ein ähnliches Teil wie dieses hier besorgt: 3kVA...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
  • Schweissen mit dem Kleingenerator?
  • #1
Schweissen mit dem Kleingenerator, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich hab mir da so ein ähnliches Teil wie dieses hier besorgt:
generator_03.jpg


3kVA. Macht aber spielend bis 4,5kVA und 3,5kW.
Nun, ich hab mal nur mal so einen ordinären 230/400V 140A Schweisstrafo angeschlossen und versucht, einen halbwegs brauchbare Naht zu ziehen.
Keine Chance.
Die Elektrode klebt nur oder glüht ein wenig vor sich hin. an 230V scheint es etwas besser zu gehen als an 400V. Obwohl dem Generator kaum eine Last anzumerken ist.

Woran liegt das? Warum ist das so?
 
  • Schweissen mit dem Kleingenerator?
  • #2
Woran liegt das? Warum ist das so?

Mal ein Messgerät an die Steckdose legen und den Spannungsverlauf beim Schweissversuch beobachten.
 
  • Schweissen mit dem Kleingenerator?
  • #3
Es gibt auch bei verschiedenen Generatoren einen Schalter zum umschalten wenn geschweißt werden soll für was der gut ist weiss ich nicht evtl. wegen Startstrom?
 
  • Schweissen mit dem Kleingenerator?
  • #4
Es gibt auch bei verschiedenen Generatoren einen Schalter zum umschalten wenn geschweißt werden soll für was der gut ist weiss ich nicht evtl. wegen Startstrom?

Diesen Umschalter haben z. Bsp. GEKO Generatoren mit Anlaufverstärkung.
Asynchrongeneratoren. Für schwer anlaufende Geräte, Pumpen, Motore etc. wird die Anlaufverstärkung genutzt.
Bei Anlauflast wird über einen Schaltschütz ein weiteres Kondensatorpaket für die Erregung zugeschaltet. Wenn die Last angelaufen ist fällt der Schütz wieder ab und der Generator läuft im Normalbetrieb.
Bei Schweissgeräten führt jeder Zündvorgang an der Elektrode zu dieser Anlaufzuschaltung, was zu erhöhtem Verschleiss der Schützschaltung führt. Da dies nicht gewünscht ist, der Umschalter für mit oder ohne Anlaufverstärkung.
 
Thema: Schweissen mit dem Kleingenerator?
Zurück
Oben