Schon wieder mangelhafte Herstellerinformationen

Diskutiere Schon wieder mangelhafte Herstellerinformationen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ja, ja, der Ahnungslose schon wieder...:) Indes bin ich auf der Suche nach einem Wiesenmäher. Eigenartigerweise schreiben die Hersteller...
T

tomtom1

Registriert
06.06.2007
Beiträge
17
Hallo,

ja, ja, der Ahnungslose schon wieder...:)

Indes bin ich auf der Suche nach einem Wiesenmäher.
Eigenartigerweise schreiben die Hersteller im Grunde fast nie die Geschwindigkeit ihrer Geräte in die Datenblätter.
(Das ist bei AS anders, aber die Teile sind doch arg teuer.)
Da liest man Informatves wie etwa '2 Vorwärtsgänge' oder 'fest eingestellte Geschwindigkeit', doch wie schnell ist das jeweils?
Einen Mäher, hinter dem man so schnell gehen muß, wie man es in der Stadt auf ebenem Bürgersteig tut (3-4,5 km/h) kann ich in holprigem Gelände mit leichten Steigungen, kurz schwierigem Geläuf, nun wirklich kaum gebrauchen.
Deshalb meine neue Frage:
Welche Hersteller produzieren Wiesenmäher mit variabler Antriebsgeschwindigkeit? Und welche Modelle wären dies (falls es nur einige wenige geben sollte)?


P.S.: ALLE Mail-Anfragen bei Herstellern von Rasenmähern/Rasentraktoren etc. blieben in den vergangenen drei Wochen unbeantwortet. ( Brill, Sabo, MTD/Gutbrodt, Solo) Die Fa. AL-KO läßt Mailanfragen sogar nur zu, wenn man einwillgt, dass sie mit den zuvor sehr umfangreich erhobenen Personendaten schlichtweg machen könne was man wolle und obendrein einwilligt Werbung von ihnen und beliebigen anderen zu akzepieren. Schon gestorben der Laden.
So viel zum Thema Service.
Und von insgesamt 8 Anrufen bei 8 verschiedenen Händlern (Raum Dortmund) führten 5 lediglich dazu, dass die 'sachkundigen' Berater exakt das vortrugen, was in den jeweiligen Datenblättern zu lesen ist. Dumm nur: Lesen kann ich selber...
Drei wollten mir nur Fragen zu ihren Sortimentsprodukten beantworten, wenn ich bereits Kunde bei ihnen wäre...
Mein Vertrauen in die Branche nähert sich langsam dem Nullpunkt.
 
In den Sabo-Datenblättern (online als PDF verfügbar) steht die Fahrgeschwindigkeit drin.

Gruss
Markus
 
Hi,

tomtom1 schrieb:
Die Fa. AL-KO läßt Mailanfragen sogar nur zu, wenn man einwillgt, dass sie mit den zuvor sehr umfangreich erhobenen Personendaten schlichtweg machen könne was man wolle und obendrein einwilligt Werbung von ihnen und beliebigen anderen zu akzepieren. Schon gestorben der Laden.
So viel zum Thema Service.
.

im Formular brauchst Du ja nur nicht das Feld anzukreuzen.
Wie dem auch sei, warum nutzt Du nicht deren direkte eMail-Adresse Abt. Garten&Hobby :
klick
(btw. bei motorland.net werden deren 1-Gang-Mäher mit 3,6km/h angegeben)

Gruß, hs
 
In der Tat, aber ehrlich gesagt entdecke ich bei Sabo (grüne Serie) keinen Wiesenmäher.
Leider hat mir bei meiner letzten Anfrage niemand die Frage beantwortet, wie hoch das Gras denn sein darf, das ein guter 'Normalmäher' noch problemlos bewältigen kann.
Doch selbst wenn ich mal die von Sabo so genannten 'extremen Grasverhältnisse', die leider nirgends spezifiziert werden annehme, sind mir 2,7 respektive 4,3 km/h deutlich zu viel.

Ich dachte da so an Stufungen von 1,5 bis 2,5 km/h, höchstens 3 km/h.
 
@hs:

Wenn man das Feld/die Felder nicht anhakt, geht die Anfrage gar nicht raus. Man landet wieder im Eingabeformular mit der Aufforderung, fehlende Angaben zu ergänzen...
Mehrfach von mehreren verschiedenen Standorten aus und mit unterschiedlichen Rehnern ausprobiert :(
 
@hs:

Sicherlich werde ich dies nicht tun, da ich allein schon den Versuch, mir meinen Daten abzuzwingen verwerflich finde. :(
Außerdem haben die bestenfalls Balkenmäher (meine damalige Anfragebezog sich nicht auf Mäher), die ich bei meinem Gelände nicht einsetzen kann.
Und zuletzt schriebst Du doch netterweise, dass die Kisten von denen mit 3,6 km/h laufen. :)
 
Hi,

tomtom1 schrieb:
Sicherlich werde ich dies nicht tun, da ich allein schon den Versuch, mir meinen Daten abzuzwingen verwerflich finde. :(

ach je - wenn da jmd. beim Webdesign einen Fehler gemacht hat, bedeutet das noch lange nicht, das dieses zwingend die Firmenphilosophie darstellt.
(ich verwende, egal wo, sowieso nach Möglichkeit nicht solche Formulare, sondern suche mir eine direkte Adresse .... irgendwelchen Quark kann man dort sicher auch eintragen :wink: )

Wenn Du was hochwertiges haben möchtest, würde ich mich mal bei Agria umsehen. Dort finden sich dann auch die Geschwindigkeiten - mal ein Bsp.: klick

Gruß, hs
 
@hs:
<Grinsmodus an>
Dein Link produziert dies:

Fatal error: Call to undefined function: fetchrow() in /var/www/virtual/agria.de/htdocs/produkte/includes/produkt_besch.inc.php on line 18

<Grinsmodus aus>

Wenn jemand beim Webdesign einen Fehler macht, dann kann dies vorkommen, obschon selbst der hirnloseste Anfänger alles erst mal gründlich ausprobiert, bevor er es öffentlich macht.
Leider handeln viele Firmen gänzlich anders (... und ich weiss das, denn ich entwickle beruflich Individualsoftware).
Der springende Punkt ist allerdings der, das allein das Ansinnen, von eventuellen Interessenten Daten zu ergattern und diese dann nach Belieben verwerten zu wollen in meinen Augen mehr als nur anstößig ist.
Doch genug davon.

Agria, jaaaa, aber eben doch für einen Normalsterblichen um Größenordnungen zu teuer. Heavy Duty Dauereinsatz ist aber auch gar nicht nötig. Somit stünde ein edles Teil weitestgehend ungenutzt in der Garage rum. Zu schade das, und wie gesagt zu teuer.

Ich spiele trotz allem mit dem Gdanken an einen Sabo. 2,7 km/h wird wohl vielleicht noch gehen, und preislich liegen die Dinger erfreulich zwischen 900 und 1500 Euro, welche zugleich meine selbstgesetzte Obergrenze darstellen.
Nur, verdammt noch mal, was hat man bloß unter diesen ominösen 'extremen Grasverhältnissen' zu verstehen? Wie hoch? Wieviel Unkrautanteil? Wie Dicht?
 
@Mac624:

Danke für den Tip.
Der VIKING MB 6 RH für 1.300,- macht zwar auch 2,7 km/h, aber das tun die Sabos auch.

Wie sieht's mit den Erfahrungswerten aus? Mir war bis jetzt gar nicht bewusst, dass Stihl auch Rasenmäher baut. Bei denen denke ich immer nur an Freischneider und Motorsägen.
Taugen die Dinger was?
Taugen sie im Vergleich zu den grünen Sabos was?
 
Hi,

tomtom1 schrieb:
@hs:
<Grinsmodus an>
Fatal error: Call to undefined function: fetchrow() in /var/www/virtual/agria.de/htdocs/produkte/includes/produkt_besch.inc.php on line 18
<Grinsmodus aus>

:wink: ich probiere zwar immer alle Links vor dem Posten aus, aber wenn via php-script dort eine Session beendet wird ...

macht aber ja nichts - www.agria.de ist ja kein Problem

Agria, jaaaa, aber eben doch für einen Normalsterblichen um Größenordnungen zu teuer. Heavy Duty Dauereinsatz ist aber auch gar nicht nötig. Somit stünde ein edles Teil weitestgehend ungenutzt in der Garage rum. Zu schade das, und wie gesagt zu teuer.

Ich spiele trotz allem mit dem Gdanken an einen Sabo. 2,7 km/h wird wohl vielleicht noch gehen, und preislich liegen die Dinger erfreulich zwischen 900 und 1500 Euro, welche zugleich meine selbstgesetzte Obergrenze darstellen.
Nur, verdammt noch mal, was hat man bloß unter diesen ominösen 'extremen Grasverhältnissen' zu verstehen? Wie hoch? Wieviel Unkrautanteil? Wie Dicht?


Agria 4000 Bunny : € 945,00 (2,15 km/h)
Agria 400e : € 1.799,00 (V: 3,6; 7,3 km/h R: 3,8 km/h)
Rabbit 5100 : € 1925,- (V: 2,8 km/h / R: 1,8 km/h)

... wobei ich finde, daß die Teile auch nicht zu langsam sein sollten.

Wir besitzen einen Antriebsmäher von Alko - und sollte dieser auch 3,6 km/h fahren, dann empfinde ich das als o.k.
Ich habe schon öfter eine Wiese (Weide sowie Feldweg) mit einem älteren Agria2300 gemäht - dieser wird lt. Anleitung, je nach verwendeten Rädergröße, vorwärts mit 3,6 bis 3,85 km/h und Rückwärts mit 2,2 bis 2,3 km/h angegeben.
Ich halte die Geschwindigkeit rückwärts für angemessen - aber damit mähen ? Das dauert dann aber schon wirklich lange ...
Zumindest mit diesem Agria (250ccm / 8 PS) geht das prima - man geht da, m.M. nach, in einer ganz normalen Geschwindigkeit hinterher .... bzw. wird den Berg hinaufgezogen :wink:
(Schrittgeschwindigkeit wird von der deutschen Rechtsprechung zwischen 4 und 7 km/h angesiedelt)

Gruß, hs
 
Hi

Wir haben zwei AS Wiesenmäher.
Die sind, gefühlsmäßig, auf der Ebene zunächst zu langsam. Aber wenn man mal eine Stunde im schiefen Gelände hinterhergegangen ist ists gerade Recht, insbesondere Bergauf.

Gruß powersupply
 
Guten Morgen,

@hs:

Die Agria-Seite habe ich mir mal reingezogen.
Leider kommen Balkenmäher aufgrund der Geländeunebenheiten derzeit keinesfalls in Betracht. Die Messerbalken sind einfach zu empfindlich dafür.
Damit ist Agria aus dem Rennen.

@ alle anderen:

Für mich sind momentan als reine Wiesenmäher noch im Rennen:

Husqvarna Elite SPH2 (€ 1.175,-) und Viking MB 6 RH (€ 1.299,-).
Beide mit vergleichbaren Daten und beide mit Fahrgeschwindigkeiten zwischen 2,4 und 4,4 km/h.

Vielleicht weiß jemad, wie schnell diese beiden hier sich bewegen:
Efco Hochgrasmäher EF DEB 51
Honda Wiesenmäher UM 516 C

Eine andere Überlegung wäre natürlich ein 'normaler' Antriebsmäher, möglichst mit stufenloser Geschwindikeitsregelung, der mit Gras bis 30 cm und etwas holprigem Gelände noch klarkommt und dennoch (deutlich) weniger als € 1000,- kostet, denn die Wiese soll in Zukunft möglichst regelmäßig längstens alle 2 Wochen gemäht werden, wobei es über den Urlaub auch mal 4 Wochen sein könnten, dies allerdings nur einmal in der Vegetationsperiode.
Mir wurde bereits ein Blick auf Sabo angeraten.
Irgendwelche anderen Ideen hierzu?
 
Hi,

tomtom1 schrieb:
Leider kommen Balkenmäher aufgrund der Geländeunebenheiten derzeit keinesfalls in Betracht.

sowas kannst natürlich nur Du selber entscheiden, da nur Du die Gegebenheiten kennst

Husqvarna Elite SPH2 (€ 1.175,-) und Viking MB 6 RH (€ 1.299,-).
Beide mit vergleichbaren Daten und beide mit Fahrgeschwindigkeiten zwischen 2,4 und 4,4 km/h.

den Husqvarna finde ich nicht auf deren Website - aber egal.
Schätze den Preis hast Du von der motorland-Website - oben rechts kann man die PLZ eingeben und eine Filiale in seiner Nähe suchen. Sofern eine in Deiner Nähe ist, würde ich mir sowas in 'echt' anschauen.
Der Husqvarna bietet schon mal zwei versch. Geschwindigkeiten. Denn selbst wenn Du die niedrige Geschw. hin- und wieder tatsächlich brauchst - auf längeren Strecken ist das dann sicher doch von Nachteil. Die Hebel des Viking wirken etwas seltsam - kann natürlich sein, daß es auch damit gut funktioniert. Die vom Husqvarna sind wie die Brems/Kupplungshebel beim Motorrad angebracht - finde ich besser. Wir hatten mal einen Antriebsmäher, der auch zwei einzelne Griffe und für den Antrieb einen solchen Hebel hatte - auch der Agria ist so gebaut.

Aber wie erwähnt : bei Preisen deutlich über €1000 würde ich zumindest mal versuchen, das gewünschte Teil vorher auszuprobieren (mal eine Runde auf dem Hof drehen).

Gruß, hs
 
Thema: Schon wieder mangelhafte Herstellerinformationen
Zurück
Oben