Schneeschildkonstruktion Eigenbau

Diskutiere Schneeschildkonstruktion Eigenbau im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als mein erstes Projekt mit dem bald folgenden neuen Schweißgerät (bin mir noch nicht sicher welches) möchte ich Euch mein Projekt...
E

Exchangestudent

Registriert
02.02.2011
Beiträge
46
  • Schneeschildkonstruktion Eigenbau
  • #1
Hallo, als mein erstes Projekt mit dem bald folgenden neuen Schweißgerät (bin mir noch nicht sicher welches) möchte ich Euch mein Projekt vorstellen und würde mich freuen, wenn Ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge habt.

Es soll ein Schneeschild für ein Suzuki King Quad werden. Wichtig sind der Abklappmechanismus und die Höhenverstellung per Seilwinde und dass man das Schild jeweils in einer Position schräg stellen kann.

Anbei habe ich meinen ersten Konstruktionsentwurf. Nicht Din-gerecht, aber ich hoffe man kann etwas erkennen! :) .

Ich muss dabei beachten, dass die Halterung des Schildes im Schiebezustand nahezu waagerecht ist, da ansonsten bei Schrägstellung die eine Seite einhakt und auf der anderen bleibt Schnee liegen. Die Schürfleiste wird aus altem Förderbandgummi bestehen und wird später mit einem Flachstahl am Schild montiert.
Das Schild habe ich bereits vorliegen (von Ebay, mehrfach gekantetes 4mm Blech).

Eine Spezielle Frage habe ich... ich möchte die Bolzen(Welle) -Rohrhülse(Bohrung) geschmiert nach dem Prinzip eines Scharniers einpassen. Nur welche Passung wäre dafür angebracht? H11-h11 ?

Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge.
 

Anhänge

  • IMG_2868.JPG
    IMG_2868.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 529
Thema: Schneeschildkonstruktion Eigenbau

Ähnliche Themen

E
Antworten
25
Aufrufe
23.943
Werkzeug05
Werkzeug05
Zurück
Oben