Schleifscheiben "glatt/rund machen"

Diskutiere Schleifscheiben "glatt/rund machen" im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - wie heißen eigentlich diese Stangen, die man an rotierende Schleifscheiben hält, damit diese wieder rund und furchenlos werden? Hab schon mal...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Beruf
Multitalent a.D.
wie heißen eigentlich diese Stangen, die man an rotierende Schleifscheiben hält, damit diese wieder rund und furchenlos werden?
Hab schon mal gesehen, wie man's macht, weiß aber nicht wo man sowas kriegt. Im Baumarkt jedenfalls nicht.
 
Abrichter - klick
Aber mit Bauchemie hats nun wirklich nichts zu tun :wink:
 
Wieso?
Egal was man macht - es geht besser, wenn die Chemie stimmt! :wink:
 
Tach,
@ Mugel
Sowieso! :D
------------------------------------------------------------------------
Handelt es sich um Schleifscheiben an einer Dopelschleifmaschine die abgerichtet werden sollen, verwende ich einen Abrichtstein bzw. einen Abrichtrotor.
Sie sind günstig in der Anschaffung, unempfindlich in der Anwendung und halten bei gelegentlichem Gebrauch ein Leben lang. Beim Abrichtstein sollte man nicht eine Kante, sondern eine Seitenfläche einsetzen.
Im übrigen braucht man einen Schleifstein bei vernünftigem Einsatz nur selten abrichten, da das Werkstück beim Schleifvorgang möglichst über die gesamte Breite der Stirnfläche Hin und Her bewegt wird.
Ausnahme ist das Profilschleifen. Dazu verwende ich einen Abrichter/Formrichter mit Einzeldiamanten.
Manchmal läßt es sich nicht vermeiden auch schmierende Werkstoffe zu schleifen die die Schleifscheibe zusetzen, wie z.B. Alu. Dann sind Diamantabrichter auch nicht erste Wahl um den Stein wieder zu reinigen, weil sie spröde und bruchgefährdet sind.
Am besten beide Varianten je nach Lage einsetzen.
Die Variante des Abrichters mit parallel angeordneten Stahlrädchen kommt vorwiegend bei sehr großen Schleifscheiben zum Einsatz.
Und wie immer nach bestem Wissen und Gewissen. :wink:

9989_abrichter_1.jpg

________________________________________________________________________________
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
 
Tach,
damit kann man Schleimscheiben abrichten. :D


________________________________________________________________________________
Mit Stinos, Ambis, Schwulen, Lesben und Pädos hat man es bisher vergeblich versucht,
was soll man denn noch wählen um die politische Lage zu verbessern?
 
...und bevor Leute im Werkzeugfachhandel nach Schleimscheiben fragen,
die gibt's beim Konditor unter dem Handelsnamen Sahnetorte. 8)

________________________________________________________________________________
Gib mir schnell den Übelkübel,
sonst wird mir ohne Kübel übel.
 
Thema: Schleifscheiben "glatt/rund machen"
Zurück
Oben