Schlauchwasserwaage

Diskutiere Schlauchwasserwaage im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mir eine Schlauchwasserwaage zulegen. Was gibt es da alles für Marken? Wie liegen diese preislich und auf was muss man achten...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo,

möchte mir eine Schlauchwasserwaage zulegen.
Was gibt es da alles für Marken? Wie liegen diese preislich und auf was muss man achten?
Länge: 10 oder 15m.

Benötige sie für meine Terrasse als Ergänzung zu Setzlatte und Richtschnur.

Tobi
 
:?: Da geht man in einen Baumarkt oder Aquarienzubehörladen, kauft 15m transparenten Schlauch, füllt den z.B. mit eingefärbtem Wasser und gut is'.
 
im Baumarkt gibts da oft fertige Sets mit Schlauch und den skalierten Endrohren mit Kappe zum Verschließen.
 
Wenn du die Luxusversion willst, kann ich BMI empfehlen.

Da kosten die beiden Röhrchen (ohne Schlauch) etwas über 20 EURO. Einfach mal auf der Homepage nachsehen.

Ich denke die Version mit dem einfärbten Wasser ist aber die erheblich günstigere. Hier stellt sich halt die Frage, wie genau soll es werden und wieviel bist du bereit auszugeben.

Hier mal der Link zu dem BMI Produkt:

BMI Schlauchwasserwaage

Gruß
MAWEHE
 
mawehe schrieb:
Ich denke die Version mit dem einfärbten Wasser ist aber die erheblich günstigere. Hier stellt sich halt die Frage, wie genau soll es werden und wieviel bist du bereit auszugeben.
Was soll mit skalierten Röhrchen genauer werden? Entweder nehme ich den Pegelstand, dann ist eine Skalierung vollkommen wurscht, oder ich lasse es bleiben, dann kann man aber auch freihnd markieren oder einen Zollstock oder ein Massband zu Hilfe nehmen.
Einzig die Sicht ist bei Endröhrchen selbstverständlich besser, als wenn man durch den Schlauch blicken muss.
 
Hallo,
ich mache es so:
- normaler 1/2"-Schlauch mit "Gardena"-Anschlüssen
- 2 Verbinder
- 1m transparenter Schlach, welcher gerade so auf die Verbinder paßt (Innendurchmesser ca. 15mm) - findet man alles in der Gartenabt. jedes Baumarktes - dort ausprobieren
- 1m transp. Schlauch in der Mittel durchschneiden und die Enden direkt auf die Verbinder stecken

Man könnte die durchsichtigen Enden auch ordentlich mit passenden Schlachverbindern ankoppeln. Das hat sich aber bislang nicht als erforderlich erwiesen. Es ist ja kein Druck drauf.

Vorteile:
- sehr kostengünstig, weil man so einen Gartenschlauch und die Verbinder i.d.R. sowieso hat
- problemlos verlängerbar
- wenig wegzuräumen - nur die beiden Schlauchstücke je 0,5m
- diese durchsichtigen Schlauchenden sind relativ formstabil, was sich besser macht, als mit den dünnen Schläuchen
- durch den größeren Durchmesser gut ablesbar, eingefärbtes Wasser oder Schwimmkugeln braucht man nicht
- diese gewebearmierten Gartenschläuche sind viel robuster als die durchsichtigen Schläuche, verdrehen und knicken weniger

Gruß
Thomas
 
Also,
ich hab mir jetzt eine fertige Schlauchwasserwaage im Baumarkt gekauft.
Mir waren allerdings die angebotenen 20 m zu viel und dann hab ich erstmal 2x 10m draus gemacht. :wink:

Prinzipiell finde ich die Schlauchwasserwaage prima. Blöd ist halt nur, dass man zum Messen zu Zweit sein muss.

Gruß
Tobi
 
Nicht unbedingt, geht auch allein:
Man klemmt beide Enden irgendwie an der Wand, Ständer oder sonstwas mit einer Zwinge leicht fest.Dann mist man den Abstand vom Miniskus zum Meterpunkt, geht dann zum anderen Ende des Schlauches und überträgt das Maß. Ist sehr unkonfortabel, weniger genau, aber geht. :D
 
Hallo,

gerade bei dunneren Schläuchen auch mal die Probe machen ob nicht irgendwo noch zuviel Luft drin ist. Dazu einfach beide Enden zusammenhalten, und schaun ob sie auf gleiche Höhe auspendeln.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo,

nur noch als Nachtrag:

Einen Tropfen Pril in das Wasser und die Schlauchwasserwaage reagiert viel schneller und wird deutlich genauer. Besonders bei dünnen Schläuchen!

Gruß:
Eddy
 
kann ich bestätigen habe ich ausprobiert :D
 
Hallo,

Hier habe ich etwas dazu gelernt was mir bis jetzt nicht bekannt war. Danke für diesen Typ.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Schlauchwasserwaage
Zurück
Oben