Sägeöl für Motor-Kettensäge

Diskutiere Sägeöl für Motor-Kettensäge im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Biodiesel von der Tankstelle als Schmiermittel für die Kette der Motorsäge. Hatte früher immer...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #1
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Biodiesel von der Tankstelle als Schmiermittel für die Kette der Motorsäge. Hatte früher immer Biokettenöl vom Fachhändler benutzt, was aber sehr teuer war. Bin dann auf Rapsöl von Aldi, Lidel usw. umgestiegen, doch auch die haben mittlerweile die Preise auf ca 1,49 Euro/Liter erhöht. Nun hat mir ein Waldbesitzer gesagt, er fahre seine Motorsäge nur noch mit Biodiesel von der Tankstelle (Liter zur Zeit 1,08 Euro).

Vielen Dank für Eure Meinung im vorraus.

Gruß
Horst
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #2
Umweltverschmutzung fällt mir spontan als erstes ein! Von einer fraglichen Schmierwirkung mal ganz zu schweigen.

Verdienst Du Dein Geld mit der Holzernte?
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #3
henniee schrieb:
Umweltverschmutzung fällt mir spontan als erstes ein! Von einer fraglichen Schmierwirkung mal ganz zu schweigen.

dito.

Diesel, ob nun "Bio" oder nicht, ist als Schmiermittel denkbar ungeeignet.

Wieviel sägst Du denn im Jahr, dass Du Dir Gedanken um den Preis fürs Kettenöl machen musst?
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #4
Hallo,

Danke für die spontanen Antworten. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Zusammensetzung des Biodiesels, deshalb meine Anfrage. Wußte auch nicht, daß der Kraftstoff umweltschädlich ist. War der Meinung "Bio" ist nicht umweltschädlich. Ich betreibe die Holzbearbeitung nicht gewerblich, nur zum Eigenverbrauch; dafür säge ich jährlich ca. 30 - 40 RM.

Gruß
Horst
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #5
hallo,
Biodiesel ist auf jeden Fall viel zu Dünnflüssig. Schon das Biokettenöl ist verdamt dünnflüssig. Das Öl sollte doch an der Kette Haften und diese Schmieren.

mfg
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #6
Es ist immer wieder erstaunlich auf welche Ideen manche Leute kommen... :shock:
Entweder "richtiges" Sägekettenhaftöl, egal ob Bio oder nicht, oder halt Planzenöl aus dem Discounter. Alles andere ist voll daneben.
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #7
bastler123 schrieb:
Wußte auch nicht, daß der Kraftstoff umweltschädlich ist.

Entschuldigung, aber bitte wie doof ist das denn!? Warum wohl mußten alle Tankstellen schon vor geraumen Jahren auf Absaugung an der Zapfpistole umrüsten, warum muß der Boden einer Tankstelle versiegelt sein, warum darf man Kraftstoff nicht trinken!?

Kopfschüttel...
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #8
schuld ist imho dieses Bio .. das noch keiner auf die Idee gekommen ist, mit Biodiesel statt Babyöl den Popo zu schmieren ist mir schon fast unheimlich - was einem da suggeriert wird ist schlichtweg Unsinn.
Demnächst gibt es dann das "Bio-Atomkraftwerk" und mit einer grünen (!) Umweltplakette ist mein Auto auch gleich viel umweltfreundlicher.
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #9
Ah, Du meinst also, Biowaffen sind umwelt- und menschenfreundlich!? :D
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #10
mit diesem Siegel bestimmt
:)
bio_siegel.gif
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #12
Hallo,

o.k., Eure Anworten haben mich voll überzeugt, die Finger vom Biodiesel zu lassen. War ja auch nicht meine Idee. Mein Bekannter wird es aber wahrscheinlich weiter nutzen. Ich bleibe bei Rapsöl von Aldi.

Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen!

Gruß
 
  • Sägeöl für Motor-Kettensäge
  • #13
Ich nutze meine (uralte) Kettensäge auch regelmäßig um für Brennholz zu sorgen.
Kettenöl brauche ich nur in ganz kleinen Mengen (2-3l / Jahr), und das bei ebenfalls ca. 30 Raummeter Holz/Jahr.
Evtl solltest du mal die Einstellung deiner Schmiervorrichtung prüfen, ehe du auf Schmierwirkung verzichtest. Auf lange Sicht kannst du damit viel sparen, mal ganz abgesehen davon, dass das Sägekettenöl nachweislich den Verschleiß am Schwert um ein vielfaches mehr reduziert als Lebensmittelöl --> du solltest die erhöhten Folgekosten für neue Zahnräder und Schwerter auch mit in Betracht ziehen. Die paar Cent/Liter Mehrkosten für eine ordendliche Schmierung ist mir die längere Lebensdauer der Teile allemal wert.

Gruß

Kami
 
Thema: Sägeöl für Motor-Kettensäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben