Säge für exakte rechte Winkel im Zentimeter Bereich

Diskutiere Säge für exakte rechte Winkel im Zentimeter Bereich im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich lese hier nun schon eine Weile still mit und habe mich heute registriert um aktiv an diesem Forum teilzunehmen. Ich hätte auch gleich...
C

chs

Guest
Hallo,

ich lese hier nun schon eine Weile still mit und habe mich heute registriert um aktiv an diesem Forum teilzunehmen.

Ich hätte auch gleich eine erste Frage:

Ich möchte Holzwürfel mit den Maßen "3cm x 3cm x 3cm" herstellen. Was wäre das geeignete Werkzeug? Eine Dekupiersäge? Eine Bandsäge?

mfg,
Christoph
 
Servus, Christoph!

Willkommen im Forum.

chs schrieb:
Ich möchte Holzwürfel mit den Maßen "3cm x 3cm x 3cm" herstellen. Was wäre das geeignete Werkzeug? Eine Dekupiersäge? Eine Bandsäge?

Das hängt in erster Linie vom Ausgangsmaterial ab. Ich gehe davon aus, dass die Würfel nicht hohl, sondern quasi „Bauklötze“ sein sollen.
Meines Erachtens wäre es am einfachsten, von einer Leiste mit 3 x 3 cm Querschnitt 3 cm lange Stücke abzusägen. Dies ließe sich beispielsweise mit der Kombination „Feinsäge & Gehrungslade“ (kostet relativ wenig) oder mit einer elektrischen Kappsäge (kann entschieden mehr kosten) bewerkstelligen.
Wenn du nicht Unmengen an Würfeln brauchst, wäre es vermutlich am günstigsten, Leisten (z. B. in einem Baumarkt, bei einem Holzhändler oder Tischler) zu kaufen und anschließend wie beschrieben vorzugehen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass du einen Anbieter findest, der die Leisten in dem von dir gewünschten Material führt.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht dir

Christian
 
Du gehst recht in der Annahme, dass die Würfel nicht hohl sein sollen. Die 3x3 Leisten habe ich schon erfolgreich hergestellt (mein Vater hat einiges an "großem" Werkzeug zur Holzbearbeitung (Dicktenhobel, Abrichthobel, usw. )).

Jedoch beim schneiden der Leisten auf 3cm Würfel traten Probleme auf . Kannst du eine Kappsäge empfehlen? Kann auch ein bißchen teurer sein, da ich sie in der nächsten Zeit oft beanspruchen werde.

mfg,
Christoph
 
hallo,
also ein weitere noch recht günstige alternative wäre die Schneidlade inkl. Japansäge von Dick...Da gibt es zwei varianten einmal die hier für knapp über 35 Euro ist jedoch nur mit einer kleinen Säge ausgestattet. Als zweite Variante mit einer etwas grösseren Säge gibt es die hier für knapp 60 Euro. Damit solltest Du Deine würfel exakt sägen können.
 
chs schrieb:
... teurer sein, da ich sie in der nächsten Zeit oft beanspruchen werde.
An welche Würfel-Stückzahlen hast du so gedacht?
 
Thema: Säge für exakte rechte Winkel im Zentimeter Bereich

Neueste Themen

Zurück
Oben