Rundbiegevorrichtung

Diskutiere Rundbiegevorrichtung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hi an alle! gute idee mit dem forum!!! :D ich bin auf der suche nach einer manuellen rundbiegevorrichtung (oder bauplänen davon) mit der ich...
M

mikey

Registriert
05.12.2006
Beiträge
27
Ort
Österreich
Beruf
selbständiger Dienstleister
hi an alle!

gute idee mit dem forum!!! :D

ich bin auf der suche nach einer manuellen rundbiegevorrichtung (oder bauplänen davon) mit der ich rundstahl bis 10mm und flachstahl 30x5mm rundbiegen kann. ich habe es schon mit einer rohrbiegezange vom klemptner versucht (mit rundstahl), die hat aber den nachteil nur einen radius biegen zu können und mit den flachbändern geht natürlich garnix.
evtl. kennt jemand einen hersteller oder hat eine idee wie soetwas aussehen könnte (bauplan). eine 3-rollenmaschine ist meist sehr schwer und daher nicht transportabel (wäre für meine zwecke auch "mit kanonen auf spatzen geschossen").

grüße
mike
 
Ich vermute, du suchst in etwa so ein Teil, wie sie es auch bei American Chopper öfter einsetzen. Könnte man als 3-Rollen-Maschine bezeichnen, bei der die Rollen nur handbreit sind.

Schau mal hier!
bandroller_3.jpg

bandroller_1.jpg
 
danke chevyman,

wow das teil sieht gut aus! dürfte auch nicht allzu schwer sein.
bei dem preis lohnt nicht einmal ein nachbau.

hab erst gestern in der bucht nachgesehen aber das teil dürfte mir entgangen sein.

danke
mike
 
Wiegt 38kg, Link zur Auktion ist ja in meinem vorigen Posting.

Ist leicht zu übersehen, da nur im ebay-shop des Anbieters gelistet. Solange man nicht die Anzeige der Shop-Artikel mit aktiviert, hat man keine Chance.
 
Hallo,

mit den Teilen von Europrotec würde ich vorsichtig sein. Wir haben eine 40 T Presse bei denen bestellt und nach 2 Jahren war der Zylinder undicht. Eigentlich kein problem, aber bei den Teilen von Europrotec schon. kein einziges Fachgeschäft für Hydraulik oder Dichtungen führt Ersatzteile für diesen Zylinder. Die Aussagen sind...oha kommt aus Polen keine Chance etwas zu bekommen. So wie es aussieht kaufen wir uns jetzt einen neuen Zylinder.
Also lieber nach so einem Teil umsehen das ein Markenname trägt, ist auf lange sicht günstiger und mit weniger Ärger verbunden.

Gruss

Frg49
 
Das Teil ist allerdings reinste Mechanik, da besteht dieses Problem kaum. Im Grunde hast du aber sonst natürlich recht.
 
Hi,

chevyman schrieb:
Das Teil ist allerdings reinste Mechanik, da besteht dieses Problem kaum.

... m.M. nach steht ein Hydraulikzylinder drin - aber das dürfte auch dann egal sein, da man ja auch einen anderen Heber montieren kann.

------
Hier kann man Pläne ersteigern : klick oder klick :wink:


das verlinkte Teil dürfte auch aus China stammen, da es die Dinger in den USA auch gibt klick oder klick

Made in USA kostet sowas ~ $800 : klick

@frg49
hast Du mal bei möglichen Herstellern nachgefragt (Freudenberg, Simrit, usw.) ? Auch wenn die Teile aus Polen sind - kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die dort ihre eigenen Dichtungen schnitzen.
Zudem wirbt Europarts doch auch mit Ersatzteilservice und Reparaturservice in unserem Haus - können die Dichtungen nicht von denen geliefert werden ?

Gruß, hs
 
evtl. werde ich mir so ein teil selbst bauen. die idee ist nämlich nicht schlecht mit dem hydraul. stempel. ausserdem weiß ich dann was drin ist und ich kann es an meine bedürfnisse anpassen.
so einen hydraulikstempel hab ich sowieso noch irgendwo herumliegen. die lager und rollen sollten auch kein problem darstellen.

lg
mike
 
hs schrieb:
Hi,

chevyman schrieb:
Das Teil ist allerdings reinste Mechanik, da besteht dieses Problem kaum.

... m.M. nach steht ein Hydraulikzylinder drin
Hast recht! :oops:
Ich kannte die Dinger nur mit Spindelverstellung und habe mir die Bilder nicht so genau angeschaut. In der US-Auktion wird es allerdings durch das zusätzliche Bild von der Seite (mit Hebel) auch deutlicher.
 
Hi,

mikey schrieb:
evtl. werde ich mir so ein teil selbst bauen. die idee ist nämlich nicht schlecht mit dem hydraul. stempel. ausserdem weiß ich dann was drin ist und ich kann es an meine bedürfnisse anpassen.

stimmt
(was anderes, wenn man in LosAngeles wohnen würde - für $98 = €74 rechnet sich ein Eigenbau kaum)


wenn man etwas sucht, findet man noch mehr Bilder zum Abgucken : Link zu einem amerik. Forum oder auch nicht schlecht klick

Gruß, hs
 
Hi,

@hs...nun bis zum heutigen Tag hab ich sämtliche Firmen abgefragt und nur negative Auskunft erhalten. Heut Nachmittag kam ein Kunde vorbei (so ein Zufall) der viel mit Hydraulik zu tun hat. Er war/ist der Meinung dass er so ein Teil bekommt. Nun warten wirs mal ab.
Was den Ersatzteilservice von Europart betrifft: doch ich denke schon, dass die so ein Teil haben, nuuuuuur dann hab ich mit Sicherheit das gleiche Problem in kürze wieder. Also ist Abhilfe angesagt in Form von guten Dichtungen oder guter Zylinder.

Gruss

Frg49
 
hi

coole sache mit dem neuen unterforum :D

mal ne frage,gibt´s auch biegevorrichtungen mit denen man zum beispiel ein edelstahlrohr von 42,8mm durchmesser und wandstärke von ca 2 mm rechtwinklig biegen kann.

so wie hier,da wurde aber geschweisst.





gruß
 
Hi,

@Frg49
... einige Hersteller scheinen sich extra Teile anfertigen zu lassen (z.B. bei Hebebühnen), aber bei einem einfachen Stempel ?
Ich kann mir daher genauso gut vorstellen, daß man bzgl. Normteil bei einem Markenhersteller auch Pech haben kann.

@schreinerlein
... sowas geht immer nur bis zu einem bestimmten Radius, ansonsten wird die eine Seite zu stark gestaucht, die andere zu stark gestreckt.
Dünnwandige Edelstahlrohre neigen in einer einfachen Biegevorrichtung eher dazu, den Querschnitt beim Biegen zu verändern.

@mikey
je mehr man schaut, desto mehr findet man : klick oder klick (der wollte allerdings Vierkantrohr biegen, was nicht so gut klappte :wink: )

Gruß, hs
 
danke für die vielen links und tipps!

ich hab auch was gefunden das ist noch einfacher link geht halt nur für kleine radien (je nach einsatzrolle) und geringe materialstärken; die haben auch einen aufsatz zum schneckenbiegen link falls das für jemanden interessant ist.

aber ich habe beschlossen mir so eine maschine mit dem stempel zu bauen (bin schon am konstruieren! :lol: )

grüße
mike
 
frg49 schrieb:
Hi,

@hs...nun bis zum heutigen Tag hab ich sämtliche Firmen abgefragt und nur negative Auskunft erhalten. Heut Nachmittag kam ein Kunde vorbei (so ein Zufall) der viel mit Hydraulik zu tun hat. Er war/ist der Meinung dass er so ein Teil bekommt. Nun warten wirs mal ab.
Was den Ersatzteilservice von Europart betrifft: doch ich denke schon, dass die so ein Teil haben, nuuuuuur dann hab ich mit Sicherheit das gleiche Problem in kürze wieder. Also ist Abhilfe angesagt in Form von guten Dichtungen oder guter Zylinder.

Gruss

Frg49

Hallo,ich sprecht einmal von Europrotec und einmal von Europart, ist das denn die selbe Firma? Europart kenne ich nur von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte.
Zu dem Hydraulikzylinder, es gibt doch Firmen die Service für Hydraulik machen, ich habe hier im Münchner Bereich die Firma Detterbeck und Schmiedl GmbH, 85640 Putzbrunn, Rathausstr. 13, Tel 089-6884424, Spezialwerkstätte für Druckluft, Ölhydraulik, Entsorgungstechnik usw., hier habe ich immer meinen Nike Rangierwagenheber richten lassen. Also solche Firmen werden doch dann auch die entsprechenden Dichtungen bekommen. Schwierig wird es nur wenn die Zylinder verschweisst sind, dann muss man sie auf der Drehbank aufstechen.
 
Hallo,
ich habe versehentlich das nachfolgende Posting gelöscht, ich wollte eigentlich das doppelt vorhandene eigene Posting löschen, ich bitte daher den User nochmals um seinen Beitrag. (jetzt weiß ich nicht mal seinen Namen?)
 
Hallo Alfred,

Tja ähm...irgendwie hast du schon recht was die Firmen Europrotec und Europart betrifft. Ich hab mich da ein wenig in die Irre führen lassen. Tatsächlich meinte ich die Fa. Europrotec.

Hab auch hier im Freiburger Raum zig Firmen angesprochen (die speziell Hydraulik im Programm haben) und keiner hat ein Teil auf Lager oder zum Bestellen :shock:

Nun wir werden sehn...schaum mer mal :D

Gruss

Frg49
 
Hallo!

ich habe versehentlich das nachfolgende Posting gelöscht, ich wollte eigentlich das doppelt vorhandene eigene Posting löschen, ich bitte daher den User nochmals um seinen Beitrag. (jetzt weiß ich nicht mal seinen Namen?)

Das war ich!

Ich hab mir selbst eine Ringbiegegrät gebaut. Gestern erst fertig geworden.
Die Seitenteile hab ich mir lasern lassen, 30er Rundstahl gekauft, der Rest vom Schrottplatz. Kosten so um die 100 €.

ringbieger-1.jpg



ringbieger-4.jpg


ringbieger-6.jpg


Zum Testen hab ich 4-kant Rohr 20x20x2 Radius 500 mm gebogen. Funktioniert einwandfrei :lol:

Führungsrollen links und rechts fehlen noch. Mach ich nächste Woche. Dann kommt noch Farbe drauf und das wars dann.

servus
Waldemar
 
Servus mickey

Das wäre vielleicht auch `ne Alternative für Dich, macht einen ganz guten Eindruck

bild-1.jpg


Link
 
Thema: Rundbiegevorrichtung
Zurück
Oben