Rollputz

Diskutiere Rollputz im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute! Hat schon mal einer von euch diesen Rollputz ausprobiert, den man mit der Rolle auftragen kann? Habe überlegt, ob dass wohl...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hallo Leute!

Hat schon mal einer von euch diesen Rollputz ausprobiert, den man mit der Rolle auftragen kann?
Habe überlegt, ob dass wohl einfacher ist, als der normale.
Mich würde nur interessieren, ob das hinterher auch aussieht wie richtiger Putz. Auf den kleinen Bildern auf den Eimern kann man sich das immer nicht so richtig vorstellen.
Bei uns in der Sparkasse haben die auch sowas oder ähnliches unter der Decke, das wirkt allerdings mehr wie aufgeschäumt. Da hab ich mich auch schon gefragt, ob das sowas ist.

Greetz, Chrischi
 
Mein Cousin hatte das damals in der Wohnung.

Sah sehr schön aus und wenn mans nicht wußte war das richtiger Reibputz zumindest optisch.

Vorteil: schön.
Nachteil: Schadstellen kriegt man nie wieder so hin wie es mal war.
 
Naja - Rollputz ist gar nicht so einfach wie man denkt... man sollte sich merken, wie oft man von oben nach unten streicht bzw. mit welchem Druck etc. - sonst sieht es ungleichmäßig aus.
Als Anfänger würde ich mal Streichputz probieren...
 
Ich würde ihn rollen...
Eher bei Deinem Rollputz ist zuerst die Kelle fällig - aber das ist abh- vom eingesetzten Material... ist dem jeweiligen Datenblatt zu entnehmen.
Ich gehe davon aus, es handelt sich um den Innenbereich?!
Schildere mal ein paar mehr Umstände: Untergrundbeschaffenheit etc.
Jedenfalls waren meine ersten Rollputzversuche schlimm! - ist mittlerweile aber schon wieder Geschichte :D - Gott sei Dank!
Streichputz ist da z.B. mit dem Quast wesentlich einfacher zu strukturieren.
 
Also:
Der Untergrund ist verputzt und einmal zur Grundierung übergestrichen.
Nun hab ich halt in der Werbung gesehen, dass es Putz zum Auftragen mit der Rolle gibt- also quasi für Friseure wie mich bestens geeignet (hab ich gedacht), weil der normale Edelputz mit der Kelle wohl schwieriger sauber aufzutragen ist.
Nun wollt ich halt mal Erfahrungswerte hören und vielleicht Fotos sehen, weil die kleinen dinger auf den Eimern nicht sehr aussagekräftig sind und meiner Meinung nach nicht so richtig wie Putz aussehen.

Greetz, Chrischi
 
Es sieht schon wie Putz aus - den kannst Du auch mit der Rolle auftragen - aber wenn Du nur eine Stelle einmal mehr überrollst, ist sofort das Gesamtbild hinüber..
 
Also gar nicht so einfach zu handeln, wie einem immer weiß gemacht wird. Dann werd ich mir wohl was anderes überlegen.
Man bekommt ja als ungeübter gar nicht die Übergange zum Decken- rand hin.

Danke für die Hilfe
 
So, habe jetzt Streichputz gekauft, den man mit der Kelle verarbeitet. Hab ich auch noch nie gemacht, aber es hörte sich nicht ganz so kompliziert an wie das andere.
Mal schauen.

Greetz
 
Mein Tip: Den Streichputz aufrollen - ruhig etwas dicker, dann mit einem breiten Pinsel "im Kreuzschlag" (obs wirklich so heisst??) ein zick-zack Muster einbringen.
Ging bei mir wirklich easy von der Hand..
Darf man fragen, welche Marke Du erstanden hast?
 
Hi!
Die Firma nenn sich "Vincent" 10l sollen für 30qm reichen und kosten ca. 40 Euronen.
Einfach mit ner ganz normalen Rolle? Bei diesem geht das also gefahrlos?
 
Vincent sagt mir nichts...
Hast Du nicht ein Stück Rgips o.Ä. wo Du mal ne Runde üben kannst?
Im Netz sollten sich viele Anleitungen zum Thema finden lassen...
Viel Erfolg!
 
Ja genau, ist von Hellweg.
Ich wollte eigentlich wissen, ob es bei dir mit der Rolle geklappt hat, weil Anleitungen findet man hier so 10.000 (gefühlt). :wink:
 
Hab das mal mit ner Kelle auf einer Platte probiert (allerdings liegend, um nicht so viel einzusauen), das ging ganz gut.
Was mir jetzt noch fehlt, sind Musterbeispiele, habe leider über google nicht wirklich hilfreiche Sachen gefunden.
Möchte ja ne schöne Struktur reinbringen.
Arbeitet man wegen der gleichmäßigen Dicke dann eigentlich mit einer Zahnkelle?
Wie klebt man am Besten die Ränder ab? Klebeband bei trockenem Putz wegreißen oder vorsichtig bei feuchtem?

Greetz, Firefighter.
 
Resumee:
Wenn man es einmal ausprobiert, geht es eigentlich ganz einfach. Habe anfangs den Putz zu dick aufgetragen und deswegen etwas mehr benötigt, aber dann gings echt gut.
Wäre vielleicht noch interessant, ob man das Zeug selbst anmixen kann, da es doch recht teuer ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema: Rollputz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben