richtiges Ablesen von Messschiebern

Diskutiere richtiges Ablesen von Messschiebern im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wie liest man Werte von einem 0,02mm Messchieber ab? Und kann mit ihm auch ein Wert von 83,57 mm eingestellt werden?
V

Vik

Registriert
21.11.2008
Beiträge
69
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #1
Hallo,

Wie liest man Werte von einem 0,02mm Messchieber ab? Und kann mit ihm auch ein Wert von 83,57 mm eingestellt werden?
 
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #2
Genau so, wie man eine Suchmaschine bedient...

Die Welt "ergoogelt" sich doch mittlerweile ihr Wikipedia-Wissen, wieso nicht bei dieser Frage, zu der ein schöner Artikel mit animierter Grafik vorhanden ist!?
 
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #3
die animierte Grafik ist für einen Messschieber mit einer Ablesung von 1/20, meiner hat aber eine von1/50. Geht es mit ihm anders und ist ein Maß von 83,57mm abzumessen?
 
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #4
Oh, Entschuldigung, das habe ich übersehen. Aber generell glaube ich nicht, daß es mit Deinem anders geht.
 
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #5
Hallo,
die Ablesung ist imPrinzip genau wie bei einer 1/20 Teilung, die Skala ist nochmals unterteilt und länger. Ungerade Zahlen sind damit in der 2/100 mm Skala nicht abzulesen.
Die Animation ist etwas verwirrend, es geht um 24,7 mm und wird in 2,47 cm dargestellt.
 
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #6
ich würde aber keinen Messschieber nehmen um 83,57mm zu fertigen (vorallem nicht wenns nacher auch stimmen soll^^)
 
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #7
welches Werkzeug würde sich stattdessen besser geeignen?
 
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #8
 
  • richtiges Ablesen von Messschiebern
  • #9
Gibt digitale Teils für unter 10 Euro. Und schlecht waren die bei einer Prüfung mit Endmaßen gar nicht. Würde mir daher an irgendwelchen Noniusen keinen Knick mehr in die Optik gucken und den Kram mutig in die Schrottkiste werfen.

MFG
Christian
 
Thema: richtiges Ablesen von Messschiebern

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.022
raimuell
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.738
powersupply
powersupply
T
Antworten
4
Aufrufe
4.919
Alfred
Alfred
H
Antworten
9
Aufrufe
6.436
Jjthiel
J
B
Antworten
20
Aufrufe
14.885
Matchless
M
Zurück
Oben