Regenwasserfilter reinigen

Diskutiere Regenwasserfilter reinigen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe für unsere Versorgung mit Regenwasser einen Filter in die Pumpenleitung eingebaut (wir haben viele Schwebstoffe im Wasser, die...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
  • Regenwasserfilter reinigen
  • #1
Hallo,

ich habe für unsere Versorgung mit Regenwasser einen Filter in die Pumpenleitung eingebaut (wir haben viele Schwebstoffe im Wasser, die beim Gießen mit so einer Gardena-Brause immer die Löcher der Brause verstopft haben).

Das ganze ist so ein 250mm-Gewebefilter-in-Kunststoff-Zylinder von Güde.
Jetzt zur Frage: wie bekomme ich das Filtergewebe am besten wieder sauber? Bisher habe ich das ganze mit viel Wasser und ins-Wasser-stoßen des Filters gemacht, so dass das Wasser in Gegenrichtung die Schmutzpartikel aus dem Gewebe drücken sollte.
Nur isses so recht aufwändig, nass und nicht wirklich erfolgbringend :cry:
Was gibts da noch für Möglichkeiten die mir wieder einen schönen sauberen Filter bringen?

Gruß
Schoki
 
  • Regenwasserfilter reinigen
  • #2
Wie wärs mit Hochdruckreiniger, Spritzpistole, Druckluft, etc?
 
  • Regenwasserfilter reinigen
  • #4
Waschmaschine.
Wird z. B. fuer die Filter von beutellosen Staubsaugern empfohlen.
 
  • Regenwasserfilter reinigen
  • #5
@schoki,

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine Zisterne aus der du Regenwasser ziehst?!

Du solltest das Wasser ca. 30cm unterhalb der Wasseroberfläche ansaugen, es ist hier am saubersten.
Häng einen 5L Kanister an den Saugschlauch und führe den Ansaugstutzen so unterhalb der Wasseroberfläche.

Weiter sollte der Wasseransaugstutzen nicht am Behälterrand entlangrutschen.
Dies vermeidest du durch führen des Ansaugstutzens an einem in die Zisterne gestellten Stabes/Rohres.

Wenn du alles umgesetzt hast kommt nur noch klares Wasser.

Ich hab damit selbst viel rumprobiert. Inzwischen hab ich meine Zisterne fast 10Jahre.
Von Gartenbewässerung über Toilettenspülung hab ich einen "Gewissens"-filter nur noch im Zulauf der Waschmaschine.

Gruß Martin
 
Thema: Regenwasserfilter reinigen
Zurück
Oben