Raumtrenner restlos entfernbar?

Diskutiere Raumtrenner restlos entfernbar? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle miteinander, Gibt es eine Möglichkeit einen möglichst Schalldichten Raumtrenner aufzustellen ohne den Boden nachher komplett zu...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Hallo alle miteinander,

Gibt es eine Möglichkeit einen möglichst Schalldichten Raumtrenner aufzustellen ohne den Boden nachher komplett zu versauen bzw. gibt es modelle die man nach 3-4 Jahren Miete wieder möglichst spurlos entfernen kann?

Hintergrund: Ich such mit meiner Mitbewohnerin eine neue Wohnung, wir finden viel aber nicht mit getrennten Zimmern was auf jeden Fall ein muss ist.

Falls jemand was weiß, danke im Voraus.
 
Hallo,
aus Rigips eine doppelwandige Konstruktion bauen, getrenntes Ständerwerk mit 2 Isolationsschichten. Dazu brauchst nur umlaufend die Boden und Deckenprofile mit einigen Schrauben befestigen, Schaumstoffband dazwischen.
Problem wird aber sein dass du dann auch eine Türensituation bauen musst, d.h. einen kleinen Fur mit 2 Zimmertüren.
 
Alfred schrieb:
die Boden und Deckenprofile mit einigen Schrauben befestigen

Geht so nicht - der Boden muss absolut unberührt bzw. unbeschädigt bleiben (Parkett/Laminat)...
 
Das Profil am Boden jeweils 20 cm länger lassen, einschneiden und zu nem Winkel umknicken, sodass man es an der Wand befestigen kann.
 
Für höhere Anforderungen an Schallschutz, bietet Rigips entsprechende Möglichkeiten, hierzu kannst du mal folgendes durchlesen.

Rigips Schallschutz

mfg
Epi
 
Okay, dann hätten wir mal Rigipsplatten und ein Untergestell.

Gibts sowas auch in "fertig"? Ich vermute mal nicht...
 
Der Boden wird nach 4 Jahren wo er kein Licht gesehen hat sowieso anders aussehen.
Ich würd das evtl. damit versuchen die Aluprofile mit sowas wie Tesa Power-Stripes an den Boden zu kleben.
Die gehen ja absolut rückstandsfrei wieder weg.
 
Thema: Raumtrenner restlos entfernbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben