Rauchmelder jetzt Pflicht - Erfahrungen

Diskutiere Rauchmelder jetzt Pflicht - Erfahrungen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Nachdem Rauchmelder in Wohnungen in immer mehr Bundesländern zur Pflicht werden (siehe auch DIN-Norm 14676, mal eine Frage zu euren Erfahrungen...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Nachdem Rauchmelder in Wohnungen in immer mehr Bundesländern zur Pflicht werden (siehe auch DIN-Norm 14676, mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Rauchmeldern. Wer hat sie bereits installiert? Welche Geräte sind empfehlenswert?

Infos über die aktuelle Rechtslage: www.rauchmelder-lebensretter.de
 
Was ich nicht so gut finde an den Rauchmeldern, ist der Batterie Leer Warnton, weiß jetzt aber nicht ob es bei allen so ist.
Denn das hört sich an, wie ein Junger Vogel der zB. Hinter einem Schrank steckt. Da könnte man vieleicht etwas dran ändern.
 
Ich besitze ca. 10 Rauchmelder, alle ausschliesslich von Flammex, gekauft im hiesigen Hornbach. Die Dinger habe ich teilweise seit >8 Jahren und bin äußerst zufrieden damit → bis jetzt noch nie eine Fehlauslösung.

Der Grund, warum ich auf die Flammex setze und nicht auf Billigware aus dem Discounter:
Die Flammex sind eine der wenigen, die eine optische Test-Taste haben, sprich bei Druck auf die Test-Taste wird Licht in den Strahlengang gelenkt und dadurch ein vollständiger Funktionstest durchgeführt. Die meisten Billig-Rauchmelder testen mit der Test-Taste nur die Elektronik nach der Lichtschranke, was natürlich nicht ausreicht, wenn die Lichtschranke selbst defekt ist.
Ich habe übrigens in jedem Raum ausser Küche und Bad einen Rauchmelder, denn was nutzt mir ein Rauchmelder, wenn ich ihn im abgelegenen Raum nicht höre!?
Der Batterieverbrauch hält sich in Grenzen, hochwertige Batterien wie Duracell halten ca. etwas über zwei Jahre, ich habe jetzt auch Lithium-Batterien umgestellt, da habe ich noch nie gewechselt.
Funkvernetzung habe ich nicht, kann darüber somit nicht berichten.

Würde ich in Eigentum investieren, würde ich auf jeden Fall alle Rauchmelder vernetzen.

Unterm Strich bleibt aber: besser überhaupt Rauchmelder als gar keiner, ich halte eine Rauchmelderpflicht für wichtig und richtig!

Ach ja: Rauchmelder nicht mittels Klebstoff befestigen, die Teile sind nutzlos, wenn der Klebstoff durch Wärme aufweicht, bevor sie auslösen, und der Rauchmelder dann nach unten fällt, wo kein Rauch ist!

Übrigens: ich habe letztens noch mit jemandem gesprochen, der Sicherheitsschulungen für Firmen hält, der sagt, die weitaus meisten Brände (neben dem klassischem "mit Kippe im Maul aufm Sofa eingepennt") entstehen durch Elektrik: überlastete Leitungen, Kurzschlüsse in Geräten uswusf.. Dabei ist es im Grunde egal ob die Geräte in Betrieb oder in Standby sind, denn auch im Standby-Betrieb sind sie am Netz. Von den Elektrik-Ursachen sind aber die meisten Trockner-Brände! Warum? Ganz einfach: Trockner binden in ihrem Innern extrem viel Staub, irgendwann hat man mal eine kritische Masse erreicht, und die Energie der Heizstäbe reicht, um diese Flusen in Brand zu setzen. Deshalb Trockner niemals alleine laufen lassen!
 
Hallo !
Bei größeren Wohnungen oder Häusern würde
ich auf jeden Fall immer nur funkvernetzte Melder
einsetzen:
Wenn einer Alarm meldet, schlagen alle anderen auch
sofort los.

Denn wenn es z.B. im Keller brennt, hört man den Alarm
im Obergeschoss nicht. - Insbesondere wenn man schläft.
 
Hallo,
ich habe jetzt auch 6 Stück installiert, sie lagen auch schon einige Zeit verpackt rum. Die Brandgefahr mit den Trocknern kannte ich auch noch nicht, meinen Ablufttrockner befreie ich jedesmal von den Flusen - und es ist schon erstaunlich was da immer überbleibt.
 
Moin!

Stefanlein schrieb:
Bei größeren Wohnungen oder Häusern würde ich auf jeden Fall immer nur funkvernetzte Melder einsetzen:
Wenn einer Alarm meldet, schlagen alle anderen auch sofort los.
Wenn es auch nur irgendwie möglich ist, sollte man Drahtvernetzung immer vorziehen.

Ein Großteil der Funkrauchmelder arbeitet im 433 MHz ISM-Band. Dort tümmeln sich aber auch noch ganz viele andere Geräte (Funkfernbedieunungen für PKW, Babyphones, Funksteckdosen, Alarmanlagen, Walkie Talkies, ältere Funkkopfhörer), die alle Störungen Verursachen können.
Viel schlimmer ist aber, daß das 433 MHz ISM-Band mitten im 70 cm Amateurfunkband liegt. Sprich der nette Nachbar der Amateurfunker ist darf in diesem Band mit 750 W senden. Und er ist der Bevorrechtigte! ISM-Anwendungen sind nachrangig!

Es soll auch Rauchmelder im 868 MHz-Band geben (besser, da sauber nach Anwendungen aufgeteilt), mir sind allerdings keine bekannt. Das heißt aber nichts, weil ich sowieso nur drahtvernetzte nutze und meine Marke schon vor langem gefunden habe (Hager).

Gruß
Christian
 
Stefanlein schrieb:
Bei größeren Wohnungen oder Häusern würde
ich auf jeden Fall immer nur funkvernetzte Melder
einsetzen:
Nö. Die würde ich, wo immer es geht, vermeiden!
Funk ist nicht besonders störfest, die Dinger sind auf billig getrimmt, nicht auf zuverlässig. Wer eine sichere Gesamtauslösung will, vernetzt die Rauchmelder per Kabel.

@ceekay:
Hilfreicher ist es, nicht nur was zu schreiben, sondern auch was zu tun. Also verlinke doch bitte das Produkt, damit alle was davon haben!
 
Dirk schrieb:
@ceekay:
Hilfreicher ist es, nicht nur was zu schreiben, sondern auch was zu tun. Also verlinke doch bitte das Produkt, damit alle was davon haben!
Jawoll! :D

Hager Rauchmelder
-lieferbar als Netz- oder Batterieversion
-drahtvernetzbar
-Farben: reinweiß, silber, braun
-erfüllt DIN EN 14604

Ebenfalls lieferbar, allerdings nur in reinweiß sind die Wärmemelder Hager TG530A und TG531A. Diese lassen sich in die Vernetzung der Rauchmelder mit einbinden.

Für die Batterieversion (die nutze ich) ist eine zweiadrige Leitung zur Vernetzung nötig.
Die Netzgeräte brauchen in der Zuleitung eine weitere Ader, die zweite Schaltader ist der Neutralleiter.

Gruß
Christian
 
H.-A. Losch schrieb:
...mal eine Frage zu euren Erfahrungen mit Rauchmeldern. Wer hat sie bereits installiert? Welche Geräte sind empfehlenswert?

Wir haben vor ~ 5 Jahren unser Haus mit den Billig-Teilen aus dem Baumarkt ausgerüstet. 4 Stück haben da 10€ gekostet.

Positiv:
* preiswert
* lauter Alarm (hört man auch in den anderen Zimmern)
* Funktionieren prima (jährlicher Test mit Zigarettenrauch)

Negativ:
* Nicht vernetzt
* Batteriewarnton ist nervend und laut (besonders Nachts :evil: )
* hoher Batterieverbrauch (9V Block hält knapp über ein Jahr)

Dem hohen Batterieverbrauch werd ich jetzt mit 9V Ready-To-Use Akkus begegnen (die haben eine sehr niedrige Selbstentladung)
 
Hallo!

Vernetzen macht schon Sinn, natürlich lieber mit Draht statt Funk.

Das is schon ein Spektakel, wenn mehrere Wohnungen vernetzt sind und einer löst z. B. durch Qualm aus der geöffneten Küchetür einen Alarm aus :top: Ich finds gut!
ABER: darauf achten, dass man Melder kauft, die nur mit eingelegter Batterie in die Rauchmelderhalterung zu befestigen sind. Anders ausgedrückt: nimmt Oma die Batterie aus dem Melder, da der immer so nervend piept, wenn die Bratkartoffeln gerade schön kross werden und der Qualm durch die ganze Wohnung zieht, fällt das dem besorgten Enkel auf. Dieses "Sabotate-Verhalten" ist meiner bescheidenen Erfahrung aber nicht nur auf alte Menschen zutreffend. Aus Bequemlichkeit macht das jeder - ausser mir :D

Generell ist keine Sensibilität für Brände und Rauch vorhanden, gerade, wenn der eigene Komfort dadurch eingeschränkt wird (mit Fehlalarmen muß man halt rechnen!)

Die Stiftung Warentest hat nen alten Test frei zum Runterladen im Angebot.

Grüße
Frank.
 
MSG schrieb:
H.-A. Losch schrieb:
Dem hohen Batterieverbrauch werd ich jetzt mit 9V Ready-To-Use Akkus begegnen (die haben eine sehr niedrige Selbstentladung)

Ach, ich glaube meine Melder von Merten sollen NICHT mit Akkus bestückt werden. Die vorgeschlagenen Lithium-Batterien sind vielleicht eher zielführend. Das VDS-Prüfsiegel gilt auch nur für genau den Batterietyp, den der Hersteller vorsieht. Klar, Prüfsiegel ist wurscht, aber ich habe auch keine Ahnung und keine Erfahrung ...

Grüße
Frank.
 
Wir haben in unseren 3 Familienhaus ins. 12 Rauchmelder installiert.

Am Anfang hatte ich die Teile Funkvernetzt (danach war ich fast Taub), aber nach dem 3. Fehlalarm in einer Woche habe ich diese Vernetzung auf verlangen der Mieter abgestellt. Seit dem auch keine Fehlalarme mehr.

Zumindest mich beschleicht auch das Gefühl das die Teile wissen das sich die Hausbewohner gerade im Tiefschlaf befinden, die Fehlalarme waren immer Nachts. Man glaubt gar nicht wie schnell man Hellwach sein kann.
 
Thema: Rauchmelder jetzt Pflicht - Erfahrungen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.110
Zwotausender
Z
F
Antworten
46
Aufrufe
22.844
H. Gürth
H. Gürth
2
Antworten
9
Aufrufe
2.965
J-A-U
J
Zurück
Oben