Quantum Vario D210 Probleme

Diskutiere Quantum Vario D210 Probleme im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hab ein Prob nit der Maschine. Beim drehen z.B. Längsdrehen Alu beginnt der Motor nach ca 1 Minute unregelmäßig zu laufen. Mal schneller mal...
D

dukw

Registriert
17.11.2007
Beiträge
10
Ort
Garmisch Partenkirchen
Beruf
ehemaliger ITler
Hab ein Prob nit der Maschine. Beim drehen z.B. Längsdrehen Alu beginnt der Motor nach ca 1 Minute unregelmäßig zu laufen. Mal schneller mal langsamer. Woran kann das liegen ?? Motor Kaputt ??

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Grüße
Oliver
 
Hallo,
ist das auch beim Leerlauf oder nur unter Last?
Last sich die Spindel und der Vorschub frei drehen?
Evtl. mal den Netzstecker nach Brandspuren untersuchen, evtl. schlechter Kontakt an den Stiften.
 
Hi Alfred,
danke für die Antwort.
Ist nur unter Last. Habe auch schon den Keilriemen entfernt, kein Problem, Motor läuft einwandfrei.
Alles von Hand bewegt gedreht kein Thema.

Bzw was heißt Last, drehen von einem Stück Alu ca 0.5 mm ab. Die ersten fünf Zentimeter kein Problem weder mit manuellem Vorschub oder mit automatischem. Danach wird der Motor unruhig.
Anfangs dachte ich der Keilriemen rutscht durch, wars aber auch nicht.
Die Maschine läuft mit 220 Volt.

Grüße
 
0,5 mm Span sollte eigentlich auch auf einer kleineren Bank als Lachnummer durchgehen, allerdings wären die genauen Parameter interessant:
Was für ein Alu?
Welcher Durchmesser?
Welche Drehzahl?
Welcher Vorschub?
Was für ein Drehmeißel (Material, Form, Spanwinkel, Freiwinkel)?
 
Hi,

AlCuMgPb
Durchmesser 21mm
850 Umdrehungen
Vorschub manuell (erstmal alles schön langsam)
Meissel SWGCR/L1010E05


Kanns den wirklich am Stromanschluss liegen.
Ist meine erste Drehmaschine, hab sonst alles mit ner CNC Fräse gemacht.

Grüße
 
hat die Maschine dies früher schon mal problemlos geschafft? Wie ist es wenn nur 0,1 mm Span zugestellt werden? Also mal an den Fehler rantesten und alles auf ein Minimum reduzieren.
 
Habs gerade ausprobiert, ist das gleiche bei 850 Umdrehungen.

Stelle ich runter auf 200 Umdrehungen geht es.

Die Maschine ist neu, ich weiss, ist noch Garantie drauf. Möchte aber nicht als Hein Blöd dastehen wenns ein Bedienungsfehler ist bzw ein Handhabungsfehler. Wobei ich beim besten Willen nicht mehr weiss was ich falsch mache.

Können es eigenschwingungen der Maschine sein ? die eine Geschwindigkeitsänderung verursachen (ist ja eigentlich Schwachsinn).
Der Motor dreht auf jedenfall ohne Keilriemen problemlos R/L in versch. Geschwindigkeiten.

Grüße
 
Eigenschwingungen? Sehr unwahrscheinlich, selbst wenn die Bank vibrieren würde, sollte das nicht wirklich die Drehzahl beeinflussen.

Apropos Drehzahl, bei Automaten-Alu mit 21 mm Durchmesser und Wendeplatten Vollgas, alles was die Bank hergibt. Sollten also bei deiner Bank 2200 1/min sein. Nutze mal den kleineren automatischen Vorschub.
Wenn's dann nicht funktioniert, tippe ich auf die Regelelektronik.
 
Habe gestern abend noch mal die Geschwindigkeit, ohne etwas eingespannt zu haben hoch gedreht. Geht ja problemlos über das Poti.
Fing sofort wieder an.

Grüße
 
Damit jeder weiss wie es weitergeht:

Quantum vermutet, das es die Steuerelektronik ist und schickt mir diese erstmal zu.

Grüße
 
Die Steuerung wars wohl nicht, neue ist da und wurde getauscht, gleiches Prob.
Jetzt kommt ein neuer Motor, mal schauen wie es damit ist.
Der Support ist auf jedenfall erste Sahne.

Grüße
 
So neuer Motor ist eingebaut, hab natürlich die Riemenscheibe beim Ausbau vermurkst :twisted: , Quantum schickt mir erstmal zwei neue :) .
Also gibts nächste Woche mehr. Hoffe die Maschine läuft dann. Wenn nicht wurde mir von Quantum schon eine neue Ersatzmaschine angeboten.

Grüße
 
Zum Abschluss:

Es war ein fehlerhafter Motor.
Die Maschine läuft jetzt einwandfrei.

Grüße und Dank an alle die geantwortet haben.
 
dukw schrieb:
Damit jeder weiss wie es weitergeht:

Quantum vermutet, das es die Steuerelektronik ist und schickt mir diese erstmal zu.

Grüße


Quantum/Optimum Service wenn das Maintal ist, ist erstklassig. Die schicken ohne jedes Wenn und Aber sofort Ersatzteile. Nur an dem Problem wird das nichts ändern.

Die Quantum 210 ist eine wirklich sehr gute kleine Drehbank, es hapert nur bei der Vario mit dem Antrieb. Unten herum kein Drehmoment, in der Mitte ist die Steuerung am Rätseln, was sie machen soll, und tickt zwischen weiß nicht und Vollgas immer hin und her.

Das rührt daher, daß bei der geringsten Mehrbelastung sehr nervös viel Strom aufgenommen wird, ist die Belastung weg, schießt der Strom über, nämlich in der Drehzahl. Daher das Gesäge.

Diese Vario-Steuerungen für Gleichstrommotoren ... wie soll man das nennen? Ich will jetzt nicht das böse F-Wort benutzen, sagen wir mal, es ist eben eine Modeerscheinung. Was davon zu halten ist, unter wirklich realen Bedingungen, kann man beim Planen ungerader Sägeschnitte sehen. Das ist geradezu gespenstisch, wie die Steuerung dann am sägen ist.

Meine Empfehlung: schmeiß alles raus, was da an Elektrik drin ist, Motor, Steuerung, alle Kabel, und häng dir einen Drehstrommotor mit FU dran. Dann hast du zu der schnuckeligen kleinen Bank einen erstklassigen Antrieb.

Vorher nicht! :wink:

Kosten für Umrüstung auf 1 KW Drehstrommotor 220V mit FU ca. 500 Euro.

Das ist gut investiertes Geld: du investierst in Qualität und in deine Nerven.


MfG Drehnudel
 
drehnudel schrieb:
dukw schrieb:
Damit jeder weiss wie es weitergeht:

Quantum vermutet, das es die Steuerelektronik ist und schickt mir diese erstmal zu.

Grüße


Quantum/Optimum Service wenn das Maintal ist, ist erstklassig. Die schicken ohne jedes Wenn und Aber sofort Ersatzteile. Nur an dem Problem wird das nichts ändern.

Die Quantum 210 ist eine wirklich sehr gute kleine Drehbank, es hapert nur bei der Vario mit dem Antrieb. Unten herum kein Drehmoment, in der Mitte ist die Steuerung am Rätseln, was sie machen soll, und tickt zwischen weiß nicht und Vollgas immer hin und her.

Das rührt daher, daß bei der geringsten Mehrbelastung sehr nervös viel Strom aufgenommen wird, ist die Belastung weg, schießt der Strom über, nämlich in der Drehzahl. Daher das Gesäge.

Diese Vario-Steuerungen für Gleichstrommotoren ... wie soll man das nennen? Sagen wir mal, es ist eben eine Modeerscheinung. Was davon zu halten ist, unter wirklich realen Bedingungen, kann man beim Planen ungerader Sägeschnitte sehen. Leg doch mal, nur so zum Spaß, einen VA auf, 60 - 80 mm Vollmaterial, ziemlich schief gesägt. Dann hast du es.

Meine Empfehlung: schmeiß alles raus, was da an Elektrik drin ist, Motor, Steuerung, alle Kabel, und häng dir einen Drehstrommotor mit FU dran. Dann hast du zu der schnuckeligen kleinen Bank einen erstklassigen Antrieb.

Vorher nicht! :wink:

Kosten für Umrüstung auf 1 KW Drehstrommotor 220V mit FU ca. 500 Euro.

Das ist gut investiertes Geld: du investierst in Qualität und in deine Nerven.


MfG Drehnudel
 
Ja es sind immer wieder die gleichen Labbertaschen unterwegs.
Sorry.

Aber ich wohne im zweiten OG und betreibe ein HOBBY. Ich muss keine 10 oder 20mm Stahl am Stück bearbeiten.

Die Maschine ist für meine Zwecke völlig ausreichend und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Es ist genauso wie bei den CNC Fräsen, Boahey meine wiegt 2 Tonnen und ich kann mit einem irren Vorschub 20mm Stahl fräsen.
Wer braucht das Zuhause ??
Also ich nicht. Jedem das seine, wobei ich mich frage ob bei einer Drehbank / CNC Fräse in der Größe eine Kosten Nutzen Rechnung gemacht wurde.

LG
 
dukw schrieb:
Aber ich wohne im zweiten OG und betreibe ein HOBBY. Ich muss keine 10 oder 20mm Stahl am Stück bearbeiten.

dann hast du keinen Stangenlader im Wohnzimmer stehen? :D
 
dukw schrieb:
Ja es sind immer wieder die gleichen Labbertaschen unterwegs.
Sorry.

Aber ich wohne im zweiten OG und betreibe ein HOBBY. Ich muss keine 10 oder 20mm Stahl am Stück bearbeiten.

Die Maschine ist für meine Zwecke völlig ausreichend und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Es ist genauso wie bei den CNC Fräsen, Boahey meine wiegt 2 Tonnen und ich kann mit einem irren Vorschub 20mm Stahl fräsen.
Wer braucht das Zuhause ??
Also ich nicht. Jedem das seine, wobei ich mich frage ob bei einer Drehbank / CNC Fräse in der Größe eine Kosten Nutzen Rechnung gemacht wurde.

LG


Sollten sich die Hersteller mal auf die Aquisitionsliste setzen: Die Jungs im 2. Stock erwarten gar nichts als daß sich was dreht. Die im 10. Stock hängen da nur ´ne Feder dran und benutzen das als Ventilator.

Die im Erdgeschoß, die wollen ja vielleicht sogar mit der Maschine richtig arbeiten und kommen daher auf die schwarze Liste. Lieferstopp.

Und im Hinterzimmer sitzen die Außendienstler und kippen sich einen rein und lachen sich schlapp.

Drehmaschine=Hauptsache irgendwas dreht sich.

Echt lustig zu lesen hier.
 
Thema: Quantum Vario D210 Probleme

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.051
H. Gürth
H. Gürth
F
Antworten
3
Aufrufe
4.160
Alfred
Alfred
S
Antworten
19
Aufrufe
19.714
powersupply
powersupply
D
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Dominik112
D
P
Antworten
3
Aufrufe
2.415
panzer-oddo
P
Zurück
Oben