Quantum 210x400 Vario Riemen

Diskutiere Quantum 210x400 Vario Riemen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Kann mir jemand die genau Bezeichnung von dem Riemen sagen, der bei der Quantum 210x400 Vario Drehmaschine verwendet wird? Im Handbuch...
P

poti1984

Guest
Hallo!

Kann mir jemand die genau Bezeichnung von dem Riemen sagen, der bei der Quantum 210x400 Vario Drehmaschine verwendet wird? Im Handbuch finde ich nichts, genauso bei Google...
 
Da gabs glaub ich mal eine Änderung... wie alt ist denn deine Maschine?

Mess mal mit einem Messschieber die Teilung (über 10 Zähne) des Riemens und die Zähnezahl.
 
Hallo!

Baujahr der Maschine ist 2009. Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht-> http://www.pic-upload.de/view-7272238/Zi6_0214.jpg.html

Hm, Teilung der Zähne? Wie wird das eigentlich gemessen? Der Riemen ist auch sehr komisch, oben eine Verzahnung und unten eben ein Keil, der in Riemenscheiben läuft.

Achso, hier mal die Masse von dem Riemen->
Breite oben-> 7mm
Breite unten-> 2mm
Höhe-> 6mm
Länge-> ~705mm

Ich habe auch schon in allen möglichen "Riemenshops" nachgeschaut, finde aber nichts mit den Maßen. Da gibt es größere und mal kleinere Riemen, aber ob die passen?

Naja, werde mal quantum anschreiben und hoffen das sie mir die Daten sagen und nicht einen Chinariemen aufdrehen der wieder so laut reißt...
 
Kannste vergessen, die bauen so gut wie nur billige PUR-Riemen und keine ordentlichen aus Neopren oÄ ein.

Die Teilung misst du, indem du einfach den Abstand zwischen 10 Zähnen (möglichst genau) misst und eben durch 10 dividierst (so wird der Messfehler kleiner). Am besten, du nimmst eine Kante beim ersten und die selbe Kante beim letzten Zahn.
 
Raubsau schrieb:
Die Teilung misst du, indem du einfach den Abstand zwischen 10 Zähnen (möglichst genau) misst und eben durch 10 dividierst (so wird der Messfehler kleiner). Am besten, du nimmst eine Kante beim ersten und die selbe Kante beim letzten Zahn.

Der Riemen ist auch sehr komisch, oben eine Verzahnung und unten eben ein Keil, der in Riemenscheiben läuft.

Welche Verzahnung soll er denn da messen ?
Auf dem Bild, mehr Ratestunde als Anschauungsobjekt, ist von Zahnung nichts zu sehen.

Hier mal ein Bild aus meiner Knuth LS 450 (25 Jahre alt)
Ist der 2. Riemen der eingesetzt wurde. Ist nun auch am Ende.
Ist ein Kunststoffriemen mit Fasereinlage. Inzwischen sollten die Chinesen auch bessere Qualitäten liefern. Die Zahnung an der Oberseite ist weniger relevant. Trägt nur auf der Spannrolle.
Die Abmessungen wären (ca. Maße, weil stark verschlissen)
Breite 5mm Höhe 4mm. Knuth Riemen.JPG
 
Äh... wenn H. Gürth da so schreibt bringt er mich auf ne Idee... fotografier mal das Profil deiner Riemenscheiben! Ich hab da nen ganz andern Verdacht...

Ich denke nämlich, dass es sich dabei um einen schnöden Keilriemen handelt und diesen bekommst du bei jedem Landmaschinen und evtl. auch Autohändler in hervorragender Qualität (war bei meiner Interkrenn auch so). Dieser hat manchmal "Zähne", welche aber nicht der Kraftübertragung dienen!

Bei den Chinesen wird die Arbeitsspindel nämlich meist immer mit Keilriemen betrieben.
 
bekommst du bei jedem Landmaschinen und evtl. auch Autohändler
Da lache ich mich aber schlapp. Bei welcher Landmaschine oder welchem KFZ sollten solche "Riemchen" verbaute sein.
Meine Abmessungen stehen ja oben und seine sind auch nicht viel anders.
Einfach einen Riemen bei Quantum bestellen. Wird wohl nicht ein Vermögen kosten. Möglicherweise unterm Strich preiswerter, als 5 oder 6 Teilehändler mit einem Muster angefahren und keinen Erfolg gehabt.
 
Also ich hab mein "Keilriemchen" 10x800 für die Interkrenn IKD 400 problemlos beim Landmaschinenhändler bekommen, wie auch die 6002 Kugellager für die Spannrolle, welche sicher auch nicht in jedem Traktor verbaut sind.
 
Hallo!

Danke erstmal für die zahlreichen antworten. Habe jetzt mal Quantum angeschrieben bzgl. eines neuen Riemen oder das sie mir die genauen Masse sagen.

Habe jetzt einen Riemenshop durchsucht und tatsächlich einen "Polyurethan - Weitwinkelkeilriemen - 60°" gefunden. Dazu noch die Bezeichnung "Profil 7 M = 7 x 5 mm". Von den Maßen her würde das sogar passen. Mal sehen was Quantum so als Antwort schreibt, ansonsten versuche ich mit diesem Riemen.

Hier ist die Adresse von dem Shop-> http://www.keilriemenexpress.de/
etwas runterscrollen und nach einem "Weitwinkelriemen 60°" ausschau halten!
 
Hier ist die Adresse von dem Shop-> http://www.keilriemenexpress.de/
etwas runterscrollen und nach einem "Weitwinkelriemen 60°" ausschau halten!

Sodele, hab mir für meinen ausgelutschten Riemen (von der Drehmaschine) mal einen bei obigem Anbieter bestellt.
Montag bestellt, heute gekommen. Auf Rechnung !!!!! obwohl ich Neukunde bin.

Ist exakt der Riemen, wie er auch im Original verbaut war.
Profil, Breite und Winkel etc. passt !!

Dann sollte, könnte einer Bestellung für die Quantum nichts mehr im Wege stehen.
 
Thema: Quantum 210x400 Vario Riemen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben