Plasma Schneider einzeln oder WIG+ Plasma?

Diskutiere Plasma Schneider einzeln oder WIG+ Plasma? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich will mir gerade ein kleinen Plasma-Schneider für daheim kaufen! Da der nur hin und wieder benutzt wird, will ich im niedrigen Bereich...
D

danielg40

Registriert
30.11.2008
Beiträge
106
Ort
79395 Neuenburg
Beruf
Fahrzeugbauer
Hi,

Ich will mir gerade ein kleinen Plasma-Schneider für daheim kaufen!
Da der nur hin und wieder benutzt wird, will ich im niedrigen Bereich bleiben.

Dabei jetzt auf "Stahlwerk" gestossen!
Es gibt ja einmal den CUT50, CUT55 und CUT55S

Was sind hier die genauen Unterschiede?

Desweitern wollte ich mir irgendwann ein WIG Schweissgerät anschaffen womit ich alles Schweissen kann, Alu, VA, dick, dünnblech etc.!!!

Jetzt wäre meine frage ob da die Stahlwerk-WIG Geräte auch was können?
Weil dann könnte ich mitm Plasma warten und ein Kombigerät kaufen wie sowas hier:

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/shop/139-stahlwerk-acdc-wig-200-puls-mit-plasma-s.html

Taugen die WIG Geräte was?

Ich komme ausm Fahrzeugbau/Maschinenbau, da wird mir natürlich abgeraten von so billig Zeug wie STAHLWERK, aber ich sage mir halt, das dass Gerät bei mir daheim ja kein Dauereinsatz abbekommt!

Was meint ihr?
Kombigerät oder lieber jetzt extra Plasma Schneider um die 350€ rum und irgendwann ein gutes gebrauchtes WIG Gerät?


Danke
 
Ich hänge mich hier auch mal mit dran.

Spiele selbst mit dem Gedanken mir ein Stahlwerk DC Wig zu kaufen. Einfach um mal die Materie des Wig Schweißens kennenzulernen. Nun stellt sich die Frage ob reines WIG oder gleich noch Plasmaschneider mit dazu?

Irgendwer hat hier glaube ich mal geschrieben, dass diese Kombi-Geräte nicht so gut sein sollen, ich finde aber den Beitrag nicht mehr und kann mich leider auch nicht mehr an die Begründung erinnern. :kp:
 
Schlorg schrieb:
Irgendwer hat hier glaube ich mal geschrieben, dass diese Kombi-Geräte nicht so gut sein sollen, ich finde aber den Beitrag nicht mehr und kann mich leider auch nicht mehr an die Begründung erinnern
Die Begründung war, daß sowohl das Argon als auch die Druckluft zum Plasmaschneiden durch die gleiche Leitung im Gerät fließen. Dadurch könnte die Luftleitung im Gerät sowie das Magnetventil mit ölhaltiger DL kontaminiert werden, was dann beim WIG schweißen kontraproduktiv wäre.

Übrigens habe ich ein WIG von Stahlwerk aus der vorhergehenden Generation - bis jetzt funktioniert es in AC und DC einwandfrei, soweit ich das als Programmierer sagen kann. Den Plasmateil habe ich noch nicht getestet.
 
Das mit der Luftverunreinigung hört sich ja ganz logisch an!
Aber vor dem Gerät hängt ja natürlich sowieso dann mein wasserabscheider!
 
Problem bei Multigeräten ist auch immer:

Will eine Funktion nicht mehr, dann meist auch alle anderen bzw. das komplette Gerät.
Andersherum, fällt was aus und das Gerät funktioniert nicht mehr, hat sich die Nutzung der anderen Funktion unter Umständen damit auch erledigt.
 
Thema: Plasma Schneider einzeln oder WIG+ Plasma?

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
32.469
Raubsau
R
J
Antworten
15
Aufrufe
2.214
JeffSmart
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1.191
Andreas1425
A
Zurück
Oben