Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?

Diskutiere Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Kennt sich jemand mit Photovoltaikanlagen aus? Ich wollte evtl. auf dem Häuserdach bei mir (ist schon soweit mit dem Eigentümer) abgeklärt eine...
T

Thorben69

Guest
  • Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?
  • #1
Kennt sich jemand mit Photovoltaikanlagen aus?

Ich wollte evtl. auf dem Häuserdach bei mir (ist schon soweit mit dem Eigentümer) abgeklärt eine kleine Anlage bzw. ein paar PV Module anbringen. Ich hatte mich mal im Netz ein bisschen schlau gemacht und beispielsweise hier was gefunden Photovoltaik Komplettsystem (Photovoltaik). Lohnt sich so eine Komplettanlage? Oder sollte man lieber auf die einzelnen Module zurückgreifen? Abgesehen vom Preis ist es natürlich auf eine Frage des Platzes.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine vergleichbare Anlage, Modeule? Freue mich auf ein paar Rückmeldungen :)

Thorben
 
  • Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?
  • #2
Hi Torben,

schau' einfach mal hier nach.
Hier tummeln sich Spezialisten aus allen Bereichen rund um PV, die auch gerne und bereitwillig Auskunft geben.
Hier werden ganz bestimmt viele Deiner Fragen beantwortet.
Da Du nicht auf einem eigenen Dach baust, ist auch neben den Komponenten auch die vertragliche Seite wg. der Dachnutzung sehr wichtig.

Gruß
Stefan66
 
  • Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?
  • #3
Hi Stefan,
super, danke dir! Da findet man sicherlich ein paar Antworten auf die zahlreichen Fragen. Bzgl. Dachnutzung (vertragliche, rechtliche Aspekte) bin ich schon in "Verhandlung" mit Eigentümer/Inhaber. :)

Danke dir!
 
  • Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?
  • #4
Hi Thorben,

.... und wenn die Planung soweit abgeschlossen ist bzw. die Auftragsvergabe ansteht, solltest Du vorliegende Angebote auch unbedingt mal zur Bewertung (preislich und technisch!) im PV-Forum vorstellen.
Da wurden schon einige Interessenten vor groben Patzern bewahrt.

Viel Erfolg
Stefan66
 
  • Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?
  • #5
Ob sich das lohnt? Ja, auf jeden Fall.
Also gerade jetzt ist es sehr sinnvoll sein Geld in etwas Bleibendes zu investieren. Und alles was dazu führt eines Tages seinen eigenen Strom produzieren zu können, fällt sicherlich in diese Kategorie.
 
  • Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?
  • #6
MarlonBrando schrieb:
Ob sich das lohnt? Ja, auf jeden Fall.
ich bin mir da nicht so sicher, große Anlagen sind da wohl wirtschaftlicher, also ganze Scheunendächer usw.
Bei kleinen Anlagen ist wohl nach der Amortisation die Anlage bald erneuerungsbedüftig. Bei Überkapazitäten wird die Abnahme runtergefahren, das sieht man bei stillstehenden Windrädern gut, die Einspeisevergütung wird auch ständig reduziert - Bedründung - die Module sind billiger geworden.
 
  • Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?
  • #7
Kann jemand was zu den Solarmodulen der Jurawatt sagen? Ich kann im Netz leider wenig über den Anbieter finden.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Modulen?
 
Thema: Photovoltaikmodule auf dem Dach anbringen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben