Ohne Absturzsicherung?

Diskutiere Ohne Absturzsicherung? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Ich hab mal eine Frage zur Arbeitssicherheit. Ich nehm mal an, falls hier Dachdecker im Forum unterwegs sind, werden die ähnliches gewohnt sein...
S

seni

Registriert
14.05.2008
Beiträge
73
  • Ohne Absturzsicherung?
  • #1
Ich hab mal eine Frage zur Arbeitssicherheit. Ich nehm mal an, falls hier Dachdecker im Forum unterwegs sind, werden die ähnliches gewohnt sein und vielleicht über meine Frage nur Schmunzeln.

Bei uns in der Nachbarschaft sind gerade zwei Männer dabei Moos von Dachziegeln zu krazten. Die Häuser sind alle mindestens zweistöckig und sie arbeiten ohne Gerüst oder Sonstiges. Auf das Dach gehen sie mit einer Anlegeleiter und auf dem Dach werden nach Bedarf die Platten eingeschoben um gut Tritt zu fassen. Von der Entfernung sieht natürlich jedes Dach steiler aus als es ist, aber die Dächer haben schon eine Neigung von geschätzten 35% plus.

Erst hab ich ja gedacht, da macht halt ein Eigentümer sein Dach sauber, ist Okay. Mittlerweile ist er aber in der Straße schon beim dritten angekommen und ich glaube wirklich, da ist eine Firma im Gange.

Mir ist das ganze relativ egal, ich bin auch schon auf Dächern rumspaziert, wenn es nötig war und je nachdem wie Steil es war mit oder ohne Gurt. Aber ob ich sowas Tun würde, egal ob zum Privatvernügen oder um meine Brötchen zu verdienen, kann ich mir schwer vorstellen.
 
  • Ohne Absturzsicherung?
  • #2
mach doch nen Foto und schicks an diese BGV Heftchen - bekommste sogar ca. 50 Euro für :D wenn es gedruckt wird.
 
  • Ohne Absturzsicherung?
  • #3
Ich hab es in der Tat fotografiert, aber nur um es meiner Frau zu zeigen. Aber so mal schnell 50 Euro verdienen, wäre auch nicht schlecht. Hast Du mir eine genaue Adresse.

Aber Ansonsten sehe ich das schon richtig. Ohne Gerüst macht man man solche Sachen nicht?
 
  • Ohne Absturzsicherung?
  • #5
Moin
Anlegeleitern sind nicht verboten, man darf so hoch wie die Leitern lang sind, und es gibt seeehr lange. :D
Die Unfallverhütungsvorschriften gelten für alle, egal ob Firma oder privat.
Ein Baugerüst kann zwar hier einen Absturz zur Erde verhindern jedoch nicht das fallen vom First zum Gerüst und das reicht schon!
Also Sicherheitsleine!! Problem: Wo befestigen? Wer setzt die Leine um wenns weitergeht? Schwierig... also werden kurzerhand einfach die Dachziegel mit dem Fuss hochgekloppt, der Mörtel /Klammern sind hinüber, oft reisst der Ziegel dabei, aber egal....ist ja für andere Leute!!
Ich stelle die Leiter an die Rinne, sichere oben mit Spanngurt um die Rinne herum(gegen seitliches wegrutschen), danach wird eine 2.Leiter mit Rad und Bügel heraufgeholt die bis über den First reicht. Firstbügel
Diese (selbstgebaute) Komstruktion wird auf dem Rad nach oben geschoben bis sie über den Firstziegel hinweg ist und dann umgedreht, nun liegt der gepolsterte Bügel auf der gegenüberliegenden Dachfläche auf und ist begehbar. Zusätzlich lege ich alle 2-3m Schaumstoffkissen unter die Leiter um das Dach nicht zu beschädigen.So könnte ich nun rein theoretisch eine Sicherheitsleine an die Dachleiter befestigen. Dann wäre es sogar OK. Allerdings fühle ich mich derart sicher das ich pers. verzichte...bitte immer anleinen!
Die Dachbeschichter arbeiten meist mit Sicherheitsleine ähnlich den Bergsteigern wenns fotografiert wird...mir ist dies zu riskant weil die Hochdruckpistole doch einen ordentlichen Rückstoss hat der auch mal versehentlich ausgelöst werden kann, da ist mir meine Leiter lieber, allerdings muss sie so alle Meter umgelegt werden.
Am schlimmsten ist es in der Zimmerei wenn der Dachstuhl(im Winter vereistes Holz) per Kran gerichtet wird und nichts da ist zum sich absichern. Hier würde die Baubg sicher einen 2.Kran mit Arbeitskorb anordnen...wenn die es mitbekämen. In der Praxis klettert der Lehrling die schaukeligen Gebinde hoch. :D löst den Haken und haut ein paar Nägel rein.
 
  • Ohne Absturzsicherung?
  • #6
Dr.Jur.von Campa schrieb:
In der Praxis klettert der Lehrling die schaukeligen Gebinde hoch. :D löst den Haken und haut ein paar Nägel rein.


Diese Erfahrung kann ich aus meiner Lehrzeit voll bestätigen. Es waren keine Zimmereiarbeiten, sondern Elektroarbeiten in luftiger Höhe, zwei Hände zum Arbeiten, ein Fuss zum Ausbalancieren und einen zu Abstützen und unten den "Gesellen" der einen beschimpfte, dass man sich nicht so anstellen solle. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber gezittert vor Angst habe ich manches Mal. Eigentlich hätte ich gedacht, dass es heutzutage nicht mehr so ist.
Ich frage mich nur, was gewesen wäre, wenn ich tatsächlich abgestürzt wäre. Normaler Verschleiss?
Wenn ich jetzt auf Dächer steige, nur noch mit Leine und Bergsteigergurt.


Gruss


Iru
 
  • Ohne Absturzsicherung?
  • #7
Als Student habe ich als Gerüstbauer in einer Raffinerie gearbeitet. Da sind wir immer aussen die Gerüste hochgekraxelt anstatt innen die Leitern zu nehmen, das war viel zu umständlich.
Das gab immer Mecker,wenn das die Schützer von der Raffinerie gesehen habe :oops:
In der obersten Lage hab ich mir dann immer einen Riegel reingemacht, die Profis grinsten immer nur. War mir aber egal.

Wenn ich heute aufs Dach muss, nehme ich immer einen Klettesteiggurt von Salewa und sicher mich: Ein mir verwandter Dachdecker hat sich mal bei einem Sturz beide Arme gebrochen :shock: Da macht jeder Gang zum Klo Spass :D
 
  • Ohne Absturzsicherung?
  • #8
Moin
Die Artisten im Zirkus machens abend für abend....ist halt so eine Sache ob man damit klarkommt, wer Angst hat solls nicht machen nur weil die andern mosern....
Ich selbst habe Bammel wenn zb. ein Stahlträger nur minimal wackelt oder zittert, damit komme ich nicht klar, muss dann einen Keil ins Auflager kloppen dann gehts gut....aber ruhig muss er liegen.
Auch schlimm find ich die Leitergänge auf Gerüsten wenn die Klappen nicht wieder dichtgemacht werden genau da tret ich immer hin...komisch :roll:
 
  • Ohne Absturzsicherung?
  • #9
Klar die alten Hasen bei den Gerüstbauern sind mit 2 Bohlen auf der Schulter über dünne Rohre balanziert in 5 m Höhe. Ich bin dann lieber mit meiner Bohle den sicheren Umweg über die Brücke gelaufen.
Hatte ja eh Welpenschutz als Student.

Ich sag ja: die Leitergänge braucht niemand :wink:
 
@J. Dau


na ja..die alten Hasen...sie machen alles und nie passiert etwas. Verlassen würde ich mich nicht darauf. Besser ist es, alles Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und 'ne Bananenschale findet man - fast - überall.

Im Zirkus habe ich mal eine Artistin vom Trapez ohne Netz und doppelten Boden abstürzen sehen. Sie war wirklich gut und sicher auch eine "alte Häsin" und bei ihr gehört ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt auch zum einkalkuliertem Berufsrisiko. Bei den meisten Handwerkern aber eher nicht.

Von daher würde ich auch - gleich Dir - den sicheren (Um-)Weg nehmen.

Gruss

Iru, der sich immer angurtet
 
Irubis schrieb:
@J. Dau
na ja..die alten Hasen...sie machen alles und nie passiert etwas.

ist ja auch logisch - die denen nichts passiert werden ja keine alten Hasen mehr... :wink: :lol: :lol:
 
lol

Was soll ich sagen. Einer von denen hat im Winter mal nen Köpper gemacht und lag ein halbes Jahr im Krankenhaus Danach hat der sich auch an die Regeln gehalten....
 
1. Es gibt mehr lebendige Feiglinge wie lebendige Helden.
2. Die Einhaltung der wichtigsten Sicherheitsregeln kostet zwar Geld und Zeit, aber kein Blut (was ist denn mit der jungen Mutter die Ihre Kinder ohne Vater und Ernährer aufziehen muss? Hartz 4 und das ganze Elend sind vorprogrammiert).
3. Selbst bei einem (Arbeits-)Unfall in der Freizeit ist der Arbeitgeber berechtigt bei grob schuldhaften Verhalten des Arbeitnehmers sofort die Lohnfortzahlung zu stoppen, d.h.
keine Krankenversicherung,RV, AV etc.mehr und der Arbeitnehmer wird für seine Heilbehandlung zur Kasse gebeten.
Deshalb befolgt bitte die wichtigsten Regeln der Berufsgenossenschaft damit es nachher kein böses erwachen gibt.


Bernd Licht
staatl.gepr. Elektrotechniker u.
techn. Betriebswirt (IHK)
 
Hallo,

Ich bin Zimmermann, und ich muß sagen, daß wir nur selten ein Schutzgerüst, Netz oder Seil verwenden. Ich fühle mich aber nicht unsicher dabei. Man muß eben wissen, was geht und was nicht.

Andreas
 
Hi andrave

das dachte mein Cousin der Dachdecker auch, bis er beide Hände in Gips hatte...

Ich bin da etwas vorsichtiger und würde zum Beispiel niemals ohne volle Montur Motorrad fahren. Wenn ich die Rollerfahrer mit Helm, Shorts und Flip Flops sehe wird mir echt angst und bange.

Jan
 
J_Dau schrieb:
Als Student habe ich als Gerüstbauer in einer Raffinerie gearbeitet. Da sind wir immer aussen die Gerüste hochgekraxelt anstatt innen die Leitern zu nehmen, das war viel zu umständlich.
Das gab immer Mecker,wenn das die Schützer von der Raffinerie gesehen habe :oops:
In der obersten Lage hab ich mir dann immer einen Riegel reingemacht, die Profis grinsten immer nur. War mir aber egal.

Wenn ich heute aufs Dach muss, nehme ich immer einen Klettesteiggurt von Salewa und sicher mich: Ein mir verwandter Dachdecker hat sich mal bei einem Sturz beide Arme gebrochen :shock: Da macht jeder Gang zum Klo Spass :D

Ich hoffe Du nimmst dann zum Absichern auch ein entsprechendes Kletterseil oder eine Klettersteigsicherung. Bei einer Absicherung mit einem nicht flexiblen Seil kann ein Sturz aus zwei Metern Höhe ins Seil tödlich enden. Ein Klettersteigurt hat eine Seilbremse die die Fallenergie abbaut. Ein Kletterseil ist elastisch und vernichtet so Fallenergie.

Also nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben, auch sichern muß richtig geschehen.
 
Moin
Wenn wir grosse Dachtühle(Reithalle zb.) richten haben wir auch kein Gerüst, Seil oder Netz..woran soll man das denn befestigen? Zur Abschwertung der Gebinde muss man raufklettern und annageln da ist nichts mit absichern, es sei denn man bestellt extra dafür einen 2.Kran mit "Arbeitskorb" :D Was sich allerdings im Vergleich von vor 25Jahren geändert hat ist das man nicht besoffen raufklettert, das ist aus der Mode gekommen.
Weitaus gefährlicher finde ich persönlich die Klappen der Leitergänge auf den vorgeschriebenen Gerüsten, irgendwie habe ich da ein Problem:
Dauernd latsche genau da hin :roll: und zumachen tuts sie auch keiner wegen dem blöden Schnappverschluss..
Ich sage nur entweder man traut sich rauf oder lässt es.Wir hatten immer einige Kollegen die lieber unten was vorbereitet haben, da hat nie einer gemeckert, weil man darf keinen "hochtreiben" weil der fällt garantiert.
 
Moin Bastel Ralle

sorry für die späte Antwort.
Da ich auch klettere:
Klettersteigset ist von Salewa, Seil ist dynamisch


Jan
 
Thema: Ohne Absturzsicherung?
Zurück
Oben