Ölfüllung für Gleitringdichtung in Tauchpumpe

Diskutiere Ölfüllung für Gleitringdichtung in Tauchpumpe im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich habe die Pumpe Nowax TP450 (mittlere Baumarktqualität) zerlegt (wegen Blockierung)...
F

f_edinger

Registriert
01.03.2011
Beiträge
16
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Ich habe die Pumpe Nowax TP450 (mittlere Baumarktqualität) zerlegt (wegen Blockierung). Dabei kam mir Öl entgegen, was ich leider nicht aufgefangen habe (die Pumpe hat eine ölgelagerte Gleitringdichtung).

Leider konnte ich bisher keine Infos finden, welches Öl ich zum Befüllen nehmen kann und wo man sowas kaufen könnte.
Es ist nicht der ganze Motor im Öl (hab gelesen, dass es sowas früher mal gab), sondern nur die Gleitringdichtung.

Hat jemand von euch eine Idee? Wäre echt klasse, denn die Pumpe dreht jetzt wieder. Wäre schade deshalb eine Neue zu kaufen.
 
Das ist keine mittlere Baumarktqualität, sondern eine umgelabelte Markenpumpe :wink:
Bist du sicher das es ne Ölfüllung ist und keine Fett? Bin aber auch nit 100% sicher, mit Bild kann man es aber sein.
Da du ja von Blockade gesprochen hast, wo hast du die Ersatzteile gekauft? oder nur entfernt gereinigt und altes wieder eingebaut?
 
Die Blockade bestand aus Sandkörnern/kleinen Steinen, die sich zwischen Laufrad und gehäuse geklemmt hatten.
(die Pumpe lief als Drainagepumpe in einem Pumpensumpf im Keller, der von einer Drainage zulauf bekommt)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Öl handelt. Mit kam eine klare ölige Flüssigkeit entgegen. Auf den Bildern habe ich die Teile bereits gesäubert.
Pumpe1.jpg
Vermutlich ist die Pumpe baugleich mit folgender Pumpe:
http://www.keller-antriebstechnik.de/Downloadlisten/OPTIMA.pdf

Ich habe gelesen, dass die Gleitringdichtung irgendwann kaputt geht. Ich denke mal, es würde Sinn machen, den weisen Teflonring im Deckel (siehe Bilder) zu tauschen, wenn die Pumpe schon mal offen und "trocken" ist.
Pumpe4.jpg
Pumpe5.jpg

Nur leider finde ich den nicht auf der Zeichnung. Der Ring schein außerdem in einer Gummidichtung zu liegen. Diese finde ich ebenfalls nicht.

Damit bleiben 3 Fragen:
1. Welches Öl muss ich für die Füllung verwenden?
2. Ist die Nowax baugleich mit der Ebara?
3. Welches Teil sollte ich am besten jetzt tauschen, um die Lebenszeit zu verlängern?
 

Anhänge

  • Pumpe2.jpg
    Pumpe2.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 95
  • Pumpe3.jpg
    Pumpe3.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 93
  • Pumpe6.jpg
    Pumpe6.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 98
f_edinger schrieb:
Die Blockade bestand aus Sandkörnern/kleinen Steinen, die sich zwischen Laufrad und gehäuse geklemmt hatten.
Warum man dann auch den Deckel für die GLRD entfernt, versteh ich zwar nicht, aber ok.
Sieht aber wohl auch so aus, als wäre da Sand in die Ölkammer gelangt. Ja es ist Öl, ich hatte an das Vorgängermodell bei der Bezeichnung gedacht.

Der Teflonring dürfte wohl ein Teil der Gleitringdichtung sein und aus Keramik sein. Wenn da Schmutz reingelangt ist mußt du nicht nur das Öl tauschen sondern auch die Dichtung und dann kannst dort auch gleich nachm Öl fragen
 
Servus,
wir hauen bei uns in der Fa meist Weissöl rein. Genaue klasse kann ich dir grad auch nicht nennen..
Unseres is von Fuchs und in 20 ltr Kannen..
Bevor du es aber reinhaust drück die Pumpe mal vorher lieber ab.
Bei unsachgmässen Handling an der GLRD und Ölkammergehäuse erzeugste meist nur undichtigkeit.
Zusammenbauen GLRD mit (Spiritus oder Wasser einsetzen), Ölkammer auf 0,5-1 Bar aufblasen und abschiebern und wenns ohne nennenswerten Verlust nach ca 12-24 std so is kannst das Öl reinschütten.

MFG

nochmal nen Edit hinterher:
Wenn du das leben verlängern willst mach den Simmering auf jedenfall neu. GLRD gleich mit.
 
Hatte das gleiche Problem. Konnte aber über die Produktinformation des Herstellers, EBARA, das Produktdatenblatt herunterladen.
Das benötigte Öl ist, wie bereits vorher gepostet, ein medizinisches Weissöl, im Datenblatt als Esso Marcol 152 angegeben.
Bei EBARA sind übrigens auch alle Ersatzteile ersichtlich.
 
Thema: Ölfüllung für Gleitringdichtung in Tauchpumpe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben