Elektra Beckum HD 100/650 HD Reiniger Ölfüllung Pumpe???

Diskutiere Elektra Beckum HD 100/650 HD Reiniger Ölfüllung Pumpe??? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich habe heute einen gerauchten Elektra Beckum HD 100/650w Hochdruckreiniger bekommen. Leider ohne Betriebsanleitung. Habe ihn mal...
B

biele

Registriert
15.03.2006
Beiträge
100
Ort
34471 Volkmarsen
Hallo zusammen.
Ich habe heute einen gerauchten Elektra Beckum HD 100/650w Hochdruckreiniger bekommen. Leider ohne Betriebsanleitung. Habe ihn mal angeschlossen. Er ist meiner Meinung nach im Betrieb sehr laut. Hört sich an wie nageln.Ich meine mal gehört zu haben das die Pumpe vor dem Motor eine Ölfüllung hat .Ist das so und wenn ja, wo muss ich Öl einfüllen oder kontrollieren.
Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
biele schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben das die Pumpe vor dem Motor eine Ölfüllung hat .Ist das so und wenn ja, wo muss ich Öl einfüllen oder kontrollieren.
Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hallo
Ich vermute mal, dass Du das Öl an der Öleinfüllöffnung einfüllen musst.
Wenn Du ein paar brauchbare Bilder hochlädtst versuchen wir Die sogar Tips zu geben wo diese Schraube am Gerät zu finden ist. :bierchen:

PS
 
hochdruckreiniger-elektra-beckum-foto-bild-62972790.jpg11.JPG
powersupply schrieb:
biele schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben das die Pumpe vor dem Motor eine Ölfüllung hat .Ist das so und wenn ja, wo muss ich Öl einfüllen oder kontrollieren.
Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Hallo
Ich vermute mal, dass Du das Öl an der Öleinfüllöffnung einfüllen musst.
Wenn Du ein paar brauchbare Bilder hochlädtst versuchen wir Die sogar Tips zu geben wo diese Schraube am Gerät zu finden ist. :bierchen:

PS

Hallo powersupply
Kann rein gar keine Öleinfüllöffnung finden. Habe mal ein paar Bilder von einem anderen HD Reiniger im Netz gefunden. Ist das gleiche Modell.
 
Ich fürchte da ist nicht viel mit Ölschmierung. In der Teileliste kann ich kein Ölschauglas oder Ölstopfen etc. finden.
Die Konstruktion ist relativ einfach aufgebaut. Ich tippe eher auf Fettschmierung des Doppelkolben mit Kugellager.
Zeichnung anbei:
Anhang anzeigen EB100-650.pdf
 
War ja Klar, dass Du ne Zeichnung hast! :mrgreen: :top:

Das Gerät ist ja eine Zweikolbenmaschine! :shock:
Eigentlich müsste da doch ein kleiner Druckspeicher vorhanden sein da es sonst an der Düse übel pulsiert. :glaskugel:

Aber mit Ölfüllung ist da wirklich nicht viel. Wichtig wird lediglich sein, dass die Laufrolle des Exzenters(32) ausreichend mit Fett geschmiert ist.

PS

Edit: Sag ichs doch. Unter Nr18 ist der Druckspeicher gezeichnet. Diesen hatte ich auf die Schnelle als Manometer angeschaut. Aber das gibts ja schon als Nr14.
 
Hallo zusammen.
Habe mal den HD Reiniger zerlegt und die Laufrolle des Exzenter (Kugellager) mit Fett versorgt. War total trocken. Kann mir aber nicht vorstellen das es davon kommt das er so nagelt. Dieses "nageln" tritt auch nur unter Belastung also wenn ich Wasser angeschlossen habe so das die Pumpe etwas zu tun hat auf. Wenn er ohne Wasser kurz läuft (wirklich nur ganz kurz wegen Trockenlauf) läuft er so ziemlich leise. Was hat es mit dem Hydrospeicher auf sich?
 
Hallo

Ist da ein deutliches Spiel zwischen dem Exzenter(32) und dem Doppelkolben? Dann würde der Exzenter be jedem Bewegungsrichtungswechsel auf der anderen Seite anschlagen.
Bei jedem Bewegungsrichtungswechsel des Doppelkolbens entsteht eine sogenannte Totzeit in der kein Wasser gefördert wird. Während dieserZeit übernimmt der Hydro- oder auch Druckspeicher genannte Ausgleichsbehälter den Wasserdruck bzw -förderung. Es besteht dann zwar immer noch eine leichte Zu- und Abnahme der Wassermenge was aber kaum noch spürbar ist.
Wenn dieser Speicher defekt ist könnte es eventuell auch zu einem Nageln kommen, bin mir dabei aber nicht sicher.

PS

Edit: Du brauchst mir als Hinweis auf eine Antwort deinerseits nicht auch noch PN schicken. :allesgut:
Die musste ich jetzt nur zusätzlich nachlesen. :wink:
 
Alles klar , werde ihn nach dem "fetten" morgen noch mal testen.Nach dem Spiel des Exzenters habe ich jetzt aber nicht geschaut.

Fullquote entfernt.
 
Ich bin ja nur ungern der Spielverderber aber auch ein Fullquote ist so ziemlich das unsinnigste was es gibt wenn Du sowieso auf den darüberstehenden Beitrag antwortest.

Wir sind hier alle mit grauer Masse zwischen den Ohren ausgestattet und erkennen auch so das Du auf den letzten Beitrag antwortest. :thx:
 
Hallo zusammen
Ist jetzt schon ein paar Tage her das ich mich mit meinem HD Reiniger und dem Problem des nagelns auseinander gesetzt habe. Das "nageln" scheint normal zu sein da es mehr wird wenn ich den Druck hochdrehe. Hatte alles gefettet und es ist schon leiser geworden. Nun das nächste Problem :( , er fängt an Druck aufzubauen und fällt dann ab , dann wieder Druckaufbau und fällt wieder ab. Kurz vor Abfall des Drucks bleibt die Pumpe immer stehen und läuft dann wieder erneut an.Hat sich etwas in den Ventielen verlemmt da der Maximaldruck gar nicht erst errreicht wird ?
 
Kurz vor Abfall des Drucks bleibt die Pumpe immer stehen und läuft dann wieder erneut an
Es bleibt also der E-Motor stehen, weil einen druckgesteuerten Schalter hat der Reiniger nicht. :?:
Welchen Druck zeigt dann das Manometer an ?
 
Ja, der E-Motor bleibt stehen und läuft dann wieder an. Motor ist auch ziemlich warm an den Kühlrippen.Also das Manometer zeigt gerade mal 40 bar an und geht dann auf 0. Wo sitzt der druckgesteuerte Schalter?
 
Ich denke H. Gürth hat den selben Gedanken wie ich.
Wenn der Nenndruck nicht erreicht wird weil der Motor abgewürgt wird ist evtl der Betriebskondensator hin bzw. liegt im Sterben. Oder Du verwendest ein zu langes Kabel.

Wird aber der Druck immer wieder erreicht weil dieser zu schlagartig ansteigt(heftigstes Manometerzittern) könnte auch der Hydrospeicher defekt sein.

PS

Edit: Es gibt einen zwischengeschobenen Beitrag.
Einen Schalter der den Motor bei erreichen des Maxdruckes abschaltet gibts nicht. In diesem Fall trifft wohl mein erster Abschnitt zu.
 
Falsch verstanden. Der Reiniger hat keinen Druckschalter, der das Gerät abschaltet.
Aber ein Unloaderventil, welches die Pumpe ohne Druckaufbau laufen lässt.
Wenn also der Motor stehen bleibt = abgewürgt/überlastet wird, scheint der Unloader zu klemmen.
Andere Möglichkeit wäre noch ein defekter Motorkondensator, sodass der Motor nicht richtig auf Leistung kommt, um den Enddruck zu erzeugen.
Die Druckregelung mal ganz zurück drehen und schauen was dann passiert.
 
biele schrieb:
.Also das Manometer zeigt gerade mal 40 bar an und geht dann auf 0.
Wenn die Anzeige des Manometers stimmt ist der Unloader erst mal außen vor.

PS
 
Thema: Elektra Beckum HD 100/650 HD Reiniger Ölfüllung Pumpe???
Zurück
Oben