Oberfräse

Diskutiere Oberfräse im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein klassisches Problem: Ich möchte eine Oberfräse verschenken, aber welche soll es denn sein? Worauf sollte ich achten? Sie soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nic3

Guest
Hallo,
ich habe ein klassisches Problem:
Ich möchte eine Oberfräse verschenken, aber welche soll es denn sein? Worauf sollte ich achten?
Sie soll zum "Möbelbau" eingesetzt werden, näheres kann ich leider nicht sagen, weil ich bisher noch damit gearbeitet habe.

Zunächst hatte ich gedacht ca. 150 € investieren zu wollen. Aber es soll ein Geschenk sein, das dann auch Freude bereitet. Dann habe ich mir die Bosch GOF 900 CE und Metabo OFE 738 angesehen. Gäbe es da einen echten Favoriten?

Wenn ich mich hier im Forum umsehe, sprechen alle von Festool. Da gäbe es im ähnlichen Preissegment die OF 1010 Q, die allerdings nochmal 50 € teurer ist. Was sagen die Spezialisten dazu? Oder taugt doch schon die Baumarkt-Fräse für den Hausgebrauch?

Freue mich auf Antworten!
Nic
 
Die OF 1010 Q kostet AFAIK dreihundert Teuronen und dürfte aufgrund der Festool-Preispolitik kaum billiger zu kriegen sein - schon gar nicht um die EUR 200,--.

Abgesehen davon ist die OF 1010 Q ohne E eine üble Geschichte da ohne Elektronik und somit mit fester Drehzahl ausgestattet, d.h. die dreht mit 26.500 RPM. Die EBQ-Variante hat die Elektronik und kann zwischen 10.000 und 24.000 RPM eigestellt werden - und das ist für den Möbelbau meiner Meinung (und Erfahrung) nach unabdingbar wenn man eine saubere Fräsung ohne Verbrennungen will.

Leider kostet die EBQ an die EUR 350,--. Die Alternativen - funktional, qualitativ und preislich - wären die OF 1229 Signal von Metabo und die Mafell LO50.

Die OFE 738 von Metabo rangiert eine Klasse tiefer - deutlich geringere Leistung und vom Handling her (z.B. Feineinstellung) deutlich schlechter.

Die GOFs von Bosch kenne ich nur vom Befingern im Baumarkt. mag sein dass ich von Festool verwöhnt bin aber das was da im Baumarkt steht kommt mir ganz sicher nicht in die Werkstatt - wie man mit so einer Wackelkonstruktion präzise arbeiten kann ist mir schleierhaft - vielleicht bin ich aber auch nur an ein miserables Ausstellungsexemplar geraten.

Wenn man den Möbelbau mit professionellem Anspruch betreiben will kommt man an einer Profimaschine kaum vorbei, die OF ist mit die wichtigste Maschine im Fuhrpark (wenn man keine stationäre Fräse hat ...) und wer da geizt bereut es über kurz oder lang und ärgert sich dass er Geld in eine Hobbymaschine gesteckt hat.

So oder so würde ich nichts blind kaufen, die Pistolengriffvariante (Festool, Mafell) liegt einigen Leuten deutlich besser als die Bauform der Metabo 1229 - ist Geschmackssache, sollte derjenige der mit der Maschine arbeitet vor dem Kauf ausprobieren.

Eine OF zu verschenken ist eine undankbare Sache. Wenns was wirklich Gescheites werden soll muss man sehr tief in die Tasche greifen. Allerdings bietet der Möbelbau eine Menge Schenkmöglichkeiten je nach bereits vorhandenen Inventar. Ein Satz Stechbeitel (um die EUR 70,--), ein schöner Handhobel (ab EUR 30,--) oder Messwerkzeug (Tischlerwinkel oder Schmiege oder Streichmass - jeweils ab EUR 20,--) oder oder oder ...

Gruss
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oberfräse
Zurück
Oben