neue Festool OF1400 EBQ quietscht

Diskutiere neue Festool OF1400 EBQ quietscht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , habe mir gestern die OF1400 gekauft da meine alte Oberfr. am Freitag abend abgeraucht ist. Da ich unter Zeitdruck war habe ich es mir...
A

andi b

Guest
Hallo ,

habe mir gestern die OF1400 gekauft da meine alte Oberfr. am Freitag abend abgeraucht ist. Da ich unter Zeitdruck war habe ich es mir gespart alles auszupacken u. zu prüfen, dachte es ist beim
"Mercedes-Kauf" nicht nötige, jo Fehler.

1 . Maschine ausgepackt , als erstes der Runter-Dück Test

Das Ding Quietscht wie ein altes Bett iii O iii O .... wie ohne Öl o. Schmierung

2. Auf den letzten 3 cm nach unten wird der Widerstand kurz höher auf einem cm dann wieder leichter bis unten Anschlag

sprich, ein gefühlvolles eintauchen für Freihandarbeit kann man vergessen.

Phänomen bekannt ?
Maschine ist noch unbenutzt, soll ich sie umtauschen (=Zeitverlust-brauche sie morgen früh) o ist das bei Festool normal?

Grüße
Andreas
 
Ich habe die gleiche OF, das beschriebene Verhalten ist nicht normal.
 
Hallo,
andi b schrieb:
Das Ding Quietscht wie ein altes Bett iii O iii O .... wie ohne Öl o. Schmierung

schon mal ein wenig nachgeölt? Ich benutze dazu Silbergleit.

Gruß

xt-schrauber
 
Wie heisst es so schön: Wenn man etwas in Deutschland verkaufen kann, dann kann man es auf der ganzen Welt verkaufen....
Also die wirklich pingeligsten Menschen stammen, so muss man es immer wieder feststellen aus Deutschland, das ist schon wirklich so...
Eine bekannte ist mit einem Messestand weltweit vertreten und kann das immer wieder bestätigen, dass hier zu Lande bei uns die Leute ewig etwas auszusetzen haben und es gar nicht perfekt genug gemacht werden kann...
Sogar in Dubai sollen se lange nicht so kleinlich sein wie bei uns...

Also fette das Ding doch einfach etwas ein und gut is.

Manche stellen sich an.... :roll:
 
andi b hat da völlig recht, wenn ich für eine Maschine dieser Preisklasse 500-600 Euro bezahle, will ich, dass sie weder quietscht noch sonst irgendwelche Sachen macht, die nicht planmäßig sind.
Wenn wir für einen Kunden ein Blech machen, dass 3mm zu lang ist und nicht passt, will der Kunde das Blech auch passend gemacht bekommen, obwohl er die 3mm hätte abschleifen können.
Bei einer Oberfräse für 20 Euro ist das was anderes aber bei sowas will ich für mein Geld auch ein einwandfreies Produkt haben :!:
Daher aus meiner Sicht völlig richtige Reaktion, ab zum Händler und umtauschen :wink:
 
schon mal ein wenig nachgeölt? Ich benutze dazu Silbergleit.

Wird in diesem Fall vermutlich wenig helfen. Was da quietscht, ist mit Sicherheit die Druckfeder innerhalb der Führungssäule.
Ist ein Leiden, welches bei Oberfräsen, gleich welchen Herstellers, gelegentlich auftritt.
 
Hallo,
H. Gürth schrieb:
Wird in diesem Fall vermutlich wenig helfen. Was da quietscht, ist mit Sicherheit die Druckfeder innerhalb der Führungssäule.
Ist ein Leiden, welches bei Oberfräsen, gleich welchen Herstellers, gelegentlich auftritt.

Das Quietschen kenne ich von meiner Mafell auch, ja das ist die Feder. Jetzt wo du es sagst...

Aber dass die letzten paar Zentimter ein wenig schwer gehen, sollte ein wenig Silbergleit beheben können. Auch das Tritt bei meiner Mafell regelmäßig auf. Schaden kann ein wenig Silbergleit nicht jedenfalls nicht. Bei Öl muss man aufpassen, dass es nicht zu sehr mit Holzstaub verklebt und dann noch schwergängiger wird.

Bevor ich zurück zum Händler fahren und dafür Zeit opfern würde, wäre Silbergleit (zur Not auch ein wenig WD40 o.ä.) mein erster Lösungsansatz. Wenn es dann immer noch schwer geht, kann es sein, dass der Tisch oder die Führungssäulen verzogen sind. Dann zurück zum Händler.


Gruß

xt-schrauber
 
Hallo,

in welcher Form verwendet Ihr das Silbergleit? Aus der DOse als Paste oder Flüssig aus der Flasche? Habe noch nichts davon gehört und es hört sich sehr interessant an um nach der gründlichen Reinigung von z.b. einer Fräse die Hubstangen wieder zu schmieren...
 
sorry war auf Montage,

an einer neuen Maschine öle ich natürlich nicht rum und ich bin auch nicht der ober pingelige...

Ich bin halt zum Service und natürlich wäre das nicht wegzuölen :) gewesen. Nach einer Stunde Justage ist die Maschine jetzt so wie ich es erwartet habe. Top

Danke für eure Antworten.

Grüße

Andreas
 
Thema: neue Festool OF1400 EBQ quietscht

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T
HeikoB
Antworten
18
Aufrufe
3.339
matches
M
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.622
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
22
Aufrufe
6.209
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben