Netzeingang 240V 23Amp. - Sicherung 16A

Diskutiere Netzeingang 240V 23Amp. - Sicherung 16A im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , will mir ein neues Schutzgasgerät kaufen ,soll schon ein Markengerät sein ,z.B. Rehm oder so was . Da Markengeräte nicht gerade billig...
F

Franke

Registriert
30.05.2009
Beiträge
56
Hallo ,

will mir ein neues Schutzgasgerät kaufen ,soll schon ein Markengerät sein ,z.B. Rehm oder so was .
Da Markengeräte nicht gerade billig sind ,hat mich mein Nachbar auf die Idee gebracht ein deutsches Gerät im Ausland zu kaufen .
Er ist von Beruf Fernfahrer ,und kommt öfter nach Frankreich und England .Jetzt hat er mir ein Prospekt mitgebracht aus England ,für ein deutsches Gerät .
Folgendes steht bei Netzspannung :
Netzeingang 240V 23Amp. - Sicherung 16A .
Netzspannung 240V?
Funktioniert das in Deutschland auch ?
Haben die nicht auch einen anderen Stecker wie wir hier ?
Hoffe ihr könnt mir helfen .

Gruß
 
Ich denke, dass die 240 Volt nicht das Problem darstellen, da Toleranz. Die Frequenz muss halt stimmen.
 
Moin!

Frequenz ist bei Geräten für den europäischen Markt kein Problem, die ist überall 50Hz. Netzspannung auch nicht, auch in England gibt es seit bummelig 20 Jahren 230V.
Problem sind der Stecker und die 23A.
Stecker muß getauscht werden. Empfehlenswert wäre ein Tausch gegen einen blauen 32A CEE-Cara Stecker, die entsprechende CEE-Steckdose dann mit 25A absichern.
Schuko mit B16 oder gar 16gL abgesichert würde die 23A wohl zeitweise mitmachen bis die Sicherung für eine Zwangspause sorgt, aber auf Dauer bekommt das dem Schukostecker nicht gut.

Gruß
Christian
 
ist da denn wirklich ein Schuko-Stecker dran?
 
gebe zu: Frage bescheiden gestellt...
Handelt es sich um ein 1-Phasengerät??
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Frequenz ist bei Geräten für den europäischen Markt kein Problem, die ist überall 50Hz. Netzspannung auch nicht, auch in England gibt es seit bummelig 20 Jahren 230V.
Problem sind der Stecker und die 23A.
Stecker muß getauscht werden. Empfehlenswert wäre ein Tausch gegen einen blauen 32A CEE-Cara Stecker, die entsprechende CEE-Steckdose dann mit 25A absichern.
Schuko mit B16 oder gar 16gL abgesichert würde die 23A wohl zeitweise mitmachen bis die Sicherung für eine Zwangspause sorgt, aber auf Dauer bekommt das dem Schukostecker nicht gut.

Gruß
Christian

Hallo ,

gibt es da nicht irgend einen Adapter das ich es mit normalen Schuco-Stecker an einer 230 V Steckdose betreiben kann ?



Ps.Ist ein 1-Phasengerät

Gruß
 
Moin!

Franke schrieb:
gibt es da nicht irgend einen Adapter das ich es mit normalen Schuco-Stecker an einer 230 V Steckdose betreiben kann ?
Möglicherweise gibt es passende Adapter, es ist ja nicht klar was für ein Stecker montiert ist(BS 1363?). Aber davon ab, ein Gerät mit einer Stromaufnahme von maximal 23A an Schuko anzuschließen ist auf keinen Fall zu empfehlen.
Schuko ist schon bei 16A gut ausgereizt, übliche Sicherungsautomaten(B, C, D) lassen zwar eine Stunde je nach Fertigungstoleranz bis zu 23,2A durch, aber wie die Steckverbindung aussieht wenn man das öfter macht, willst Du lieber nicht wissen.

Lösung wäre hier ganz einfach der von mir genannte einphasige 32A-CEE-Stecker(CEE-Cara) mit der entsprechenden Steckdose.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Schuko ist schon bei 16A gut ausgereizt, übliche Sicherungsautomaten(B, C, D) lassen zwar eine Stunde je nach Fertigungstoleranz bis zu 23,2A durch, aber wie die Steckverbindung aussieht wenn man das öfter macht, willst Du lieber nicht wissen.

Lösung wäre hier ganz einfach der von mir genannte einphasige 32A-CEE-Stecker(CEE-Cara) mit der entsprechenden Steckdose.

Die Schukostecker (bzw. meistens waren es die Dosen!) sind an meinem Schweißgerät (Lorch MIG/MAG mit max. 160A) noch alle irgendwann gestorben ;-(

Seit ich die Werkstatt auf 16A-CEE Stecker & Dosen umgerüstet habe habe ich damit keine Probleme mehr. Die Kontaktfläche ist selbst bei den 16A CEE Steckern & Dosen einfach größer als bei normalen Schukosteckern. Die CEE Stecker & Dosen gibts übrigens bei Reichelt für günstiges Geld, billiger als ordentliche Gummistecker und genauso haltbar.
 
MSG schrieb:
Die Schukostecker (bzw. meistens waren es die Dosen!) sind an meinem Schweißgerät (Lorch MIG/MAG mit max. 160A) noch alle irgendwann gestorben ;-(

Seit ich die Werkstatt auf 16A-CEE Stecker & Dosen umgerüstet habe habe ich damit keine Probleme mehr. Die Kontaktfläche ist selbst bei den 16A CEE Steckern & Dosen einfach größer als bei normalen Schukosteckern. Die CEE Stecker & Dosen gibts übrigens bei Reichelt für günstiges Geld, billiger als ordentliche Gummistecker und genauso haltbar.
Bei meinem alten Elektroden-Trafo ist das Plastik an der Phase beim Schuko-Stecker abgeschmolzen. Bei meinen 16A-CEE-Dosen ist das kein Problem, die Kontakte bleiben kalt.
 
Thema: Netzeingang 240V 23Amp. - Sicherung 16A

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben