Nachtabsenkung

Diskutiere Nachtabsenkung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Servus, gerade festgestellt: Kann eigentlich ein Vermieter(e.V.) nach dem Austausch einer Heizungssteuerung (Fernwärme) einfach so eine...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus,

gerade festgestellt: Kann eigentlich ein Vermieter(e.V.) nach dem Austausch einer Heizungssteuerung (Fernwärme) einfach so eine Nachtabsenkung einbauen? Alle haben Heizkostenverteiler (Is ta wer?)
Es gibt 2 Möglichkeiten...
1. Die Heizung ist wieder defekt und ich kann gleich nicht warm duschen (werde berichten) -WORST CASE!
2. Die haben die neue Steuerung so parametriert, dass nachts nix mehr mit Wärme ist - dumm, wenn man vor dem Haia noch mal die Fenster aufreißt... und draußen Väterchen Frost sein Unwesen treibt... brrr
Bis vor kurzem war: Heizung an und Saharastimmung - egal wann.

Man muss dazu sagen, das ist hier kein 3l Haus, wo meine Studibutze ist. 30l trifft es eher...

Beides ist :brech:, genau wie die Tante vom Bistro 44, die mein belegtes Hasenbutter scheinbar mit Parfumhändchen geschmiert hat...
grrr

Momentan ist es zum Heulen mit der Heizung hier....
Dauernd haben wir kein WW, keine Heizung usw., dann bastelt wieder einer von den Stadtwerken den halben Tag im Keller und es geht. Bis der nächste kommt und es wieder kaputt repariert....
Ich habs schon mit Kaffee-Bestechung probiert, klappte augenscheinlich auch, aber so gehts ja auch nicht weiter...

Was kann ich tun?? - Ich glaub ich muss dem Vermieterverein mal auf die Füße treten... In Form von Euronen.

Was lob ich mir meine eigene Heizung - auch wenn sie gerade nicht greifbar ist...
Es kommt noch so weit, dass ich meine Presse mitnehme, mir den Lappi schnappe (von neuen Heizungssteuerungen hatte der gute Mann auch keinen Plan) und es selber in die Hand nehme :D

Nächtle und Grüße an UploadPic... den Blödi.
 
Hi Henniee,

erstmal ist zu sagen, dass eine Nachtabsenkung nur in ganz bestimmten Fällen wirtschaftlich sinnvoll ist.
Daneben:
Wird die Brauchwasserversorgung komplett gestoppt, oder wird nur die Umwälzpumpe der Zikrulation gedrosselt oder abgestellt..?
Um wieviel wird die Vorlauftemperatur der statischen Heizung abgesenkt? Oder wird hier komplett abgestellt..?

Mal grundsätzlich:
Es ist nicht statthaft, den gebrauchswert der Wohnung (ich gehe davon aus, dass es sich um ein ordentliches Wohnraum-Mietverhältnis handelt) über die Massen einzuschränken.
Daher sind auch Mietvertragsklauseln wie z.B. "Duschen nur von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr" nichtig. Sinngemäß gilt das natürlich auch für die Heizenergie.

Somit ist festzustellen: Der Vermieter hat Dir 24 Stunden lang sowohl Warmwasser, als auch Heizenergie zur Verfügung zu stellen. Dabei müssen mieterseitig ggf. auch einmal gewisse Wartezeiten in Kauf genommen werden. Diese Wartezeit, bis z.B. ausreichend warmes Wasser an der Zapfstelle ansteht, ist auf maximal wenige Minuten begrenzt (da gibt es unterschiedleiche Urteile). Natürlich sind im Sinne des Umweltschutzes auch vertretbare Komforteinschränkungen in Kauf zu nehmen.
Diese Einschränkungen dürfen aber nicht soweit gehen, dass z.B. nachts gar keine Heizenergie mehr vorgehalten wird. Eine Nachtabsenkung der Vorlauftemperatur um eine Raumtemperaturabsenkung um bis zu 5° zu erzielen, ist jedoch hinzunehmen...

Zum weiteren Procedere:
Den Vermieter schriftlich(!) in Kenntnis setzen, dass Du, sofern die Mißstände (am besten Dokumentiert - an welchem Tag von wann bis wann kein Warmwasser / keine Heizung) nicht binnen Wochenfrist (mit fixem Fristende, Datum angeben!) abgestellt werden, Deine Mietzahlungen kürzen wirst. Als angemessener Betrag erscheinen mir winters 15%-25% der Nettokaltmiete.

Obiger Text ist natürlich keine individuelle Rechtsberatung, sondern meine persönliche Meinung.

Was Du gegen Deine Kneipenwirtin unternehmen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso der Zusammenhang, zwischen Deinem Hasenbrot (???) und der Heizungsproblematik.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo,
erstmal den Vermieter fragen ob es sich um einen Defekt handelt oder eine neue Steuerung der Heizzeiten. Da offensichtlich noch andere Mieter dort wohnen bist du wohl nicht der Einzige, was sagen die denn?
Eine Nachtabsenkung der Heizung bewegt sich um die 5° niedrigere Vorlauftemperatur, evtl. noch mit gedrosselter Umwälzung, beim WW abgeschaltete Umwälzung.
 
Vielen Dank für die Antworten...

Heut morgen könnte ich zwar duschen, aber in der Bude war es noch kalt. Die Heizkörper waren heut Morgen auf ca. 30 Grad, obwohl voll aufgedreht. Das sagt mir eigentlich, dass die Pumpe nicht in Betrieb gewesen sein kann...
Gerade heim gekommen: Heizkörper werden warm, auch so wie es soll.
Mit dem WW ist das so eine Sache, der Speicher im Keller ist wirklich enorm groß, daher glaube ich werde ich das nicht testen können - bis dato gab es rund um die Uhr so warmes Wasser, dass der Wasserhahn (Einhebelmischer) nicht mehr als die Hälfte Richtung WW gedreht werden kann, ohne sich zu verbrühen. Ich finde das aber gut :D
Jetzt gilt es also zu protokollieren, wann die die Pumpe abschalten.
... und ich frage mich insgeheim was das alles soll... grml.

Zum Thema andere Mieter: Als die alte Steuerung defekt war, war wohl Wochenende. Irgendwie kamen die nicht mal auf den Trichter da Bescheid zu sagen. Ergo: Die ganze restliche Woche habe ich dann immer bei den Stadtwerken angerufen.
Das verstehe ich auch schon nicht: Ich rufe bei dem Vermietverein an und die sagen mir, ich solle doch direkt bei den Staddtwerken anrufen. Da liegt die Krux: Am Ende wissen die gar nichts über die neue Parametrierung.


Lightyear schrieb:
Was Du gegen Deine Kneipenwirtin unternehmen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso der Zusammenhang, zwischen Deinem Hasenbrot (???) und der Heizungsproblematik
:) - Ein Hasenbrot/ Hasenbutter ist ein über den Tag nicht verspeistes Butterbrot, oder in diesem Fall ein Mohnbrötchen mit Käse (ich hoffe nicht analog). Es sollte mich gestern noch etwas aufmuntern, aber das war leider nichts :D
 
ab 0:30 ist die Pumpe aus - jedenfalls geht dann hier nicht mehr, heizungstechnisch.
 
@henniee
Kommst Du aus dem Ruhrgebiet ? Ich habe immer gedacht, daß "dat Hasenbütterken" nur hier regional bekannt ist. :lol:
Wir waren als Kinder immer ganz wild auf das Hasenbutter von Papa, wenn der von der Schicht kam. Die eigenen Schulbrote waren eher unattraktiv.
Erst sehr viel später hat meine Mutter mir mal gesteckt, daß mein Vater immer zwei Schnitten extra in der Dose hatte, um uns auszutricksen. :lol: :lol:

Gruß,
Wolfgang
 
... hier regional liegt in Witten :)

Gruß,
Wolfgang
 
Krame das Thema mal wieder raus...
Heute hab ich dem Karnevalsverein von Mietgesellschaft mal dies präsentiert..
na2.PNG
n3.PNG

und plötzlich... glaubt man mir :D
 
Thema: Nachtabsenkung

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben