Murray Anlasser

Diskutiere Murray Anlasser im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich suche einen Anlasser für meinen Murray Mäher mit B&S HP12 Motor (vertikale Welle). Der Mäher sollte ca. 15 Jahre alt sein. Eine Motornr...
A

Andreas-Speedy

Guest
Hallo ich suche einen Anlasser für meinen Murray Mäher mit B&S HP12 Motor (vertikale Welle). Der Mäher sollte ca. 15 Jahre alt sein. Eine Motornr. kann ich leider nicht mehr lesen, da die ganze Maschine "verwittert" ist. Ach ja er besitzt einen zwei Messer Mäher mit Seitenauswurf (vielleicht hilft diese Angabe etwas)?!

Danke Andreas
 
Hallo Andreas,

ohne Motordaten wird das wohl nichts. In der nähe der Zündkerze sind die Motordaten auf einem Blech eingeschlagen (Model Type und Code) Dann werden Sie auch geholfen.

Gruß
LaMa
 
Bei den Anlassern gibt´s keine großen Unterschiede. 15 Jahre, dann ist das ein Murray in rotmetallic? 12 PS, ca. 100 cm AB?
Typ 12/40?

Bau den Anlasser aus und fahr damit zu einem Händler.

Ist wirklich der Anlasser krank, oder nur das Ritzel (Kunststoff) verschlissen?
sollte Letzeres der Fall sein, kann man das Ritzel zu Not auch drehen, also um 180°.
Ersatz für´s Ritzel kostet um die 5€.

Wenn Der Mäher verwittert ist, kann es auch sein, das die Kabel nicht mehr so wollen, das würde ich mal kontrollieren, evtl. nur Korrosion an den Kabelklemmen.
 
Ritzel drehen :?: :cry:
ob das ein Guter Tipp ist - wohl nicht-
da die Zahnflanken einseitig schräg sind :cry:
die Anlasser sehn zwar gleich aus
-wir hatten gerade so ein Fall- passen aber machmal nicht -
Anlasser spult nicht ein- oder Ritzel geht laufend kaputt
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte leider gestern nicht mehr nachseheh (Typenschilde)
Allerdings ist der Mäher ein 12/38.

Beim Anlasser ist der Deckel mit den Kohlen gebrochen.
 
Das Ritzel zu drehen ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß, Herr Trabold. Es funktioniert aber.

Gut, es ist ein 12/38. Mess das Ding mal aus. Evtl. habe ich noch einen gebrauchten Anlasser. Ein Bild wäre nicht schlecht.

Wie schon gesagt: Solltest Du keine Angaben über den Motor finden, was eher unwahrscheinlich ist; bau´den Anlasser aus und geh´damit zum nächsten Motoristen oder zur nächsten Landmaschinenwerkstatt mit Kleingeräteservice..
 
Thema: Murray Anlasser
Zurück
Oben