Motorsäge Jonsereds 621

Diskutiere Motorsäge Jonsereds 621 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich einmal vorstellen Bin 60 Jahre, seit Februar Renter und wohne seit 9 Monaten in Schweden. Beim...
N

namsen

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich einmal vorstellen
Bin 60 Jahre, seit Februar Renter und wohne seit 9 Monaten in Schweden.
Beim Hauskauf in s hat mir der alte Besitzer eine Jonsered Motorsäge 621 hiergelassen, jedoch ohne jegliche Bedienungsanleitung. Ich schätze, die Säge ist schon ziemlich alt.

Meine Frage: weiß jemand on Euch, wo ich hierfür noch eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache bekomme?

Auf der Seite von Jonsered ist sie nicht mehr drauf,

Würde mir sehr helfen.

Gruß

Namsen
 
hallo,

ja, die maschine ist schon recht alt, so ca. 1985.

die bedienungsanleitungen der meisten kettensägen nehmen sich aber meistens bis auf unterschiede in der anordnung der bedienelemente nicht viel, in den grundsätzlichen bedienungsvorgängen müssten die sägen alle ziemlich ähnlich sein.

eine ersatzteilzeichnung des gerätes finden sie bei bedarf in unseren ersatzteillisten.

was für fragen haben sie denn konkret zur bedienung der säge ?
 
Ich habe noch nie mit einer Motorsäge gearbeitet.
Damit wurde ich erst hier in Schweden mit konfrontiert, weil der Vorbesitzer meines Hauses mir die hiergelassen hat.


Es geht mir nur darum einmal die allgemeine Bedienung zu sehen, und die Schritte zu erfahren, wenn etwas nicht funktioniert.
Das Thema "Motorsäge wird hier für mich interessant, weil hier in Schweden noch viel Brennholz selber gemacht wird.

Vielleicht können Sie mir die Bedienanleitung einer ähnlichen Säge per Mail oder zum runterladen zukommen lassen.

Gruß

Namsen
 
Lieber Herr Namsen,

das Einfachste, Effektivste und für Sie gesundheitlich am Empfehlenswerteste ist, daß Sie mit Ihrer Säge zu einem Ihrer holzmachenden netten Nachbarn gehen und sich von diesem in die Bedienung und Handhabung der Säge einweisen lassen. Und daß Sie darüberhinaus unter seiner Aufsicht ein paar Meter Holz aufarbeiten.
Und zu diesem Zwecke besorgen Sie sich vorher eine persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhohe, Arbeitsstiefel mit Metallkappen, Helm mit Gehörschutz).

Med vänlig hälsning

Boesman
 
hallo,

hier finden sie z.b. eine anleitung zu einer säge, die in etwa ähnlich der ihren sein könnte.
 
Na ja, die Jonsered 621 ist ein Uralt-Teil und noch so richtiger Kaiserlicher Maschinenbau: Wie aus einem Monoblock geschnitzt, Metall-Motorabdeckung, keine Kettenbremse ... da täte Herr Namsen vielleicht wirklich besser daran, sich eine kleine Poulan zu kaufen.

Gruß

Boesman
 
hallo,

mit der anleitung wollte ich aber keineswegs den kauf einer poulan o.ä empfehlen, es war einfach nur die erstbeste kettensägenanleitung, die ich online bei uns gefunden hatte.
 
Ja danke für die Anleitung,
Ich denke, um sich einen Einblick zu verschaffen, werde ich schon damit zurecht kommen.

Vielen Dank auch für die allgemeinen- und Sicherheitstips.
Ich werde sie beherzigen.

Grüsse aus Schweden

Namsen
 
Thema: Motorsäge Jonsereds 621

Ähnliche Themen

Zurück
Oben