Mit welcher Feile 3/8" profi feilen?

Diskutiere Mit welcher Feile 3/8" profi feilen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich feile meine 3/8" profi ketten bisher mit 5,5 und ab ca der hälfte mit 5,2, jetzt bin ich mit einer ketten relativ weit unten und feile...
C

christianh

Registriert
22.10.2006
Beiträge
93
Ort
nähe Balingen
hallo,

ich feile meine 3/8" profi ketten bisher mit 5,5 und ab ca der hälfte mit 5,2, jetzt bin ich mit einer ketten relativ weit unten und feile mit der 5,2 die treibglieder an was ja nicht sein darf.

mit einer 4 mm oder 4,5 mm würde es gehen aber ist das sinnvoll?

kann ich nicht eine feile für alles nehmen?

wenn ja welche?

würde mich freuen wenn ihr mir eure vorgehensweisen bzw erfahrungen mitteilen würdet.

grüße und schönes wochenende
 
Also entweder hast Du die Meißel bereits so weit zurückgeschliffen, daß die Kette erneuert gehört, oder aber Du feilst zu tief (Schneid- und Brustwinkel zu flach). - Prüf' das mal genau nach.
4-mm-Feilen haben an den "3/8 Profi" nix zu suchen, und auch die 4,5-mm-Feile ist zu dünn.

Gruß

Boesman
 
das stimmt alles, ich benutze das pferdfeilgerät. die verschleißmarkierung ist auch noch nicht erreicht.

grüße
 
doch eigentlich schon :). wenn ich meit meinem pferd feilgerät feile ist die feile einfach zu groß sprich ich feile treibglieder an
 
Hallo Christianh,

was Du schreibst ist interessant. Du hattest ja schon einmal einen Beitrag zum Thema Feilendurchmesser geschrieben. Danach hatte es den Anschein, als hättest Du die Lösung für Dich gefunden. Aber wie das eben manchmal im Leben so ist: Du denkst, Du hast es und im nächsten Moment tauchen neue Fragen auf ... :)

Aber zum Thema:
Zwar kenne ich den Pferd-Feilenhalter nur vom Bild, aber so weit ich weiß, legt er sich wie ein Feilenhalter auf den Zähnen der Kette ab und dient somit als Tiefenanschlag. Beim Feilen mit normalem Feilenhalter habe ich schon einmal beobachtet, dass der Schneidezahn nach innen kippt, wenn die Kette nicht ausreichend gespannt ist. Den gleichen Effekt erzielst Du, wenn Du beim Feilen zu sehr drückst. Das kommt daher, dass das Zahndach schräg nach hinten abfällt und sich durch zu hohen Druck waagerecht stellt. Im dem Fall taucht die Feile tiefer ein und es kann passieren, dass Du auf das Treibglied kommst - was mir im Übrigen auch regelmäßig passiert.

Probier es einfach mal aus und schau Dir genau an, was passiert, wenn Du eine lockere Kette hohem Druck feilst.
 
Noch eins: Vielleicht kann Dir diese Adresse noch helfen. Guch mal ab Seite 18!

Klick HIER
 
hi,

also ich komm langsam gar nicht mehr klar damit.

wenn ich mit meinem pferd feilgerät feile ist die 5,2 mm feile im letzten drittel einfach zu groß und feilt treibglieder an, die zähne kippen nicht ab oder ähnliches habe sie mal im schraubstock eingespannt und dann gefeilt effekt ist der gleiche.

bei stihl habe ich nachgefragt laut ihren angaben soll die feile 10 % über das zahndach herausragen, das stimmt soweit auch bei meinem feilgerät. nur rein rechnerisch geht das schon agr nicht bis zum schluss zwischen zahndach und treibglied sind 3,5 mm + 10 % macht 3,85 mm, so groß sollte also die feile am schluss sein.
wenn ich mit der 5,2 mm bis nach hinten feile schaut steht sie 30 % über das zahndach raus demnach hab ich ja keine wirklich scharfe kette oder?

hoffe ihr könnt mir helfen, bin kurz vorm verzweifel.

ich glaub es wär am einfachsten ein usg zu kaufen und mit ersatzketten zu arbeiten, mittlerweile.

grüße und schönes wochenende
 
Thema: Mit welcher Feile 3/8" profi feilen?
Zurück
Oben