MIG/MAG Schutzgas - welche Sorte ist für mich die beste?

Diskutiere MIG/MAG Schutzgas - welche Sorte ist für mich die beste? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweiss-Spezialisten, ich muss nochmal ein Thema aufgreifen, dass hier schon diskutiert wurde aber mir noch nicht mit meiner Situation...
T

TomWeld

Registriert
24.01.2010
Beiträge
8
Hallo Schweiss-Spezialisten,

ich muss nochmal ein Thema aufgreifen, dass hier schon diskutiert wurde aber mir noch nicht mit meiner Situation weitergeholfen hat.
Ich habe bisher nur Elektroden geschweißt und will nun MIG/MAG nutzen. Da ich nicht sehr viel schweisse, habe ich einen günstigen Einstieg gesucht und - auch aufgrund Eures Rates hier - mir bei eBay ein älteres, gebrauchtes für 150,-- EUR gekauft. (Schönes Union Carbide VI 250 mit Dinse Brenner, 1mm Draht - kennt oder hat jemand das Gerät oder ein ähnliches und könnte mir noch ein paar Fragen beantworten).
Jetzt muss ich mich noch das für mich beste Schutzgas entscheiden - es soll max eine 10l Flasche sein. Ich schweisse selbst bisher nur Baustahl - bisher keine Dünnbleche sondern eher in der Klasse 2-10mm.
Ich habe von Euch hier gelernt, dass hierfür Corgon die erste Wahl ist. Leider mußte ich feststellen, dass alle Händler, die ich bisher kontaktiert habe, Corgon nur in Kauf- oder Mietflaschen vertreiben. Das finde ich für mich viel zu teuer. Ich wollte erst mal einen günstigen Einstieg wählen, um zu testen ob MIG/MAG für mich in Frage kommt. Oder kennt vielleicht doch jemand einen Händler der Corgon noch in Pfand-/Leihflaschen vertreibt?
Ansonsten gibt es wohl nur zwei Alternativen:
1. Man geht zu Obi. Die haben noch Pfandflaschen aber vertreiben wohl nur CO2 und Argon 4.6. Die scheinen auch wohl ganz günstig. 10l Argon Füllung kostet 40,-- Euro (oder waren es 50,--?) und die 10l Flasche hat ca. 150,-- Euro Pfand, die man wieder zurück erhält. Es gibt wohl keine zeitliche Beschränkung oder Mietkosten.
2. Man geht zum lokalen Getränkehändler und holt sich eine CO2 Flasche.
Meine Frage ist nun: Welche der Alternativen würdet Ihr empfehlen? Der Vorbesitzer meines Union Carbide hatte mit CO2 geschweisst und das sah akzeptabel aus. Mein Kumpel (Stahlbaumeister) würde mir eher zu Argon 4.6 raten. Ich persönlich tendiere auch klar zu Argon, auch wenn der Einbrand nicht so schön sein soll. Vorteile für mich: Wenn ich mal was mit Alu oder Edelstahl machen will, benötige ich nicht noch ne neue Flasche. Außerdem würde ich über die Zeit auch gerne mal WIG testen und würde mir auch in diesem Fall nur sehr ungern 2 Flaschen hinstellen. Ist aus Eurer Sicht dringend von Argon für Baustahl abzuraten? Findet Ihr CO2 besser? oder ist Corgon die einzige Wah? Der Preis der Füllung ist für mich eher nicht so wichtig, weil eine 10l Flasche bei mir wohl einige Jahre halten wird. Ich muss auch keine Schweissverbindungen machen, die allen DIN Normen genügen und kriegsentscheident sind - für mich reicht auch wenn es nur 80% hält.
Danke schon mal für Euren Rat.
 
Also beim Obi haben die auch Mischgas 18/ Corgon 18/ Arcox 18 und welche Namen es auch noch gibt.
Ich würde schon ein Mischgas aus 18% Co² und Rest Argon nehmen. Das ist ein sehr bekanntes Gemisch.
Unser Händler führt das Gas in Mietflaschen zu 0€ miete pro jahr ! :lol: Ist wirklich so !
 
Hallo Jungschweißer,

das klingt doch schon mal gut. Kannst Du mir sagen welcher Obi-Markt und welcher lokale Händler. Mittelhessen könnte für mich evtl. auch noch in Frage kommen - Obi wäre natürlich einfacher. Ansonsten, wenn es bei uns in der Nähe nur Argon und CO2 in Pfandflaschen gibt, würdest Du zu Argon oder CO2 raten?
Danke Dir!
 
Hallo,
aufgrund der Tatsache das Du ev. noch Alu bzw. Edelstahl schweißen möchtest kann die Entscheidung ja eigentlich nur auf Argon hinauslaufen !! Ich habe Mischgas und Argon verarbeitet. Beides unproblematisch.
Mein Kollege schweißt privat mit CO2. Seiner Meinung nach machbar jedoch mit Einschränkungen...
Da du ja selber schreibst erst mit MIG/MAG-Schweißen zu beginnen würde ich dir von CO2 abraten....
Gruß Mechaniker
 
Also wenn Obi, dann beim OBI in Giessen. Oder beim Manfred Kallabis in Buseck als Gasehändler.

Argon:
Reines Argon hat bei gleicher Stromstärke einen geringeren Einbrand als Mischgas. Also brauchst du eine höhere Stromstärke für eine vorgeschriebene Blechstärke. Mit Argon als Schutzgas könntest du nach dem umrüsten deines Vorschubes und Brenners auch Aluminium un Edelstahl schweißen.

CO²:
Je höher der Gehalt von CO² in Mischgasen, desto höher der Einbrand und desto besser kann man in Zwangslagen schweißen. Durch reines CO² ist der Einbrand viel höher, was eine geringere Stromstärke benötigt im Vergleich zu Argon oder Mischgasen. Aber man kann durch CO² nie in den reinen Sprühlichtbogen kommen, außerdem ist der Arbeitsbereich sehr klein, also muss die Maschone etwas genauer eingestellt sein. Auch die Spritzeranzahl ist sehr erhöht, also Lederschürze sollte man schon mal verwenden. Bei CO² ist durch den hohen Kohlenstoffgehalt natürlich auch nur unlegierter Baustahl drin.

Ich selber nehme auch nur Mischgas 18. Ich schweiße mit MAG nur Baustahl und wenn die Rostbeständigkeit nicht wichtig ist kannst du auch mal damit und Baustahldraht VA schweißen.
 
Thema: MIG/MAG Schutzgas - welche Sorte ist für mich die beste?
Zurück
Oben