Metabo AHD 1626D

Diskutiere Metabo AHD 1626D im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe heute eine Hobelmaschine Metabo AHD 1626D für 500 € angeboten bekommen , die Maschine befindet sich in einen guten Zustand . Ist...
P

Pitstop

Registriert
01.12.2009
Beiträge
139
Ort
Göttingen
Hallo,
ich habe heute eine Hobelmaschine Metabo AHD 1626D für 500 € angeboten bekommen , die Maschine befindet sich in einen guten Zustand . Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte man lieber die neue Metabo Maschine HC 260C , für 850€ mit 3 Jahren Garantie kaufen .

Gruß Pitstop
 
Hallo Pitstop,

ich würde die 1626 jederzeit der HC 260 vorziehen. Benutz' mal die Forumssuche, da findest Du einiges zur 1626.

500,- Euro ist in meinen Augen allerdings preislich die absolute Obergrenze. Dafür sollte sie in einem Top-Zustand sein.

Grüße, Schwänzi
 
Hallo,

für 500 Euro muss die Maschine in einem Top Zustand sein, inklusive Absaughaube und vor allem dem Absaugstutzen. Mir erscheint der Preis erst einmal recht hoch.

Wichtig wäre noch das Baujahr.

Die hintere Vorschubwalze sollte in Ordnung sein, die nutzt sich mit der Zeit ab und kostet ca. 75 Euro.

Auch die Messer sollten in Ordnung sein und es sollte ein Paar Messer noch dabei sein, denn Ersatzmesser muss man haben. Die kosten übrigens auch nochmal 60 Euro.

Prüfe auch die Lager der Messerwelle auf Verschleiß und achte darauf, dass alles leichtgängig ist. Die Tische dürfen nicht verzogen sein.

Zur HC 260 kann ich nichts sagen, die Maschine habe ich nie gesehen.

Gruß

xt-schrauber
 
Ich werde mir den AHD 1626D wohl doch nicht kaufen . Habe heute morgen beim Metabo Kundendienst angerufen und gefragt wie lange es für die Maschine noch Ersatzteile gibt,da wurde mir gesagt, auf jeden Fall noch bis Juni 2010 . Das ist mir bei einer gebraucht Maschine für 500€ nicht lang genug .
 
Hallo Pitstop,

zunächst einmal die Fakten:

Metabo Magnum ADH 1626 incl. Untergestell kostete im letzten Produktionsjahr 1997/1998 2900DM. Fertigung in Laichingen.
Zu dieser Zeit bekam man eine HC 260, damals noch Resadagrün für 1600DM, auch "made in Germany" halt in Meppen.

Seit einiger Zeit gibt es die HC 260 "C" aus ostasiatischer Fertigung.

Noch Fragen?

Meine ADH 1626 läuft seit 1997, einzig ein Antriebsriemen wurde vorsorglich getauscht, die Tischeinstellungen stimmten bei einer Überprüfung im Werk Nürtingen 100%ig.
Meine 1626 habe ich mit einer Aufnahme für den Vorschub ausgerüstet, so kann man auch größere Rohlinge abrichten. Außerdem verfüge ich seit rund 3 Jahren über eines von 10 Hobelmessereinstellgeräten für die ADH 1626.
Ich sehe dem altern der 1626 recht gelassen entgegen.

Dennoch sind 500€ die obere Grenze, ein Freund hat für den preis eine 1626 und eine E-B Absaugung gebraucht bekommen.
 
Thema: Metabo AHD 1626D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben