Messschieber

Diskutiere Messschieber im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich suche einen ordentlichen Messschieber für den alltäglichen Gebrauch, aktuell bräuchte ich den zB um Höhe und Breite meines Vorbaus am...
N

NautilusIII

Registriert
06.05.2007
Beiträge
41
Hi!

Ich suche einen ordentlichen Messschieber für den alltäglichen Gebrauch, aktuell bräuchte ich den zB um Höhe und Breite meines Vorbaus am Fahrrad zu vermessen was nicht so ganz einfach ist weil das ein Rohr mit abgerundeten "Ecken" ist und ich die max. Ausdehnungen brauche.

Solche Anwendungsfälle habe ich dauernd.

50 EUR sollte das Teil aber nicht kosten, eher so um die 20.

Empfehlungen?
 
Vllt noch als Nachtrag:
Länge 15cm (30cm wären toll) und Genauigkeit im 1/10 mm Bereich sind völlig ausreichend.
 
Servus,

wenn Du nen billigen Digital-Messschieber haben willst, kauf Dir einfach den den Du da angegeben hast.

Gute Digital-Messschieber kosten ein viel-viel-viel faches,

gute Uhren-Messschieber kosten ein viel-viel faches und

gute Nonius-Messschieber bekommst Du für ein kleines bisschen faches mehr.
Nonius-Messschieber währen für 0,1mm sicherlich ausreichend, sind halt nicht so "leicht" ablesbar.

Gruß

Michael
 
Moin!

Brauchbare analoge Meßschieber sollten im Bereich von 20-30€ zu finden sein.
Mitutoyo ist wohl ab 25€ zu haben. Preisser und Mauser fielen mir auch noch ein, die dürften preislich ähnlich liegen.
Eigenmarken der Großhändler wie Promat, Holex, Garant etc. dürften auch reichen. Ich arbeite seit langer Zeit mit einem von Promat, für den hab ich seinerzeit keine 20€(allerdings mit Rabatt) hingelegt.

Zum Thema digitale Meßschieber hat Michael ja schon was gesagt. Die Guten sind gleich extrem viel teurer. Günstige Digitale gaukeln möglicherweise durch ihre Anzeige eine höhere Genauigkeit vor als sie haben. Ich habe auch einen einfachen Digitalen, ich glaub von Aldi, für die üblichen Sachen reicht der(ist die Schraube nun M5 oder M6), aber lieber benutze ich trotzdem den Analogen.

Gruß,
Christian
 
Ich habe auf der Arbeit ein Mitutoyo Solar Messschieber Digital der sich meiner Meinung nach sehr gut bezahlt gemacht hat.
 
Thema: Messschieber

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.022
raimuell
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.738
powersupply
powersupply
T
Antworten
4
Aufrufe
4.919
Alfred
Alfred
H
Antworten
9
Aufrufe
6.436
Jjthiel
J
B
Antworten
20
Aufrufe
14.885
Matchless
M
Zurück
Oben