Mammutbaum

Diskutiere Mammutbaum im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Säger, war hier schon lange nimmer aktiv habe jetzt aber mal wieder eine spezielle Frage, ein Bekannter würde mir einen Mammutbaum...
H

hobbysäger87

Registriert
04.12.2005
Beiträge
361
Ort
BW nahe bei Stihl, Solo und Kox - Landkreis Waibli
Hallo liebe Säger,
war hier schon lange nimmer aktiv habe jetzt aber mal wieder eine spezielle Frage, ein Bekannter würde mir einen Mammutbaum schenken zum brennen, weiß jemand wie es mit dem heizwet aussieht oder wie das ganze brennt?
Klar ist mir Weichholz und Zypressengewächs. Zypressen habe ich schon verheizt grade um meinen Speicherofen auf Temperatur zu bringen finde ich sehr gut.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Grüße
hobbysäger :D
 
bei google aus Interesse herausgesucht:

Brennwert ähnlich der Fichte


Gruss Karl
 
Immerhin, dafür ist es viel Holz und wie gesagt mit dem lässt sich der Speicherofen auf Tempertaur bringen.
Hab nochmal drüber nachgedacht wie das mit der Rinde aussieht, ich dachte der Mammutbaum übersteht leichte Buschfeuer etc?
Grüße
hobbysäger :D
 
Rein interessehalber (weil ich mal nen kleinen Mammutbaum hatte, ist leider eingegangen...):

Wie groß ist denn dein Brennholz-Objekt?
 
Das wüsste ich auch gerne:wink: Ich habe gestern durch zufall in unserem "Blättle" gelesen, dass einer mehrere Meter Brennholz verschenkt und natürlich sofort angerufen - war auch der erste. Der Baum wird am Samstag von einem Förster gefällt und muss anscheinend um die 60cm Durchmesser haben - ich weiß nicht wie genau das Augenmaß des guten Mannes ist - er muss weg, weil er einer alten Linde zu nahe kommt in seinem Garten.
Alter sei 35 bis 40 Jahre. Leider komme ich erst dazu den Baum zu sehen wenn er schon weg ist, anscheinend bekomme ich Ihn inklusive der dicken Äste schon in Meterrugeln geschnitten.
Mit freundlichem Gruß
hobbysäger
 
:wink: Ja ich bin mal gespannt, ich kann mir allerhöchstens vorstellen, dass ich die kleinen Äste auf den Häckselplatz fahren darf, aber das ist das kleinere Problem *g* Mal sehen wie das gute Stück brennt, bin ich echt mal gespannt.
Grüße
hobbysäger :D
 
Na ja, unter "Mammutbaum" rangieren ganz verschiedene Spezies. Was für eine Art ist es denn genau? Metasequoea gigantea?

Gruß aus Yokohama

Boesman
 
Thema: Mammutbaum
Zurück
Oben