Makita Stemmhammer

Diskutiere Makita Stemmhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist ein Makita Stemmhammer zugelaufen :wink: nur leider macht der keinen Mucks mehr (Zuleitung habe ich schon geprüft - Kohlen noch...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Beruf
Vermessungstechniker
Hallo,
mir ist ein Makita Stemmhammer zugelaufen :wink: nur leider macht der keinen Mucks mehr (Zuleitung habe ich schon geprüft - Kohlen noch nicht).
Aber mein nächstes Problem ist das Gerät zu identifizieren. Ich habe keine Unterlagen, ein Typenschild finde ich nicht. Auf dem Gerät steht: Makita Rotary Hammer Drill 240v-50Hz 1200W 780min. Baujahr sollte so Ende der Neunziger sein.

Um eine Ersatzteilzeichnung zu finden (Kohlen + evtl andere ET) zu bestellen wäre eine Typbezeichnung ganz hilfreich. Ist die irgendwo (im Gehäuseinneren?) aufzufinden oder kann mir jemand bei den dürftigen Informationen weiterhelfen?

Danke schonmal Stephan
 
Hallo!

ganz Klasse wären Fotos:)

Sds Plus/Sds-Max/Sechskant?

Rotary Hammer Drill ist mindestens einer der Bohren und Stemmen kann.
 
Rotary Hammer Drill 240v-50Hz 1200W 780min. Baujahr sollte so Ende der Neunziger sein.

Also "Rotary Hammer Drill 240v-50Hz 1200W" müsste ein Hammer aus GB sein, weil bei den D maschinen war 230 V aufgedruckt.
bei 1200 Watt und dem gedachten Alter, käme nur der HR 5000 in Frage.
Ein Bild der Maschine würde natürlich alle :glaskugel: Rätsel beseitigen.
 
Hallo und Danke erstmal.

Fotos kommen noch (spätestens morgen). Hmm leider sieht das Maschinchen dem 3.Bild aus dem Link recht ähnlich - Plagiat?
Obwohl ichs vom Vorbesitzer nicht glaube das er wissentlich ein Plagiat kauft...

Achso das Gerät hat eine SDS-Plus Aufnahme.

Ich melde mich wenn ich das mit den Fotos hinkriege.

Danke
 
Sagen wir's mal so: 1200W und SDS-plus kommt bei Markenherstellern eher nicht vor. :roll:
Wenn wir die HR5000 mal beiseite lassen sind hohe Leistungen für die kleine Aufnahme oft ein Hinweis auf ein Plagiat.
 
Hallo,
hier nochmal die versprochenen Fotos. Gibt es eigentlich einen Service wo man mit seinem defekten Gerät hingehen kann (auch falls es sich bewahrheitet das es ein Plagiat ist) oder gibt es nur noch die Möglichkeit an den Hersteller einzuschicken?
Gab es eigentlich schon vor Zeiten des Internets solche Plagiate?

Gruß Stephan

IMG_4395.JPGAnhang anzeigen 3IMG_4394.JPGIMG_4396.JPGIMG_4397.JPG
 
Das wirst Du zwar nicht hören wollen, doch die Realität ist:
Wenn Kabel, Schalter (!) und Kohlen ok sind, aber die Maschine trotzdem nichts sagt, ist das ein Fall für die Tonne. Selbst wenn sich ein Service fände, so würde das bei hiesigen Lohnkosten in keinem Verhätnis zum Wert des Gerätes stehen. Wenn man genau den Fehler kennen würde, könnte man auf manchen Flöhmärkten Glück haben, und eine baugleiche Maschine zum Ausschlachten finden. Immer hoffend, daß sie nicht den gleichen Defekt hat. Gibt es auch in rot von Hilti, wollte sagen: mit Hilti-Aufkleber. :wink:

Der Hersteller wird wohl irgendwo in China (oder vielleicht auch Indien) sitzen. Soviel zum Thema einschicken.
 
ja das ist die Fälschung hatte ich auch schon zur Reparatur und gleich wieder dem Besitzer zurück gegeben. Das Ding wird keine Firma reparieren du hast die selbe qualität wie im Baumarkt wenn nicht noch schlechter Einhell , Güde, GoOn usw.. Billigwerkzeug.
 
stephan3 schrieb:
Hallo,
hier nochmal die versprochenen Fotos. Gibt es eigentlich einen Service wo man mit seinem defekten Gerät hingehen kann (auch falls es sich bewahrheitet das es ein Plagiat ist) oder gibt es nur noch die Möglichkeit an den Hersteller einzuschicken?
Gab es eigentlich schon vor Zeiten des Internets solche Plagiate?

Gruß Stephan

Hallo STephan

Sche hier mal nach TE35. Das ist wohl die selbe Maschine wie deine. Nur soll sie da von Hilti stammen :crazy:
Eine Reparatur(machen zu lasen) wird sich kaum mehr lohnen, denn so wie ich das einschätze ist es besser sich für weniger als den Reparaturpreis eine neue billige im Baumarkt zu holen.

Wenn die Maschine noch nicht zu alt ist kannst Du es ja mal versuchen den Verkäufer(so in D ansässig) zu kontaktieren und ihm Betrug vorwerfen. Ob er darauf eingehen wird kann ich nicht beurteilen, aber zumindest ist das Vortäuschen von Markenware nicht Rechtens und ER ist der Verkäufer und haftet!

Natürlich macht das Internet den Verkauf solcher Plagiate einfacher. Schliesslich erreichen windige Verkäufer ohne Ladengeschäft eine größere Masse an möglichen Kunden die nie wegen einem Problem persönlich auf der Matte stehen können.
Andererseits ermöglicht das Internet auch wieder mehr Möglichkeiten sich vor solchem Schrott zu schützen indem man VORHER beim Hersteller nachschaut was der so alles im Programm hat!

Wenn die Kohlen abgenutzt sind kannst Du dir evtl welche aus einem ausgemusterten Haushaltsgerät, z.B. Staubsauger, welche besorgen und zurechtfeilen. Die Maschine ist eh nicht mehr Wert.

PS
 
Danke für die (leider nicht nur erfreulichen Tipps).
Maschine läuft wieder. Zuleitung und Schalter waren ja ok - also nochmal die Kohlen geprüft. Nachdem die Kohlen und deren Führungen gereinigt (anker sauber noch nicht eingelaufen aber Federn verdreht) und gerichtet waren brummt er wieder!
Ich dachte Plagiate wären Nachbauten von vorhanden Maschinen - bei dem Gerät ist wohl nur der Markenname "Makita/Hilti" kopiert. Bauteile (z.B Schalter) von vorhandenen namhaften Hestellern scheinen leider nicht zu passen.
Ist nix tolles/wertvolles aber um mal ein Betonfundament wegzubröseln reichts.

Gruß Stephan
 
Thema: Makita Stemmhammer
Zurück
Oben