Mahagonitreppe aufarbeiten

Diskutiere Mahagonitreppe aufarbeiten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forumsmitglieder, bei meinen Eltern steht die Mahagoni Aussentreppe die vor langer Zeit mit Ebenholzlasur gestrichen wurde. Diese soll nun...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Beruf
Raumausstatter
  • Mahagonitreppe aufarbeiten
  • #1
Hallo Forumsmitglieder,

bei meinen Eltern steht die Mahagoni Aussentreppe die vor langer Zeit mit Ebenholzlasur gestrichen wurde. Diese soll nun aufgearbeitet werden und mit Palisanderlasur gestrichen werden. Da einige Stufen sehr verwittert sind, müssen diese kräftig geschliffen werden. Mir steht ein Bosch Bandschleifer zur Verfügung, damit wollte ich zuerst den Grobschliff durchführen und dann mit feinem Papier den Endschliff. Nun habe ich hier im Forum gelesen das für glatte Flächen ein Exenterschleifer besser wäre. Ich hatte mal einen Aldi Exenterschleifer der mich nicht wirklich überzeugt hat, lohnt es sich wirklich für solche Aufgaben in ein Markengerät zu investieren oder reicht der Bandschleifer dafür aus?

gruß
stetson
 
  • Mahagonitreppe aufarbeiten
  • #2
Treppe hört sich für mich nach viel Fläche an.
Und Lasur und verwittert nach viel Abtrag.
Mit einem Excenterschleifer wird das nichts, der nimmt kaum was ab, Bandschleifer empfinde ich ohne Schleifrahmen sehr schwer zu handeln. Und mit Schleifrahmen kommt man nicht an die Kanten.

Ich kann den Rotex empfehlen - ein Schleifgerät, bei dem Excenter- und Rotationsbewegung zusammen für einen guten Abtrag sorgen. Den kann man dann auch umstellen auf Excenterbetrieb für den letzten Schliff. Für mich war der Rotex, als ich ihn neu hatte, ein Schritt zu ungeahnter Schleifleistung. Vergleichbare Geräte gibt es inzwischen von mehreren Herstellern, es muss nicht unbedingt Festool sein.

Gruß
Guido
 
  • Mahagonitreppe aufarbeiten
  • #3
Wenn es nur um diese Arbeit geht kann man sich den Rotex sparen und das ganze vom Profi machen lassen oder zu einem Konkurrenzprodukt greifen.
 
  • Mahagonitreppe aufarbeiten
  • #4
Danke für die Antworten.

Wir sind fast fertig mit der Treppe.

Haben mit dem Bandschleifer und 24er Papier vorgeschliffen, dann mit 40er geschlichtet und mit unseren neuerwerb "GEX150Turbo" mit 60er und 120er Nachgearbeitet. Morgen noch mit dem GEX und etwas feineren Papier den Endschliff und dann die neue Lasur. Diese wird mit zwischenschliff dreimal aufgetragen.
 
Thema: Mahagonitreppe aufarbeiten

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
4.770
michaelhild
michaelhild
S
Antworten
3
Aufrufe
12.312
xt-schrauber
X
S
Antworten
10
Aufrufe
10.736
agate
A
Zurück
Oben