M14x2 > 5/16-24 UNF Maschinenadapter: mein Schwein pfeift...

Diskutiere M14x2 > 5/16-24 UNF Maschinenadapter: mein Schwein pfeift... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - ...aber wie. Ich werde noch bekloppt mit dem Teil. :crazy: Ich brauche für meine Poliermaschine einen M14x2 Außengewinde auf 5/16-24 UNF...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
...aber wie. Ich werde noch bekloppt mit dem Teil. :crazy:

Ich brauche für meine Poliermaschine einen M14x2 Außengewinde auf 5/16-24 UNF Außengewinde Adapter, der sollte ungefähr so aussehen, nur statt dem 5/8 Gewinde ein M14x2: http://www.flexpadusa.com/products/5{47}16-DA-Adapter.html

Der Betriebe haben allesamt ein Problem mit dem 5/16 UNF Gewinde. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Adapter kostengünstig realisieren (lassen) kann? Normale Gewindeschneideisen sind auch nicht der wahre Jacob, da diese das Gewinde nicht bis an die Zwischenplatte schneiden können und somit der Adapter nicht Plan an meiner Poliermaschine und dem entsprechenden Stützteller anliegt.

Hat vielleicht jemand Lust sich daran zu versuchen? :roll:

Gruß
Phil
 
Schau Dir mal das Bild von dem verlinkten Adapter genau an. Das Ende vom 5/16" Teil ist doch wie mundgebissen. Mit anderen Worten: die nehmen eine 5/8" "Schraube", bohren ein Loch rein, schneiden da dann 5/16"-UNF rein und schrauben zum Abschluß eine passende Schraube mit Loctite hochfest rein. Kopf absägen, Sägestelle von Hand am Schleifstein entgratet und fertig ist deren Adapter.

Wenn Du die "Basisschraube" in M14 bekommen kannst, ist das Problem zumindest fertigungstechnisch gegessen.
5/16"-UNF Schraube und Gewindebohrer sollten kein Beschaffungsproblem darstellen, eine Drehbank für die eine Bohrung wird sich sicher auch finden.
 
Ich habe so einen Adapter vor mir liegen und mich fast schon gedacht, dass das 5/16 Gewinde eingedreht ist, zudem sind Spuren von einem durchsichtig-gelblichen Harz vorhanden (wird sowas wie Loctite sein).

Jedenfalls scheint das die preiswerteste Fertigungsmethode zu sein, vielen Dank für deine Hilfe an dieser Stelle!

Leider finde ich im Internet keine Bezugsquelle für M14x2 und 5/16-24 UNF Schrauben. Hast du auch da einen Tipp für mich?

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
Leider finde ich im Internet keine Bezugsquelle für M14x2 und 5/16-24 UNF Schrauben. Hast du auch da einen Tipp für mich?
Also 2mm Steigung ist für M14 der normale Wert, wird daher üblicherweise nicht extra ausgewiesen. Eine normale M14 Schraube mit Sechskantkopf ist eigentlich kein Problem im ordentlichen Schraubenhandel. Falls es aber genau die Kopfform von den verlinkten Teil sein miuß, habe ich jedoch keinen Tip.
5/16"-UNF gibt es unter anderem auch bei Händlern für Teile von US-Cars, z.B. KTS.
http://kts.de/shop2/default.asp?sit...2&c6bgnr=97&c6bgnu=010&c6bgn2=115&onload=true
 
RST Driver schrieb:
Ich brauche für meine Poliermaschine einen M14x2 Außengewinde auf 5/16-24 UNF Außengewinde Adapter ...
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, du bist nicht der einzige, der sowas sucht, scheint es aber nirgends zu geben. Da ich einen M14-Adapter für die Bohrmaschine im Programm habe, müßte ich nur den 8 mm-Schaft zu einem 5/16"-Gewinde umarbeiten lassen, sollte kein Problem sein, allerdings muß mein Bekannter, der solche Sachen für mich macht, sicher erst das passende Schneideisen kaufen und hat auch noch anderes zu tun, so in zwei Wochen könnte das fertig sein, Preis maximal 10 EUR.
 
Ha, genial. :thx:

Allerdings muss das 5/16-24 Gewinde möglichst bis zum Boden der Platte geschnitten sein, sonst kann sich die Platte nicht auf der Maschine abstützten und die gesamte Kraft (15kg Druck beim Polieren auf Lackoberflächen sind nicht selten) würde lediglich durch das feine Gewinde getragen.
Die maschinelle Herstellung ist hier glaube ich klar von Vorteil, hunterprozentig gerade schaffe ich es sicherlich nicht die Gewinde zu schneiden...

Gruß
Phil
 
Thema: M14x2 > 5/16-24 UNF Maschinenadapter: mein Schwein pfeift...

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben