Lidl Becher-Sandstrahlpistole

Diskutiere Lidl Becher-Sandstrahlpistole im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach Manchmal wird man vom Teufel geritten und kann dem Spieltrieb nicht widerstehen, Lidl freut's. Bechersandstrahlpistole, heutiges Angebot...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #1
Tach

Manchmal wird man vom Teufel geritten und kann dem Spieltrieb nicht widerstehen, Lidl freut's.

Bechersandstrahlpistole, heutiges Angebot:

Empfohlener Arbeitsdruck 3-5 bar. Ein schlecher Witz, denn ab 8-10 bar stellen sich erst brauchbare Arbeitsergebnisse ein. Außerdem ist die Becherbelüftungsbohrung mit 1,8mm zu gering bemessen und wurde von mir verdoppelt. Die Strahldüse strahlt breitflächig und soft. Um auch noch in engen Ecken wirksam zu sein werde ich auf ein längeres Strahlrohr umbauen müssen, denn so eine Becherpistole ist ohnehin nicht für größere Flächen geeignet, sondern nur für kleine Stellen.
Dadurch, daß das Strahlgut-Ansaugrohr im Vorratsbehälter nicht mittig, sondern nach vorn geneigt, zur Becherbodenecke hin ist, muß man nach Befüllen des Behälters unter Schüttelbewegungen den Strahldeckel mittels Drehung verrriegeln.
Der Inhalt eines Vorratsbechers (1L) reicht gerade mal aus, um die gezeigte verrostete Unterlegscheibe beidseitig zu Strahlen, bei 8 bar wohlgemerkt. Bei dem empfohlenen Druck von 3-5 bar sind wohl 2 Becherinhalte dazu nötig.

Fazit: Um mal eine Schraube, ein paar Schweißpunkte oder Schlackenreste aus der Schweißraupe zu strahlen, reicht so ein Gerät gut aus, aber für alles was über der Größe einer Handfläche liegt, wird das Strahlen hiermit zum Geduldsspiel ausarten.

P6621.jpg

_____________________________________________________________________________
Niemand begeht einen größeren Fehler als jener,
der nichts tut, weil er nur wenig tun kann.
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #2
Das Ergebnis sieht brauchbar aus!

Ich habe ein ähnliches Modell, nicht von Lidl, aber nahezu baugleich. Die angegebene Druck / Luftverbrauch ist wirklich ein Witz! Ich betreibe die Pistole immer mit vollem Druck (7 - 8 Bar) ohne Druckminderer und mit einem 8mm Schlauch.

Der Verbrauch liegt hier bei 400 bis 500 l/min, nicht bei den angegebenen 130 - 260 :crazy:

Darf ich fragen an welchem Kompressor die Pistole verwendet wird?

Den Lidl Kompressor halte ich für diesen Zweck etwas zu schwachbrüstig.

Für Kurzzeiteinsätze lässt sich bei mir hervorragend eine Tülle von einer Silikon oder Acrylkartusche aufstecken. Die schneidet man dann auf den richtigen Durchmesser ab. Dadurch wird der Strahl etwas konzentrierter und man kommt besser in Ecken und Kanten.
Die Plastiktüllen halten zwar nicht besonders lange, aber werden in der Regel sonst ja eh weggeworfen.
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #3
Auf der Lidl Internetseite gibts ab und zu Videos zu den Produkten.
Von der Sandstrahlpistole hatte ich mir das angeguckt, dort sah die Leistung schon nicht so toll aus.
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #4
Ich hab auch eine "baugleiche" Pistole. Druck mindestens 7 bar. Darunter kann man den Sand gleich selbst auf das zu bearbeitende Stück werfen ohne Strahlpistole. :wink:
Betrieben wird das ganze mit einem Kaeser 460/90W. :mrgreen:
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #5
Tach

Habe die Sandstrahl-Becherpistole auf Funktionsfähigkeit hin optimiert.

Die originale Luftdüse 2,8mm wurde auf 1,7mm ausgebuchst.
Die originale Strahldüse 6,8mm wurde auf 4,5mm für austauschbare Rohre mit 3facher Länge geändert.
Jetzt erzeugt die Pistole einen scharf begrenzten Strahl mit erhöhter Strahlgeschwingigkeit, der erheblich effektiver ist als vorher, bei reduziertem Luftverbrauch und Strahlgutverbrauch.
Somit ist es jetzt möglich auch in tieferen Ecken eng begrenzt zu strahlen.
Ein Glasflaschenboden läßt sich jetzt auch eng begrenzt damit abstahlen/abschneiden.

PS. Wer glaubt, daß die originale Luft-und Strahldüse gehärtet waren, glaubt auch jeden anderen Scheiß. :wink:
_____________________________________________________________________________
Steuern sind legalisierter Diebstahl.
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #6
Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen, kannst du da mal eins hochladen? Ich hab eine von Norma und wüde sie auch gerne ein wenig optimieren!
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #7
Jo

Becherstrahlpistole.jpg
Becherstrahlpistolen Düsen.jpg
_____________________________________________________
Die Kunst ist nichts Wahres,
ohne Aussicht auf Bares.
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #8
Hallo Frederico,

wo bekommt man solche Rohre für die Verlängerung,und wie hast Du die Düse herausbekommen :?:
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #9
Ok danke werde mich Wochenende mal ranmachen....
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #10
Tach

Als Strahlrohr verwende ich Abschnitte von angesenktem, verkupfertem Bremsleitungs-Stahlrohr 6/4,5.
Wenn dessen Mündung ausfranzt, ist es Zeit das Rohr zu wechseln.

Für die Montage der Lüftdüse habe ich diesen kleinen Rohrsteckschlüssel SW8 eingesetzt.

W-1091.jpg
___________________________________________________________________________
Auf der alten Georg Fuck,
geht das Sterben oft Zack-Zack.
 
  • Lidl Becher-Sandstrahlpistole
  • #13
Welche andstrahlpistole könnt ihr empfehlen für kleine sachen?
Will mir auch eine kaufen!
 
Thema: Lidl Becher-Sandstrahlpistole

Ähnliche Themen

Zurück
Oben