Lescha Mischer läuft langsam

Diskutiere Lescha Mischer läuft langsam im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Habe ein altes Erbstück hier stehen welches ich wieder beleben möchte. Ist ein lescha 75 Motor intakt. Der Kondensator schon erneuert vor...
W

Waldteufel

Registriert
08.06.2021
Beiträge
8
Ort
KG
Hallo. Habe ein altes Erbstück hier stehen welches ich wieder beleben möchte.
Ist ein lescha 75
Motor intakt. Der Kondensator schon erneuert vor langer Zeit. Original ist noch verbaut aber abgeklemmt. Wie erfahre ich, welchen Typ Kondensator ich brauche?

Und hier der verbaute, nachträglich eingebaute Kondensator.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dankeschön
Waldteufel
 

Anhänge

  • rps20210608_205022_562.jpg
    rps20210608_205022_562.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 176
  • rps20210608_205922_790.jpg
    rps20210608_205922_790.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 168
Hallo

Jahrgang76 ist auch nicht mehr ganz so taufrisch.
Der Kondensator könnte noch PVB enthalten. Daher bitte auf der gefahrstoffsammelstelle abgeben.
Du kanns praktisch jedem Motorkondensatormit 30uF bei Kahlhorn.de oder Elosal.de verwenden.
Je nachdam eben ob mit Kabelschwänzchen oder Flachsteckanschlüssen.

Das alte Holzauge Gürth war mal wieder wachsam und hat 16uF identifiziert. :top:

PS
 
Danke für die schnelle Antwort. Bin aber jetzt trotzdem verwirrt. 16 If oder 30 und ?
Wo liegt da der Unterschied.
Ist der "neue" schon getauschte eventuell der Grund,das der Mischer so schwach auf der Brust ist?
 
Wenn auf dem Motorleistungsschild 16µF genannt sind, sollte man die auch verwenden.
 
Gut, Dankeschön. Dann habt ihr mir schon geholfen.
Dann werde ich das Teil tauschen und hoffen daß er dann wieder seine volle Leistung bringt.
Thx
Waldteufel
 
Moin
Waldteufel schrieb:
Wo liegt da der Unterschied.
Ist der "neue" schon getauschte eventuell der Grund,das der Mischer so schwach auf der Brust ist?

Jetzt habe ich eine richtige Tastatur vor mir. Ja das muss, wie H.Gürth geschrieben hat, 16µF heißen. :crazy: uF schreibt man nur wenn man grad kein µ hat.
Der zu große Kondensator hat einen zu großen Stromfluß in der Hilfswicklung zur Folge. Das kann den Motor zerstören, muss aber nicht. Wenn der Kondensator aufgrund fortschreitender Alterung zu wenig kapazität hat kann der Motor kein Drehmoment mehr entwickeln.
Der vorliegende Kondensator stammt vermutlich aus einer Kompansationsanlage o.ä. und hat zu wenig Spannungsfestigkeit. Die modernen Motorkondensatoren haben allesamt ab 400V aufwärts. Mehr darf hier gerne sein.

PS
 
Kondensator getauscht, Problem bleibt.
Gibt's denn eventuell auch runderneuert Motoren? Ist sowas finanzielle interessant?
LG Waldteufel
 
Google mal nach "motor 230v 0,37kW bauform b3"
Nur auf Drehzahl achten!
 
Ich muss mal schauen. Ich meine hier liegt noch einer ganz hinten im Regal.
Bin mir nur nicht Sicher ob das einer mit Fuß- oder Flanschbefestigung ist(B3 bzw B5)

Ansonst. Bei der Drehzahl steht augenblicklich 1150U/min dran. Also wird alles zwischen 1200 und 1400U/min OK sein. --> 4-Polig Maschine.

PS
 
Thema: Lescha Mischer läuft langsam

Neueste Themen

Zurück
Oben