Leitungsortung?!

Diskutiere Leitungsortung?! im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich beruflich Wohnungen einrichte borhe ich in allerlei unbekannte Wände. Meist bewahrt mich mein menschenverstand vor unangenehmen...
B

Ben1000

Registriert
21.01.2008
Beiträge
5
Hallo,

Da ich beruflich Wohnungen einrichte borhe ich in allerlei unbekannte Wände. Meist bewahrt mich mein menschenverstand vor unangenehmen Überraschungen. Das klappt allerdings nur, wenn diejenigen, die Kabel, Leitungen, Gas, Wasser verlegen auch einen solchen besitzen. Da ich mich, wie ich kürzlich feststellen musste, nicht immer darauf verlassen kann, habe ich mich nun mal nach einem Leitungsortungsgerät umgeschaut. Leider scheinen die meisten wohl eher nicht das zu halten, was sie versprechen. Könnt ihr mir etwas empfehlen oder soll ich die Anschaffung lieber gleich bleiben lassen. Preislich sollte das ganze einen 50er nicht deutlich übersteigen, wobei ich auch ein wenig mehr ausgeben würde, wenn es entsprechenden nutzen bringt!

Gruss, Ben
 
Für den Preis kannst du es getrost vergessen. Ich habe auch den dmo 10 (glaube ich) von Bosch Blau. Der kostet glaube ich 100 Euro, habe aber 60 bezahlt.

Und es ist mehr ein lotteryspiel, meistenst zeigt das ding überall Strom an und ich hatte den Vorgänger von bosch grün, der ist genauso.

Das einzige was gut sein soll, ist das Flagschiff von bosch, kostet aber um 600 Euro (damals zumindest). Aber wenn du das Beruflich machst ist das geld nicht verkehrt angelegt, wie ich finde. einmal eine Wasserleitung getroffen kostet mindestens genausoviel.

Gruß
 
Naja, beruflich ist gut! 600 Euro sind 2 Monatsgehälter, ist nur Nebenerwerblich. Das Lohnt sich nicht. Gibt es noch ander Meinungen zu den Bosch Geräten, oder auch anderen?

Danke schonmal für deine Antwort.
 
es gibt einen Test mit Link hier im Forum:
Test Leitungssuchgeräte
Habe einen Multiscanner Pro / Zirkon und bin damit recht zufrieden.
 
Hallo!

Ich habe einen Bosch DMF 10 Zoom. Ich nutzte es rein Privat. Das Gerät funktioniert eigentlich ganz gut. Es stimmt zwar, dass das Gerät schon Strom anzeigt, obwohl es noch etwas weit von Stromleitungen weg sein muss. Das ist aber besser, als würde es keinen Strom anzeigen, obwohl Stromleitungen da sind.
Die Metallsuche funktioniert einwandfrei. Man findet z.B. Schrauben in Spannplatten die auf den Boden verlegt sind. Dann dürften Rohre in Wände auch kein Problem sein.
Vorsicht ist geboten, bei der Ortung von Bauteilen die sich tief in der Wand befinden. Da stößt das Gerät bald an seine Grenzen.
Ich teste das Gerät vor Verwendung immer ob eine Ortung überhaupt möglich ist. Außerdem ist intensives Üben mit dem Gerät empfehlenswert.

Gruß

Dominik
 
Sind ja ganz unterschiedliche Meinungen bisher! Aber immer nur weiter her damit!!!

Was ist denn eigentlich der grosse Unterschied zwischen den Bosch Geräten dmo-10, dmo-10 E, und pdo multi?
 
Ich habe den DMF 10 Zoom Professional


Bei meinen Holzpannelen hatte er die Holzunterkonstruktion relativ gut gefunden, aber bei Stromsuche muss ich echt abraten, manchmal findet er es halt und manchmal auch nicht, zum Glück weiß ich zum größten Teil wo leitungen sind. Stahl findet er auch einigermaßen gut, nur dem Ding blind vertrauen würde ich auf keinen Fall.

Bei Strom hab ich zum Teil sehr schlechte Erfahrungen gemacht, zum Teil zeigt er mir an ganzen Wänden Strom an, oder an der Decke wo das Kabel fürs Licht ist, zeigt er mir auch rundherum Strom an obwohl das Unmöglich ist!

Das Problem ist halt nur dass er hin und wieder Kabel nicht findet obwohl ich weiß dass dort welche sind, hatte dewegen auch meinen ersten grünen Pdo Mulit umgetaucht, weil er einfach bestimmte sachen nach einiger Zeit nicht mehr gefunden hat die er am Anfang fand.

Wo Bedienungsfehlern dürft ihr nicht ausgehen, habe mir die Anleitung einige Male sorgfältig durchgelesen und hin und wieder es auch mit neuen Batterien versucht.

Gruß
 
Also ist das blaue Ding besser als das Grüne?
 
Der oben verlinkte Test ist schon etwas älter. Mittlerweile gibt es bessere Geräte. In der 100-Euro-Klasse finden sich schon ein paar halbwegs brauchbare Modelle, zum Beispiel der DMF 10 Zoom Professional (Bosch blau) und der PDO Multi (Bosch grün). Sie machen zwar die Wand nicht durchsichtig, aber wer sie mit entsprechendem Verstand anwendet, erhält meist ganz brauchbare Ergebnisse.

Für professionelle Anwender würde ich jedoch eher den Wallscanner D-tect 100 Professional
für ca. 700 Euro empfehlen. Wer einmal eine Wasser- oder Gasleitung angebohrt hat, weiß, wie viel so ein Schaden kosten kann.
 
Ich denke es wird entweder das Bosch DMF 10 oder der PDO Multi. Ich weiß aber immer noch nicht, was der unterschied zwischen beiden ist, ausser die 10 Euro und die Frabe. Kann mir das jemand erklären?
 
In Heimwerker Praxis war 2006 ein Test von 6 Ortungsgeräten.
Da war der Bosch PDO Multi der Testsieger.

Grüße
Thomas
 
Ja, der DMF 10 ist besser da er auch mit höheren Wandtiefen angegeben ist als der Pdf multi.

Ich kann mich auch noch daran erinnern. Die Stromkabel die der Pdo Multi nicht gefunden hatte, gingen wieder mit dem DMF 10. Ausserdem ist er blau, womit man Handwerkerqualität verbindet.


Fazit: Der DMF 10 ist besser als der PDO MULTI und ist eingeschränkt mit Menschenverstand empfehlenswert.

tip: Bohre wirklich nur so tief wie der Dübel auch ist, vll. hast du dann glück und triffst die Leitung doch nicht obwohl sie da ist!

Grus
 
Thema: Leitungsortung?!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben