Leiter für Schornsteinfeger

Diskutiere Leiter für Schornsteinfeger im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi! Wir haben ja bei uns nen Ofen installiert, weswegen der schwarze Mann nun auf's Dach muss, um den Schornstein zu reinigen. Als Auflage hat er...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #1
Hi!

Wir haben ja bei uns nen Ofen installiert, weswegen der schwarze Mann nun auf's Dach muss, um den Schornstein zu reinigen. Als Auflage hat er eine feste Leiter vom Dachboden zur Dachluke gemacht. Gibt es da kurze Holzleitern für den Zweck zu kaufen oder muss man selber was bauen?

Grüße
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #2
Tja, "Jenseits von Eden" scheint ein schlechtes Plätzchen zum Leben zu sein. Hier habe ich noch nie von so einer merkwürdigen Auflage gehört, der Schwarze Mann kann ja problemlos von außen auf's Dach, mit einer richtigen, stabilen Leiter.
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #3
Vielleicht ist das in Niedersachsen anders geregelt als in NRW? Hilft mir nur leider nicht weiter...
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #4
Hallo,

ich denke mal, dass der Schornsteinfeger ohne Leiter garnicht mehr kehren würde und dann die Feuerstelle von "Amts wegen" stillgelegt wird.
Ich habe bisher nichts auf dem Markt gesehen, da die Leitern ja alle möglichen Längen haben können. Selbst hab ich eine ausziehbare Aluleiter vor dem Dachfenster hingestellt, die ich für wenige Geld irgendwann mal bei Aldi gekauft hatte. Die steht dort schon seit x Jahren und wird 4 mal pro Jahr benutzt.
Man könnte sich auch selbst eine Leiter bauen, mir war das damals zu viel Aufwand.


Gruss

Iru
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #5
Hallo zusammen!

Von wievielen Metern Leiter unter der Luke redest Du denn?
So eine 50cm Stiege baue selbst, ein drei Meter Teil musst Du wohl kaufen.

Also bei uns ist die Schornsteinfegerin (!) eine ganz Pfiffige: Die klingelt erst gar nicht, sondern legt ihre 10m Leiter ans Dach und krabbelt hoch.
Dann muss sie nämlich nicht klingeln und signalisiert mit ihrem Gepolter, dass sie da ist.

Dabei könnte sie auch locker zum Dachfenster raus, will uns aber nichts schmutzig machen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #6
cades schrieb:
Dabei könnte sie auch locker zum Dachfenster raus, will uns aber nichts schmutzig machen.
Das meinte ich damit. Ich hab zwar nicht wirklich viel Erfahrung mit Schornsteinfegern, aber keiner von denen, die ich jemals kennengelernt habe, bestand darauf, durch die Wohnung stapfen zu wollen. Ich rede hier natürlich von Efh, bei Mehrfamilienhäusern wird das mit von Außen anlegen mitunter schwierig :wink:
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #7
Mein Rauchfangkehrer hat offiziell seit 2004 Hausverbot, seit ich mich bei der Innung über ihn beschwert habe.

Übrigens gibts auch in Ö Gegenden wo der nette Herr in Schwarz eine Leiter verlangt...
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #8
Hallo,
bei meiner Anlage kehrt der Feger vom letzten Putztürchen im Speicher nach oben mit der langen Bürste und nach unten mit dem Seil, kein Dachaufstieg. Also wäre hier evtl. der Vorschlag ein Putztürchen einzubauen und keine Leiter.
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #9
moto4631 schrieb:
Mein Rauchfangkehrer hat offiziell seit 2004 Hausverbot
hehe - in D irgendwie nicht denkbar...
Ich mag meinen Kerl übrigens, er ist von der stressfreien Sorte :)
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #10
henniee schrieb:
hehe - in D irgendwie nicht denkbar...

Sofern ich einen benutzten Schornstein habe muß ich auch hier den Schornsteinfeger reinlassen - kein Thema.
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #11
Hallo zusammen!

Nur mal so für´s Protokoll und weil sich die Kaminkehrerregeln meines Wissens in D seit Bismark nicht sonderlich verändert haben:
Ich bin in einem alten Mietshaus aufgewachsen, da stand auf dem Speicher unter einem der Dachfenster eine alte umgedrehte Badewanne.
Da stieg der Meister drauf, packte an die Seitenkanten des Fensters, Hüftschwung aufwärts und er war auf dem Dach.

"KLONG" signalisierte, dass er wieder auf der Wanne aufgeschlagen war und gleich im Keller die Putztürchen auskratzen wird.

Irgendwann konnten wir Kinder das auch...
Zum Glück war es nur ein 30° Dach und es ist nie einer von uns runtergefallen.

Je nach Höhe von Firefighters Dachluke hilft das ja auch weiter.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #12
Hi!
Die Luke ist auf jeden Fall zu hoch zum jumpen (und zu klein).
Ist ca. in 1,90 Höhe. Dachte, es gäbe vielleicht Holzleitern von-bis, die man halt ein wenig kürzen kann, weil ich auch kein Bock auf selberbauen habe.
Wir haben ein 2 Familienhaus mit einliegerwohnung. d.h., man kommt zwar hoch, aber....
 
  • Leiter für Schornsteinfeger
  • #13
Ich würde da eine simple Alu-Anlegeleiter holen, diese oben auf Maß kürzen und dann oben mit je zwei Winkeln und je einer durchgehenden Schraube sichern.

Sollte von den Kosten her halbwegs überschaubar sein und durch die obere Verankerung sollte sie auch die auflage "Feste Leiter" erfüllen.

Gruß Ansgar
 
Thema: Leiter für Schornsteinfeger
Zurück
Oben