Laserwasserwaage

Diskutiere Laserwasserwaage im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin auf der Suche nach einer Laserwasserwaage mit Strahl zum Befestigen von Wandleuchten, Gardinenstangen, Regalen, Aufhängen von...
T

tuareg

Registriert
08.07.2005
Beiträge
35
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Laserwasserwaage mit Strahl
zum Befestigen von Wandleuchten, Gardinenstangen, Regalen,
Aufhängen von Bildern usw.
Ich möchte das Gerät auch als normale Wasserwaage nutzen.
Erfahrungen, Kaufempfehlung?

cheers
 
Ja, richtig - Linienlaser.
Soll eine sichtbare Linie und nicht nur einen Punkt erzeugen.

Ich denke die Flex AL 10 (baugleich Geo Fennel "Torpedo Laser")
wäre ok.
Oder doch was anderes?
 
tuareg schrieb:
Ja, richtig - Linienlaser.
Soll eine sichtbare Linie und nicht nur einen Punkt erzeugen.

Ich denke die Flex AL 10 (baugleich Geo Fennel "Torpedo Laser")
wäre ok.

Als Laserpointer vielleicht, aber nicht als Wasserwaage. Das Teil erzeugt vielleicht noch einen ordentlich zur Meßsohle ausgerichtete Laserpunkt, aber den kannst Du kaum sinnvoll übertragen -> fehlender Nivellierteller.
Wenn Du dann noch die sogenannte Linienoptik einsetzt ist ganz vorbei mit der Sichtbarkeit. Diese Optik erzeugt die Linien nämlich indem sie den Punkt über Tonnenlinsen aufzieht wie einen Fächer, dabei lässt die ohnehin geringe Leistung ganz rapide nach. Mit Glück ist die Linie dann sogar halbwegs grade aber dafür eher nur Strichchen.
Zudem ist zwar der Laserpunkt vielleicht noch ausgerichtet, aber die Linien haben keinerlei festen Bezug zur Meßsohle oder Libelle.
Kauf Dir entweder einen richtigen Linienlaser / Laserwasserwaage oder spar Dir das Geld und kauf eine ordentliche Wasserwaage, da hast Du auf Dauer mehr davon.
 
Kauf Dir entweder einen richtigen Linienlaser / Laserwasserwaage

Kannst du mir bitte manche gute Linienlaser nennen?
Keine Ahnung was für die o.g. Arbeiten gut geeignet ist
bzw. das ganze erleichtert.

Vielen Dank!
 
Da wäre zum Bleistift der LaserMark Gizmo von CST, ganz passables kleines Gerät das in Deutschland auch unter anderen Namen / Herstellern verkauft wird. Oder der LAX von Stabila, der ist allerdings recht teuer und ziemlich gross, aber dafür robust und genau. Von denen gibt es auch Laserwasserwaagen mit echter eigener Linienoptik.
Dann gibt es noch den PLS² von Pacific Laser Systems....
 
kaufe die lieber einen Satz ordentlicher Wasserwaagen von 20 -150 cm wie ich ihn habe. Ich habe auch eine Lasereinheit von Stabilo und eigentlich noch nie gebraucht, außerdem funktioniert sie nur mit dem Stativ und Kopf. Wenn du z.B. einen Schrauk ausrichtest, dann legst du die Wasserwaage an und richtest bis er stimmt, beim Laser hast du einen nichtsagenden Punkt an der Decke oder Wand.
 
Heute probierte ich beim Fachhändler die Laserwasserwaage
Stabila L80 LMX+P+L.
Für meine Bedürfnisse absolut unbrauchbar.
Die Laserlinie kommt seitlich raus, also parallel zur Wasserwaage.
Außerdem, in 7-8m nicht mehr sichtbar. Die angegebene Reichweite
gilt nur für den Laserpunkt.
Keine Ahnung welche die Zielgruppe der Käufer sein soll.

Die anderen Geräte wie Gizmo, Nestle, Hilti usw. usw.
für meine Bedürfnisse und Raumverhältnisse auch uninteressant.

Das einzige was mich bis jetzt teilweise überzeugte, waren der LaserPlus und Laser90 von Black&Decker. Die Laserlinie unscharf und nicht 100% stabil aber zur Not...

2 weitere Produkte sollen auch interessant sein.
iLine von Zircon und Laser Level von Irwin Industrial (Strait-Line)

s. Bild

Für die Produkte von Irwin such ich noch einen Händler.

LL120_p1.jpg
 
tuareg schrieb:
Das einzige was mich bis jetzt teilweise überzeugte, waren der LaserPlus und Laser90 von Black&Decker. Die Laserlinie unscharf und nicht 100% stabil aber zur Not...

Die simple Mechanik in den Black & Decker-Geräten steht nicht gerade für Präzision und Zuverlässigkeit. Ich hatte hier so ein Geräte mit 2 cm Abweichung auf 10 Meter, bzw. 2 mm auf einen Meter. Das schlechter als jede gute Wasserwaage.
Außerdem ist die Helligkeit des Strichs auch nur für kurze Entfernungen oder geringe Lichtverhältnisse brauchbar.
 
Ihre persönliche Empfehlung Herr Losch?

Der Einsatzbereich den ich brauche ist genau der, bei dem
die Nutzung einer Wasserwaage fast unmöglich oder sehr umständlich ist.
 
Die Frage wäre doch zunächst mal:
Was darf es denn kosten ?

Optimal wäre natürlich ein Rotationslaser, Halbautomat besser noch Vollautomat in Verbindung mit einem Laserauge.
Alles eine Frage des Geldes.

MfG

H. Gürth
 
tuareg schrieb:
Heute probierte ich beim Fachhändler die Laserwasserwaage
Stabila L80 LMX+P+L.
Für meine Bedürfnisse absolut unbrauchbar.
Die Laserlinie kommt seitlich raus, also parallel zur Wasserwaage.
Außerdem, in 7-8m nicht mehr sichtbar. .....

mehr schaffen andere auch blos nicht, auch nicht Black und Decker.
Aber so wies aussieht willst Du nur einfach eine Linie, ob die ausgerichtet ist oder nicht ist Dir egal - oder? dann bist Du mit einer Laser-Mouse oder so einem Strait-Line Teil wie im Bild gut bedient, dazu noch eine vernünftige Wasserwaage und gut.

Steffen
 
Hallo,

Laser hört sich gut an. Aber wie genau muss es sein. Die meisten Laser projizieren einen zu dicken Punkt oder breite Linie was nicht bei gefragter Präzision zu empfehlen ist. Im Bau wird nicht so genau gearbeitet wie angenommen. Laser mit vertikaler Linie sind praktisch beim tapezieren, wenn die Ausgaben nicht stören. Auf jeden Fall ist es schon ratsam beim Erwerb eines Lasers zu achten dass er sich auch automatisch ausrichtet. Für Ausnahmefälle zu Hause kann man sich sehr gut behilflich sein mit einem transparenten Wasserschlauch. Als Wasserwaage benutze ich einen digitalen Neigungswinkel. 150mm Baulänge. Der gibt mir einen genauen Wert an und jegliche Informationen. Dieser ist auch praktisch bei Holzarbeiten oder Metallarbeiten.

Mfg. Koordinate.
 
darf man den erfahren?
Wäre der Bau der Pyramiden ohne Laser überhaupt möglich gewesen? :D
 
hehe, das hab ich mich damals auch gefragt. als ich damals vor den pyramiden stand, war mir klar, dass das ohne Laserwasserwaage nicht möglich sein kann... aber ich glaub nicht, dass es in der zeit schon sowas gab. die mussten sich wohl auf ihr augenmaß verlassen, was ja auch gut geklappt hat. :)

lg,
alfred
 
Hallo,
das waren die früheren "Wasserwaagen" die schon deutlich die Pyramidenform zeigen :D
47101.jpg
 
Thema: Laserwasserwaage

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.478
B3nni
B
Zurück
Oben